Komma hat geschrieben: ↑So Nov 21, 2021 12:39 pm
Ist ne Start/Stop nach 2 Jahren schon am Ende?
Eher nicht, Varta gibt auf meine Silver Dynamic sogar 5 Jahre Garantie.
Komma hat geschrieben: ↑So Nov 21, 2021 12:39 pm
Die Batteriequalität hat ja im letzten Jahrzehnt spürbar nachgelassen, obwohl ich keine Bauhausbatterien kaufe.
Aus dem Motorrad muss ich die auch nach spätestens 4-5 Jahren rausschmeissen.
Früher hielt das locker 7-8 Jahre.
Fake news.
Du verstehst offenbar nicht, welche unterschiedlichen Akkus es gibt.
Früher gab es Bleiakkus mit Antimon legiert, Dauerladespannng 13.8V und Spitzenladespannung 14.4V,
leicht temperaturabhängig. Die wurden im Auto mit 14.4V geladen damit es schnell geht, gasen dabei
aber und es musste hin und wieder dest Wasser nachgekippt werden, daher hatten die Akkus aufschraubbare
Stopfen.
Dann kamen wartungsfreie VRLA Antimon-Blei-Gel-Akkus. Die durften nur bis 13.8V geladen werden, weil sie
beim Gasen bei 14.4V Elektrolyt verlieren und damit Kapazität verlieren die nicht nachgekippt werden kann.
Die Akkus taugten nicht für Autos die mit 14.4V laden, wurden in Alarmanlagen, USV, Notbeleuchtung, eingesetzt
die nur mit 13.8V laden.
Damit die wartungsfreien Akkus in Autos nicht kaputt gehen, mussten sie 14.4V aushalten ohne an
Elektrolyt durch Gasung zu verlieren, also leigierte man das Blei mit Calcium, die laden dauerhaft bis 14.5V
und erlauben 15V Spitzenladespannung, wieder temperaturabhängig.
In normalen Autos gasen die nicht, aber damit entfällt die Säuredsurchmischung die sonst das Gasen gebracht
hat, Also musste man das Gel durch Vliess ersetzen, in dem sich die Säure vermischen kann wenn das Auto
während der Fahrt den Akku schüttelt. Die Akkus taugen wenig bei stationärem Einsatz.
In normalen Autos gasen die nicht, werden aber auch nicht so knackevoll wie alte Antimon-Bleiakkus,
und ein nicht voller Bleiakku sulfatiert im Laufe der Zeit. Wartungsfreie Bleiakkus wurden in Autos also
nicht so alt wie gewartete Antimon-Akkus, hielten eher keine 5 Jahre.
Dieser unbefriedigende Zustand führte zu geregelten Lichtrmaschinen wie im Evoque, die je nach installiertem
Akku bis 14.4V oder 15V laden (temperaturabhängig) damit jeder Akkutyp, inzwischen auch Lithium und Bleigel,
korrekt geladen wird, ohne überladen zu werden. Seit dem halten Akkus i.A. wieder länger als 5 Jahre. Zumindest
so lange man sie nicht tiefentlädt, das mögen Bleiakkus gar nicht. Vor allem Starterakkus in Autos, die wollen
immer voll sein
Dein Motorrad hat keine intelligende Lichtmaschine die beim Akkutypwechsel parametrisiert werden muss, und
du verwendest keine alten Antimon-Bleiakkus mit Stopfen sondern wohlwartungsfreie Calcium-Bleiakkus, landest
also bei unter 5 Jahren.