Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 29, 2016 8:11 am

Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von grisu » Mi Mai 18, 2016 11:38 am

Ich bin mir bei dem Thema noch nicht ganz sicher und würde deshalb die Frage gerne mal in die Runde werfen.

Positiv finde ich, das das System sehr gut und schnell funktioniert. Negativ, dass bei mir konkret zB. der Motor ausgeht wenn ich auf unsere Tiefgarageneinfahrt zurolle. Dort gehts leicht bergab, plötzlich keine Servo + Bremskraftverstärker mehr, das ist nicht so prickelnd. Hingegen sehr positiv finde ich die geringere Umweltbelastung.

Wie seit ihr denn unterwegs? Was sind eure Pros und Cons?

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von RREFG » Mi Mai 18, 2016 11:48 am

Beim rollen dürfte das aber noch nicht ausgehen oder? Ich hätte es gerne aus aber geht immer nur mit dem blöden Knopf. Anlasser schonen.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 29, 2016 8:11 am

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von grisu » Mi Mai 18, 2016 11:52 am

Ja, der Workflow ist bei meiner TG komplex :). Ranrollen bis kurz vors Tor, auskuppeln, dann muss ich halten und meine NFC Karte an ein Terminal halten - Motor geht in der Zwischenzeit aus - dann geh ich von der Bremse und rolle ohne Motor aufs Tor zu...

Anlasser schonen ist ein spannender Punkt. Ein KFZ Meister meinte neulich zu mir, dass das ständige Betätigen des Anlassers sogar besser wäre. Da gehen die Meinungen wohl auch wieder auseinander.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Alptraum007 » Mi Mai 18, 2016 4:16 pm

Also ich habe es immer an bei normalem Betrieb. Lediglich bei lästigem Stop and Go auf der Autobahn, wo man gerade zum Stillstand kommt und schon wieder los fährt. Da ist der Motor noch nicht ganz still und schon greift der Anlasser wieder rein. Auch bei längerem Vollgas auf der AB wenn ich dann runter fahre und an der Ampel stehe. Solange da der Motor läuft ist auch die Turbo Versorgung gewährt. Keine Ahnung ob es heute noch nötig ist, aber früher war es ja so, dass man nach längerem Vollgas den Motor noch etwas im Stand laufen lässt bevor man ihn abstellt. Keine Ahnung aber ich fühl mich besser dabei :lol:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Stromer » Mi Mai 18, 2016 9:41 pm

Hallo zusammen,
zu diesem Thema gab es hier ja schon einige Beträge. Hab bei meinem im Bordcomputer das Start-Stopp deaktiviert.
Finde der Motor geht immer in den ungünstigsten Momenten wie beim rückwärts Einparken oder kurzer Ampel Stopp aus.
Bei mir muss die Batterie immer Ladung haben, da ich Standheizung drin habe. Zusätzliche Motor Starts würden dem entgegen
wirken. Die vielen Anlass Momente machen den Anlasser auch nicht besser finde ich. :roll:
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von RREFG » Do Mai 19, 2016 5:57 am

Wo geht das im Bordcomputer?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

MyEvoque2016_Tirol
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 18, 2016 2:41 pm

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von MyEvoque2016_Tirol » Do Mai 19, 2016 7:42 am

Laut Handbuch Evoque 2016
Um das Stopp-Start-System auszuschalten, die Stopp-Start-Taste drücken.
Zur Bestätigung, dass das System ausgeschaltet worden ist, erlischt die Tasten-LED und die Meldung "Auto Stopp-Start aus" wird kurz auf dem Informationsdisplay angezeigt.

Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 29, 2016 8:11 am

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von grisu » Do Mai 19, 2016 11:49 am

Ich denke @RREFG meinte wo bzw. wie man die Funktion dauerhaft im Bordcomputer deaktivieren kann. Bei jedem Start erneut ausschalten ist mir dann auch zu mühsam ;)

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von EvoqueXY » Do Mai 19, 2016 1:43 pm

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal StartStopp. Ist schon eigenartig. Umwelt schohnen schön und gut. Aber ich finde er geht oft im falschen Moment aus. Manchmal reicht ein Stopschild und schon ist die Kiste aus. Gefällt mir jetzt weniger.
Ich schalte das auch situationsabhängig und oft aus. Das der Anlasser vom vielen starten besser wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Das der Motor nach Autobahnfahrten etwas nachlaufen soll kenne ich auch. Da hab ich das System auch aus (sofern ich dran denke).
Wie die Deaktivierung im BC läuft würde mich auch interessieren.

A.
Zuletzt geändert von EvoqueXY am Do Mai 19, 2016 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von klippenschipper » Do Mai 19, 2016 3:06 pm

EvoqueXY hat geschrieben:Ich habe jetzt auch zum ersten Mal StartStopp. Ist schon eigenartig. Umwelt schonen schön und gut. Aber ich finde er geht oft im falschen Moment aus. Manchmal reicht ein Stopschild und schon ist die Kiste aus. Gefällt mir jetzt weniger.
Ich schalte das auch situationsabhängig und oft aus. Das der Anlasser vom vielen starten besser wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Das der Motor nach Autogahnfahrten etwas nachlaufen soll kenne ich auch. Da hab ich das System auch aus (sofern ich dran denke).
Wie die Deaktivierung im BC läuft würde mich auch interessieren.

A.

Ist beim Schalter alles ein bisschen einfacher! Ich lasse eh immer den Fuß auf dem Kupplungspedal!

Ob die Eco-Lampe an ist oder nicht die Karre bleibt an!

Bei Ampeln mit "Bitte Motor abschalten"-Schild mache ich dann den Gang raus und gehe von der Kupplung! Schon ist es aus!

Beim Kluppungspedal treten, springt es zügig wieder an. Alles richtig so.

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Antworten