Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Wicht » Fr Feb 17, 2017 9:59 am

Jens hat geschrieben:Moin... also meiner geht nimmer mehr aus. Hab nix gedrückt bzw. eingestellt. Seit anfang Dezember ist das so. Die Start/Stop-Automatik hat den Motor seit dem nicht mehr abgestellt. :? Ist das jetzt gut oder schlecht??? :roll: :? :?:
Das kann mit Temperaturen, Ladezustand der Batterie und vielen anderen Faktoren zusammenhängen. (Klima an, Sitzheizung an, usw)

Gruß Marian

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Housil » Fr Feb 17, 2017 10:41 am

Schildkroete hat geschrieben: Direkt nach dem Start schalte ich die Stop-Automatik ab.
Mache ich bei allen Autos, die das haben auch so. Die Spritersparnis ist marginal, man kann aber damit das Handyverbot am Steuer umgehen :mrgreen:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Jens » Fr Feb 17, 2017 11:02 am

Housil hat geschrieben:...man kann aber damit das Handyverbot am Steuer umgehen :mrgreen:
Dafür hat meiner ja zum Glück eine Freisprecheinrichtung, die geht IMMER!! ;) 8-)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Bosch

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Bosch » Fr Feb 17, 2017 2:31 pm

@Schildkroete, denke da hast du recht, die Batterie ist eh schon an den neuen Autos das Hauptproblem wegen Überlastung, Start-Stop gibt der Batterie dann den Rest.

@Jens, bei der Kälte in den letzten Tagen, stellt die Start-Stop den Motor schon nach knapp 1km Fahrt ab, da ist es im Auto noch kühl....

Gruß Bosch

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Housil » Fr Feb 17, 2017 2:43 pm

Jens hat geschrieben:
Housil hat geschrieben:...man kann aber damit das Handyverbot am Steuer umgehen :mrgreen:
Dafür hat meiner ja zum Glück eine Freisprecheinrichtung, die geht IMMER!! ;) 8-)
Mich betrifft das ja auch nicht :mrgreen:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von MaHay » Do Feb 23, 2017 8:42 am

Moin zusammen,

also ich habe die Automatik immer drin und ich finde das auch ehrlich gesagt auch gut so. Wenn man ohne Start/Stop die Euro6 nicht erfüllen könnte, spricht doch etwas dafür das es umwelttechnisch doch zumindest etwas bringt.
Es gibt aber, und da gebe ich vielen Vorrednern Recht, Situationen wo das Verhalten nervig ist. Mich stört es z.B. beim Links-Abbiegen, wenn man kurz auf den Gegenverkehr warten muss. Es gibt ja dann auch eine kurze Latenz-Zeit bis der Wagen wieder Vorschub liefert :lol:
Aber dafür finde ich den großen und an gut erreichbarer Stelle sitzenden Schalter für Aktivierung/Deaktivierung der Start/Stop Automatik gut. Wenn ich sehe das auf der Linksabbieger halten muss, drücke ich kurz den Knopf und danach auch wieder. Alles gut.
Hier finde ich das bei LR übrigens besser gelöst als bei BMW. Mein 3er hatte den Schalter direkt am Start-Schalter sodass man immer kurz unter das Lenkrad durch drücken musste.
Und im Übrigen finde ich die Handhabung bei Automatik ja wirklich super trivial. Mein 3er war ein Schalter mit Start/Stop. Ich fand das von der Kupplung steigen in Leerlauf richtig nervig wenn man das System nutzen wollte. Aber ist wohl Geschmacks-Sache.

Bei meinem Evo ist es auch so, dass ich das mit der Bremse relativ gut steuern kann ob Start/Stop den Wagen abschaltet oder nicht. Wenn ich z.B. an einer Stop-Straße, Haltegebot oder weil der Vorrausfahrende bremst und zum Stillstand kommt, bremse, kann man so bremsen das der Wagen "fast" steht. Also Bremspedal nicht ganz bis unten durchdrücken, sondern "weich" lassen. Obwohl der Wagen im "Prinzip" steht (sich vielleicht nur noch mm-weise bewegt) geht der Motor nicht aus.

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von RREFG » Di Mär 07, 2017 8:25 pm

Geht euers momentan? Ich glaub ich muss mal wieder in die Werkstatt...
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von romanolevi » Do Mär 16, 2017 9:54 am

Gäbe es eine Kombination, sie generell auszuschalten, würde ich sie sofort drücken(die Taste kenne ich natürlich, ist mir aber zu umständlich bei jedem Fahrtbeginn).

Selten ein unsinnigeres System erlebt, belastet es die Umwelt meiner Meinung nach doch weitaus mehr. An jeder Parkschranke, an jedem Stopp Schild und jedem kleinsten Stopp geht der Motor aus.

Man sollte eine Zeitsperre einbauen, die auch sinnvoll ist - beispielsweise nach 10 Sekunden.

So machen es andere Hersteller und so macht es auch Sinn.

Da Land Rover für fast jedes Problem erstmal ein Update wie Drops unter die Betroffenen wirft, sollte das doch kein Problem sein?!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Lindi » Mi Mär 29, 2017 3:38 pm

Jens hat geschrieben:Moin... also meiner geht nimmer mehr aus. Hab nix gedrückt bzw. eingestellt. Seit anfang Dezember ist das so. Die Start/Stop-Automatik hat den Motor seit dem nicht mehr abgestellt. :? Ist das jetzt gut oder schlecht??? :roll: :? :?:

das hatte ich fast ein Jahr lang auch, jetzt war ich zur Inspektion damit: softwareupdate und schon läuft´s wieder :shock:

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Jens » Mi Mär 29, 2017 4:45 pm

Lindi hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Moin... also meiner geht nimmer mehr aus. Hab nix gedrückt bzw. eingestellt. Seit anfang Dezember ist das so. Die Start/Stop-Automatik hat den Motor seit dem nicht mehr abgestellt. :? Ist das jetzt gut oder schlecht??? :roll: :? :?:

das hatte ich fast ein Jahr lang auch, jetzt war ich zur Inspektion damit: softwareupdate und schon läuft´s wieder :shock:
Hab meine Inspektion diesmal fast selbst gemacht, Öl und Filter besorgt und mein Bekannter hat dann alles erledigt. Update wird nur noch drauf gespielt, wenn ich eine Einladung bekomme. :D
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Antworten