9-Gang Getriebe Software Fehler

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von selly » So Nov 16, 2014 4:30 am

Moin,

es scheint als ob ein (kleiner?) Bereich von aktuellen Auslieferungen ein Problem mit der Software des 9G-etriebes haben.

Wie sieht der Fehler aus?

Nach dem Start und dem einlegen bzw. eindrehen auf Schaltstellung "D" und dem lösen der Handbremse rollt das Fahrzeug nicht los. Auch nicht beim betätigen des Gaspedals. Die Drehzahl geht hoch um kurz danach, in einem Ruck, das Fahrzeug nach vorne springen zu lassen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler bzw. deren Werkstatt ist dieser Fehler bereits bekannt. Es soll, wie eingangs erwähnt, einen kleinen Teil an Fahrzeugen betreffen. Nach einem Software-Update ist der Fehler bzw. soll der Fehler beseitigt sein. Ich habe durch das Updaten der Software ein durchaus bemerkbares und nicht subjektives Fahrverhalten. Gerade im Drehzahlverlauf bzw. dem beobachten der Gangwechsels.

Gruß,
selly

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von RREFG » So Nov 16, 2014 11:38 am

Ich habe davon auch schon gelesen und ich glaube es gab schon ein Update, das aber alles noch schlimmer gemacht hat? Mittlerweile ist aber glaube ich ein Fix draußen: Q425v3 vom 14.11.2014 ?

Hab das bisher auch zweimal gehabt, dass der erste Gang nicht rein ging. Ist das ein Mangel?

Wie merkst du das Update jetzt beim fahren?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von selly » So Nov 16, 2014 3:10 pm

Ich hatte Anfang der Woche meinen Termin hinsichtlich des Updates. Kann also gut sein, dass es das aktuelle oder das vorletzte Update ist / war. Es liegt nicht am Getriebe, sondern an der Ansteuerung der Software. So wurde es mir mitgeteilt.

Deutliche Unterschiede merke ich in der Gangwahl. Subjektiv war ich der Meinung, dass beim Anfahren der erste oder zweite Gang (mit welchem fährt der Evoque auf D an?) viel zu lange gehalten wird. Mit dieser Meinung war ich allerdings alleine :P

Nun wird sehr viel eher geschaltet, so dass ich anhand des Drehzahlmessers sehen kann wie die Gangwahl erfolgt. Auch ist die anfängliche Gedenksekunde nicht mehr so dramatisch wie am Anfang.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von RREFG » So Nov 16, 2014 5:55 pm

Ich hab morgen Inspektionstermin und hoffentlich Beseitigung der anderen Mängel. Ich kann ja mal fragen wegen dem Update aber ich weiß jetzt nicht ob ich es will oder nicht.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von selly » So Nov 16, 2014 6:23 pm

Ich bin gerade unterwegs und daher fällt die Nachricht kurz aus.

Der von dir erwähnte Fehlercode war bereits bei mir als ein abgeschlossener Posten unter Topix vermerkt. Allerdings habe ich dort einen anderen offene Posten...

Ich berichte später.

Gruß,
Selly

//Nachtrag:

Q422 - ZF 9HP Fahrverhalten neu programmieren

Dieser Posten bzw. diese "Offene Kampagne" steht bei mir noch aus.
Die Aktivitätsanzeige gibt an, dass Q425v3 - Kalibrierung des 9-Gang-Automatiggetriebes erledigt ist. Dies war allerdings auch schon vor meinem Besuch beim Service erledigt gewesen.

Gibt es vielleicht Informationen hinsichtlich folgenden Codes? "Q422 UPS 7614-3 ZF 9HP Fahrverhalten neu programmieren"
Wird sicherlich mit der offenen Kampagne ein Zusammenhang geben.

Ich würde einfach mal freundlich nachfragen und denen dein Fehlerbild schildern. Ob und was gemacht werden soll, wird ja ehe erst nach einer Auftragserteilung samt Unterschrift erfolgen. Man kann es sich ja mal anhören.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von RREFG » Mo Nov 17, 2014 8:03 am

Danke. Wo kann ich eigentlich sehen was gemacht wurde und was noch offen ist?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von selly » Mo Nov 17, 2014 2:14 pm

Auf folgender Seite:

https://topix.landrover.jlrext.com/

Hier in der Technikrubrik wird dieser Dienst etwas näher beschrieben.

Wie lief es heute oder steht der Termin noch aus?

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von RREFG » Mo Nov 17, 2014 5:03 pm

Ja auf welchem Portal weiß ich aber ich weiß nicht genau wo ich die Übersicht finde.

Der Termin war heute morgen und ich habe den Werkstattmitarbeiter drauf angesprochen. Er wußte da noch nichts aber als ich mit ihm heute nachmittag telefoniert hatte, meinte er das sie das Update gemacht haben. Ich bin gespannt.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von selly » Mo Nov 17, 2014 5:32 pm

Nach dem Registrieren bzw. einloggen hat man auf der linken Seite die Möglichkeit seine Fahrgestellnummer einzugeben.

Nach dem man dies in die Suchmaske eingetragen und die Suche entsprechend das gesuchte (eigene) Fahrzeug gefunden hat, erscheint auf der rechten Seite der Bereich mit den offenen und abgeschlossenen Kampagnen.

Für nähere Informationen zu den Kampagnen wird man allerdings zur Kasse gebeten. Die Kosten variieren. Je nach dem wie lange man den detaillierten Dienst in Anspruch nehmen möchte.

Hoffe konnte helfen.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von RREFG » Mo Nov 17, 2014 6:40 pm

Ah ok ich hatte mich nur gewundert, dass dort immer noch offen steht. Danke
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten