Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Komma » So Nov 21, 2021 3:13 pm

Bin nicht mehr ganz up to Date was Fahrzeuge betrifft und steh bei technischen Problemen ungern ahnungslos da...
Deswegen die Fragerei.
Jetzt ist mir auch klar wo die knapp 1,9T herkommen...300 Kg Kabel. :mrgreen:
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Tech » So Nov 21, 2021 5:12 pm

Komma hat geschrieben:
So Nov 21, 2021 3:13 pm
Jetzt ist mir auch klar wo die knapp 1,9T herkommen
Betrachte z.B. auch mal die Hinterachs-Längsstreben: Diese würden auch einem 7,5-Tonner gut stehen.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von flexiblebird » Mo Nov 22, 2021 9:18 am

Komma hat geschrieben:
So Nov 21, 2021 12:39 pm
Ist ne Start/Stop nach 2 Jahren schon am Ende?
Eher nicht, Varta gibt auf meine Silver Dynamic sogar 5 Jahre Garantie.
Komma hat geschrieben:
So Nov 21, 2021 12:39 pm
Die Batteriequalität hat ja im letzten Jahrzehnt spürbar nachgelassen, obwohl ich keine Bauhausbatterien kaufe.
Aus dem Motorrad muss ich die auch nach spätestens 4-5 Jahren rausschmeissen.
Früher hielt das locker 7-8 Jahre.
Fake news.

Du verstehst offenbar nicht, welche unterschiedlichen Akkus es gibt.

Früher gab es Bleiakkus mit Antimon legiert, Dauerladespannng 13.8V und Spitzenladespannung 14.4V,
leicht temperaturabhängig. Die wurden im Auto mit 14.4V geladen damit es schnell geht, gasen dabei
aber und es musste hin und wieder dest Wasser nachgekippt werden, daher hatten die Akkus aufschraubbare
Stopfen.

Dann kamen wartungsfreie VRLA Antimon-Blei-Gel-Akkus. Die durften nur bis 13.8V geladen werden, weil sie
beim Gasen bei 14.4V Elektrolyt verlieren und damit Kapazität verlieren die nicht nachgekippt werden kann.
Die Akkus taugten nicht für Autos die mit 14.4V laden, wurden in Alarmanlagen, USV, Notbeleuchtung, eingesetzt
die nur mit 13.8V laden.

Damit die wartungsfreien Akkus in Autos nicht kaputt gehen, mussten sie 14.4V aushalten ohne an
Elektrolyt durch Gasung zu verlieren, also leigierte man das Blei mit Calcium, die laden dauerhaft bis 14.5V
und erlauben 15V Spitzenladespannung, wieder temperaturabhängig.

In normalen Autos gasen die nicht, aber damit entfällt die Säuredsurchmischung die sonst das Gasen gebracht
hat, Also musste man das Gel durch Vliess ersetzen, in dem sich die Säure vermischen kann wenn das Auto
während der Fahrt den Akku schüttelt. Die Akkus taugen wenig bei stationärem Einsatz.

In normalen Autos gasen die nicht, werden aber auch nicht so knackevoll wie alte Antimon-Bleiakkus,
und ein nicht voller Bleiakku sulfatiert im Laufe der Zeit. Wartungsfreie Bleiakkus wurden in Autos also
nicht so alt wie gewartete Antimon-Akkus, hielten eher keine 5 Jahre.

Dieser unbefriedigende Zustand führte zu geregelten Lichtrmaschinen wie im Evoque, die je nach installiertem
Akku bis 14.4V oder 15V laden (temperaturabhängig) damit jeder Akkutyp, inzwischen auch Lithium und Bleigel,
korrekt geladen wird, ohne überladen zu werden. Seit dem halten Akkus i.A. wieder länger als 5 Jahre. Zumindest
so lange man sie nicht tiefentlädt, das mögen Bleiakkus gar nicht. Vor allem Starterakkus in Autos, die wollen
immer voll sein

Dein Motorrad hat keine intelligende Lichtmaschine die beim Akkutypwechsel parametrisiert werden muss, und
du verwendest keine alten Antimon-Bleiakkus mit Stopfen sondern wohlwartungsfreie Calcium-Bleiakkus, landest
also bei unter 5 Jahren.

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Komma » Mo Nov 22, 2021 2:47 pm

Danke für den ausführlichen Batterievortrag! :mrgreen:
Das Batterien bei guter Pflege früher länger hielten als heute ist Fakt, nix Fakenews.
Ich sprach auch von 10 Jahren nicht von 50.
Ich bin Zeuge! ;)
Die intelligente Batterieüberwachung dient doch nur dazu das man mit den vielen Verbrauchern und Start/Stop nicht liegenbleibt.
Die meisten Benutzer wissen ja nicht mal mehr wo man Starthilfekabel anklemmt oder wo die Batterie überhaupt verbaut ist.

Das war aber auch gar nicht gefragt, sondern die Start/Stop Geschichte.
Da ich den Kram noch nie Onboard hatte und schon öfter von defekten oder. Batterien mit kurzer Lebensdauer wegen Start/Stop gelesen habe, hab ich mal gefragt.

Verzeih mir meine unsachlichen Kommentare das lockert doch ein Forum nur auf :mrgreen:

VG
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von Schildkroete » Di Nov 23, 2021 11:28 am

flexiblebird, danke für Deine ausführliche Info. zu Starterbatterien. Ist es auch möglich auf eine günstigere Batterie ohne start/stop umzusteigen ? Habe start/stop häufig deaktiviert, vermute duch das häufige betätigen des Anlaßers verscheißt dieser früher, eine frühzeitige Erneuerung des Anlaßer ist teurer als die Spritersparnis.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Seit ihr mit oder ohne Intelligent Start/Stop unterwegs?

Beitrag von flexiblebird » Do Nov 25, 2021 11:15 pm

Schildkroete hat geschrieben:
Di Nov 23, 2021 11:28 am
flexiblebird, danke für Deine ausführliche Info. zu Starterbatterien. Ist es auch möglich auf eine günstigere Batterie ohne start/stop umzusteigen ? Habe start/stop häufig deaktiviert, vermute duch das häufige betätigen des Anlaßers verscheißt dieser früher, eine frühzeitige Erneuerung des Anlaßer ist teurer als die Spritersparnis.
Na ja, du kannst auch mit einer billigen Batterie start/stop nutzen.
Daß das nur mit teuren Akkus funktioniert, ist ein Märchen.
Aber man sollte drauf achten, daß der Akku i.A. voll geladen ist,
z.b. durch Überwachung der Spannung mit ODB Monitor, und ggf.
im Winter nicht alle elektrischen Verbraucher an lassen bzw. nicht
nur zum Brötchen-holen fahren sondern auch mal längere Strecken.

Ansonsten empfehle ich einen start-stop-Disabler. Dieser funktioniert
bei mir aber NICHT:

https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren

Bei Evoque mit Extra-Akku reicht es ja, den Extra-Akku zu entfernen.

Antworten