Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von RRE2014 » So Mai 22, 2016 12:32 pm

Ich habe es grundsätzlich aus. Mittlerweile ist das ein Handgriff der in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wenn es die Möglichkeit gäbe es gänzlich auszuschalten würde ich das machen. Eine total nervige und völlig überflüssige Geschichte, die nichts, aber auch rein gar nichts im Bezug auf Umweltschutz bringt. Gerade beim Anlassen des Motors bläst dieser den Dreck ohne Ende raus. Also für ein paar Sekunden an der Ampel würde ich behaupten, das es mehr Dreck macht als zuvor. Wenn ich an einem Bahnübergang stehe, dann könnte ich es ja noch verstehen, und hier schalte ich den Motor auch händisch aus, aber im Stadtverkehr super unnötig.
Zudem ist das ständige an und ausmachen des Motors sicher nicht förderlich für die Lebensdauer.

Grüssle

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Schildkroete » So Mai 22, 2016 10:59 pm

Kippenschipper, es ist nicht empfehlenswert, ständig den Fuß auf der Kupplung im Leerlauf zu belassen, damit ruinierst Du Dir das Kupplungsdrucklager. Erneuern dieses Drucklager geht richtig ins Geld, da vermutlich das Getriebe beim Erneuern ausgebaut werden muß.
Meine Entscheidung einen Schalter zu nehmen hing damit zusammen, das es Automatik nur in Verbindung mit Allrad gibt. Die Start- Stopptaste deaktiviere ich bis dato manuell, viel starten kann unmöglich positiv für die Lebensdauer des Anlassers sein. Die Sprit-Ersparnis
bei Stopp und Neustart ist nachweislich minimal
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

MyEvoque2016_Tirol
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 18, 2016 2:41 pm

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von MyEvoque2016_Tirol » Fr Mai 27, 2016 10:47 am

MyEvoque2016_Tirol hat geschrieben:Laut Handbuch Evoque 2016
Um das Stopp-Start-System auszuschalten, die Stopp-Start-Taste drücken.
Zur Bestätigung, dass das System ausgeschaltet worden ist, erlischt die Tasten-LED und die Meldung "Auto Stopp-Start aus" wird kurz auf dem Informationsdisplay angezeigt.
habe heute bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
das Start/Stop System lässt sich nicht permanent ausschalten und soll man auch nicht können, sonst würde man die Euro 6 Richtlinien nicht einhalten können...
laut Händler ist eine stärkere Batterie und Starter verbaut und die sollten halten..

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von klippenschipper » Fr Mai 27, 2016 7:43 pm

Schildkroete hat geschrieben:Kippenschipper, es ist nicht empfehlenswert, ständig den Fuß auf der Kupplung im Leerlauf zu belassen, damit ruinierst Du Dir das Kupplungsdrucklager. Erneuern dieses Drucklager geht richtig ins Geld, da vermutlich das Getriebe beim Erneuern ausgebaut werden muß.....
Ja, du hast sicher Recht mit dem Kupplungslager, allerdings hatte ich bei keinem meiner Schaltwagen jemals ein solches Problem, obwohl
ich 85% Stadt und oft mit Wohnwagen hinter dran fahre!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! ;)

Wäre also Schade wenn es beim Evo anders laufen würde!

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Jens » Mo Mai 30, 2016 5:48 am

grisu hat geschrieben:...plötzlich keine Servo + Bremskraftverstärker mehr, das ist nicht so prickelnd.
:shock: :?
Servus, also das kann eigentlich nicht sein, dass die Servo & der Bremskraftverstärker beim aus gehen durch die Start/Stop-Funktion nicht mehr unterstützt werden! Hatte diese Woche mal darauf geachtet, die Servo wird definitiv nicht ausgeschaltet. Er war aus und ich konnte bequem die Lenkung einschlagen. Beim Gefälle konnte ich es noch nicht versuchen, aber ist gehe stark davon aus, dass es sich genau so verhällt, wie es sich auch bei mir mit der Servo verhalten hat. Das dürfte bei einem Schalter nicht anders sein.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Alptraum007 » Mo Mai 30, 2016 4:07 pm

Also wenn der Wagen aus geht weil man den Stillstand erreicht hat, wird definitive keine Lenkung mehr unterstützt. Da dem Kompressor nicht mehr angetrieben wird. Wenn man aber am Lenkrad versucht zu drehen springt automatisch der Wagen wieder an. Genauso verhält es sich bei der Bremse, wenn ich drauf stehe bleibt die Bremse fest und beim lösen springt der Motor an. Ein leer pumpen, wie bei stehendem Motor (Zünung aus) ist nicht möglich. Das handhabt aber jeder Hersteller anders. Das was ich geschrieben habe, gilt für den Evoque Automatik 2016er Modell
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Jens » Di Mai 31, 2016 5:21 am

Alptraum007 hat geschrieben:Wenn man aber am Lenkrad versucht zu drehen springt automatisch der Wagen wieder an.
:? ...also bei mir nicht. Motor ging aus und ich konnte noch bequem einschlagen ohne dass der Motor anspringt.
Naja, jedenfalls bin ich soweit ganz zufrieden mit der Automatik. Auch geht die Start/Stop Automatik echt selten an.

Das mit der Bremse ist dann auch so wie Du es geschrieben hast.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Wicht » Mi Jun 01, 2016 3:23 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Also wenn der Wagen aus geht weil man den Stillstand erreicht hat, wird definitive keine Lenkung mehr unterstützt. ...........Wenn man aber am Lenkrad versucht zu drehen springt automatisch der Wagen wieder an.
Bei mir wird die Lenkung nicht unterstützt (Start/Stop), wenn ich versuche am Lenkrad zu drehen springt der Motor auch nicht an.
Bj. 2014 Schaltgetriebe

Gruß

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Jens » Do Jun 02, 2016 5:11 am

Wicht hat geschrieben:Bei mir wird die Lenkung nicht unterstützt (Start/Stop), wenn ich versuche am Lenkrad zu drehen springt der Motor auch nicht an.
Bj. 2014 Schaltgetriebe
Okay, dann ist es bei einem Schalter anders.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Alptraum007 » Do Jun 02, 2016 6:16 am

Das können wir ja alle am WE testen wem seiner wann an und aus geht :lol:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten