9-Gang Getriebe Software Fehler

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von Jens » Do Aug 13, 2015 9:29 am

Nitrosd hat geschrieben:Hallo liebe Evoque Freunde,

zu dem Problem mit der Automatischen-Feststellbremse fällt mir folgendes ein. Ich hatte das auch einmal bis mir aufgefallen ist das ich noch nicht angeschnallt war. Soll heißen wenn der Gurt noch nicht geschlossen ist in dem Moment wo D eingelegt wird bleibt die Bemse zu. Kann jeder ausprobieren. Ist bei immer so. Eventuell ist das ja bei euch unbewusst auch der Fall.
Wenn nicht Sorry und hoffentlich findet der Freundliche den Fehler. :roll:
Servus...
Neee, definitiv nicht!! Ich fahre immer schon los, ohne das ist angeschnallt bin und die Bremse löst wi sie soll.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von slotherhouse » Do Aug 13, 2015 10:23 am

Hi,
also ich kann auch losfahren ohne angeschnallt zu sein ;)

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von Jens » Mi Sep 02, 2015 5:15 pm

Jens hat geschrieben:Bin mal gespann, ob ich beim Steuergerätetausch auch ein Update spendiert bekomme. :?
Und so war es dann auch. Heute auch gleich noch ein Getriebeupdate bekommen. Muss mal schauen welches die drauf gespielt haben...
Ich war ja seid dem letzten Update schon recht zufrieden mit den Schaltvorgängen, aber jetzt... :shock:

Noch viiiiieeeeeellllll besser!!! :D :D :D Als aller erstes ist mir aufgefallen, dass er ENDLICH wieder im 2. Gang anfährt. Das ist schon mal viiieeeel angenehmer und zudem bauen die Gänge nicht mehr so rein. Die Schaltvorgänge bekommt man jetzt wirklich kaum noch mit. Butterweich werden die einzelnen Gänge geschaltet. Echt klasse. Hoffentlich bleibt das so.
Mein Werkstattfuzzi meinte auch, dass sich durch das neue Steuergerät, was wegen Sicherheitsaktualisierung getauscht wurde, erst noch anlernen bzw. sich auf mein Fahrstiel einpendeln muss. Es kann dadurch zu kleinen Ruckeln kommen. Bis jetzt noch nix davon gemerkt.
Was mir auch aufgefallen ist, die ECO Daten sind alle weg. Meine Beste fahrt mit knapp unter 6 Litern ist fort. Ist wahrscheinlich noch im alten Steuergerät. :? Naja, die Daten hab ich eh nur alle Schaltjahre mal abgerufen...

Fazit stand heute: Zufrieden mit dem Getriebeupdate von Mitte 2015
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von slotherhouse » Mi Sep 02, 2015 5:39 pm

Hallo Jens,
dachte die Sicherheitsaktualisierung hat nichts mit dem
Motorsteuergerät zu tun, oder?
Da wird doch nur ein Steuergrät für die Schlüssel getauscht, hat mein Freundlicher gesagt.
Vermutlich sind deine Eco Daten durch das neue Getriebeupdate
gelöscht worden :?
Aber schön zu lesen, daß das update was gebracht hat :)

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von Jens » Mi Sep 02, 2015 5:52 pm

Hay Slotherhouse...
ah okay, das kann natürlich auch sein. :? ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsaktualisierung

Beitrag von Jens » Di Sep 15, 2015 6:12 am

Felix, und natürlich auch an alle anderen, wie wirkt sich das neue Update bei Euch aus?
Felix, Du hattest doch mal erwähnt, dass dein Benziner ziemlich oft nen Satzt nach vorna macht wenn Du langsam zum stehen kommst. Ist das immer noch so? Ichdenke mal, dass gehört der Vergangenheit an, denn nach dem Update fährt er nun endlich wieder im 2. Gang an und haut somit nicht mehr den 1. voll rein. Das war ja glaube ich das Problem...

Gruß...
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Sicherheitsaktualisierung

Beitrag von RREFG » Mo Sep 21, 2015 5:45 pm

Jens hat geschrieben:Felix, und natürlich auch an alle anderen, wie wirkt sich das neue Update bei Euch aus?
Felix, Du hattest doch mal erwähnt, dass dein Benziner ziemlich oft nen Satzt nach vorna macht wenn Du langsam zum stehen kommst. Ist das immer noch so? Ichdenke mal, dass gehört der Vergangenheit an, denn nach dem Update fährt er nun endlich wieder im 2. Gang an und haut somit nicht mehr den 1. voll rein. Das war ja glaube ich das Problem...

Gruß...
Hi Jens,

ich glaube du wolltest das hier posten?

Hab das mit dem Satz nicht mehr gemerkt aber er schaltet noch hart und fährt auch immer noch im ersten an.

Gruß Felix
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Gecke
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 14, 2015 10:21 am

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von Gecke » Mi Okt 14, 2015 11:39 am

Hallo zusammen!
Wie es aussieht gibt es hier auch Experten zum Evoque, bin mal auf eure Meinung gespannt!
 Meinen ( SD4 190 PS Automatik ) hab ich ende 2014 neu gekauft.  Von Anfang an bin ich unzufrieden mit der Automatik,  hartes schalten, lange Schaltpausen, lange Verzögerung beim Gas geben. Vor zwei Monaten mußte ich hin zum Software Update für das Getriebe. Ich hatte Hoffnung das es sich bessert!
Tja was soll ich sagen, einzige spürbare Besserung waren die Schaltzeitpunkte der unteren Gänge, sonst fand den Rest noch schlimmer, manchmal sogar richtig laute harte Geräusche beim Schalten.
Ok, egal.
Die Krönung kam drei Wochen später.
Kurzfassung : ich starte das Auto, fahr aus der Garage halte auf dem Hof und lasse ihn laufen da draußen über 30 Grad sind. Ich geh zum Haus,  hab was vergessen und geh zurück hol es aus dem Auto,  geh dann wieder rein. Nach ca 3 min hör ich ein Geräusch auf dem Hof, ich geh schauen mit meiner Tochter. Evoque weg!!!!!! Er steht am Ende vom Hof an einer Mauer (die umgefallen). Nachbar und jemand anders sind in der Nähe und kamen auch gleich  ( haben gesehen das niemand am oder im Auto war) !!!!
Also für mich unerklärlich das ganze! Hab alles versucht nachzuspielen, aber weiß nicht wie es passieren konnte.
Dann hab ich ihn zu LR gebracht, die dachten natürlich gleich ich bin blöd und will nur den Schaden bezahlt haben. Nach erklären das es mir nicht darum ging sondern um die Sicherheit (oft kinder auf dem Hof)glaubte mir der  Meister . Da erfuhr ich das es schon wieder ein neues update gibt ( innerhalb von 2 Monaten zwei !!!!) Und das Rang Rover mein Software prüft auf Fehler.
Nach einer Woche bekam ich Antwort von RR Deutschland,  sowas ist noch nicht vorgekommen,  es ist alles in Ordnung und es ist Technisch nicht möglich! 
Ich denke es ist doch technisch möglich,  die Software steuert die Hardware,  und auch Software kann Fehler haben!
Für mich ist das alles rätselhaft, wieso hat der Notbremsassistent nicht reagiert? Wieso 2 Updates? 
Würde gern mal eure Meinung wissen und ob es vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt.

Danke Gecke

Achso, das soll aber nicht heißen das es ein schlechtes Auto ist, im Gegenteil,  ich liebe meinen kleinen Evoque!!!!! ;-)

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von Schildkroete » Mi Okt 14, 2015 8:26 pm

empfehle grundsätzlich und regelmäßig im Display zu kontrollieren, ob die Handbremse blockiert ist. Denke den Hersteller dafür verantwortlich zu machen wird vermutlich schwefallen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: 9-Gang Getriebe Software Fehler

Beitrag von slotherhouse » Do Okt 15, 2015 4:55 am

Wäre auch meine Frage gewesen, ob du auf Parkstellung bzw. die Handbremse betätigt war???

Antworten