Klimaanlage funktioniert nicht immer

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik

Beitrag von Jens » Mo Jul 11, 2016 5:50 am

Dirk hat geschrieben:Hallo,

irgendwie verstehe ich das Prinzip der "Automatik" bei der Klimaanlage des Evoque wohl (noch) nicht.

Meine Erwartung wäre, dass die Automatik einerseits die ausgewählte Wunschtemperatur im Fahrzeug eben automatisch hält bzw. regelt und andererseits die Verteilung der Luftströme auf die drei Ebenen (Scheibe, Kopf-/Brustbereich und Fußraum) ebenfalls gleichmäßig verteilt.

Wenn ich bei meinem Evoque die Automatik einschalte kommt sehr viel (m.E. zu kalte) Luft aus den mittleren Ausströmern im Kopf-/Brustbereich. Aus den unteren Düsen im Fußraum kommt keinerlei spürbare Luftbewegung und auch der obere Bereich der Scheiben bekommt kaum einen Luftzug ab.

Bei manueller Einstellung der Luftverteilung (z.B. alle drei Ausströmerbereich angewählt) funktioniert die Klimaanlage wie erwartet.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?

Danke und viele Grüße vom Niederrhein
DIRK
Häää??? :?
Hab eigentlich immer die Automatik drinnen und bin sehr zufrieden mit der Luftverteilung.
Am Anfang bläst sie sehr stark und schnell runter, nach einigen Minuten wird's dann ruhiger, da die Temperatur erreicht wurde.
Kühlleistung bei ü 30°C merkt man innerhalb einer Minute. Heizen tut sie auch schnell. Alles bestens und bin sehr zufrieden damit.
Hab die Düsen am Frontgebläse nach oben und mittig so eingestellt, dass mir und meiner Nachbarin während der Fahrt nichts ins Gesicht bläst.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik

Beitrag von Housil » Mo Jul 11, 2016 10:17 am

EvoqueXY hat geschrieben: Dei Heizung ist auch nicht unbedingt der Hit, war auch schon zur Reparatur da, werde wohl nächsten Herbst wieder da sein deswegen
Gibt es hier einen merkbaren Unterschied zw. Diesel und Benziner?
Bei meinem "Geschäftswagen" (C-Klasse Diesel) hat es gerne mal +15KM gedauert bis es da mal warm wurde - trotz Zuheizer. Bei meinem X3 (Benziner) ist es ratz-fatz warm, bei meinem Oldtimer (Benziner) kommt bereits nach 500 Meter warme Luft (in Ernst!)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Jens » Mo Jul 11, 2016 10:52 am

Housil hat geschrieben:Gibt es hier einen merkbaren Unterschied zw. Diesel und Benziner?
Bei meinem "Geschäftswagen" (C-Klasse Diesel) hat es gerne mal +15KM gedauert bis es da mal warm wurde - trotz Zuheizer. Bei meinem X3 (Benziner) ist es ratz-fatz warm, bei meinem Oldtimer (Benziner) kommt bereits nach 500 Meter warme Luft (in Ernst!)
Hhhhmmm, villeicht?... :? Ich habe jedenfalls nen Diesel und da wird's ratz-fatz hot and cold. :D
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Fred_Austria » Mo Jul 11, 2016 3:25 pm

Jens hat geschrieben:Ja sehr schön, dass das Klimaproblem gelöst ist. Halte uns auf dem Laufenden was die PDC betrifft. ;)
Habe heute meinen Evoque von der lokalen Vertragswerkstätte retour bekommen.
Ursache war:
Steckverbindungen bei Kabelstrang vorne lose.
Es musste die vordere Stoßstange abgebaut werden.
Scheinbar hat der vorherige Vertragshändler bei dem Tausch des Klimakompressors vergessen die vorderen Steckverbindungen wieder anzuschliessen.
Kostenpunkt für mich daher 161.- Euro.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von RREFG » Mo Jul 11, 2016 6:23 pm

Fred_Austria hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ja sehr schön, dass das Klimaproblem gelöst ist. Halte uns auf dem Laufenden was die PDC betrifft. ;)
Habe heute meinen Evoque von der lokalen Vertragswerkstätte retour bekommen.
Ursache war:
Steckverbindungen bei Kabelstrang vorne lose.
Es musste die vordere Stoßstange abgebaut werden.
Scheinbar hat der vorherige Vertragshändler bei dem Tausch des Klimakompressors vergessen die vorderen Steckverbindungen wieder anzuschliessen.
Kostenpunkt für mich daher 161.- Euro.
:oops:
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Housil » So Sep 18, 2016 8:22 pm

Komme gerade aus der Rhön, 150km bei 13°C, Heizung auf "Automatic" 23°C. Es kommt nur warme Luft unten raus, Mitte und Oben nichts. :shock:
Die Klima hat immer funktioniert, aber bei der Heizung muß man manuell auf Mitte etc. schalten will man auch oben warme Luft :cry:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Velden
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 28, 2019 7:16 pm

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Velden » So Jun 23, 2019 8:05 pm

Ich muss mal den alten Thread von Dirk nach vorne hohlen und nachhaken.

Hallo, irgendwie verstehe ich das Prinzip der "Automatik" bei der Klimaanlage des Evoque wohl (noch) nicht. Meine Erwartung wäre, dass die Automatik einerseits die ausgewählte Wunschtemperatur im Fahrzeug eben automatisch hält bzw. regelt und andererseits die Verteilung der Luftströme auf die drei Ebenen (Scheibe, Kopf-/Brustbereich und Fußraum) ebenfalls gleichmäßig verteilt.
Wenn ich bei meinem Evoque die Automatik einschalte kommt sehr viel (m.E. zu kalte) Luft aus den mittleren Ausströmern im Kopf-/Brustbereich. Aus den unteren Düsen im Fußraum kommt keinerlei spürbare Luftbewegung und auch der obere Bereich der Scheiben bekommt kaum einen Luftzug ab.
Bei manueller Einstellung der Luftverteilung (z.B. alle drei Ausströmerbereich angewählt) funktioniert die Klimaanlage wie erwartet. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?
Danke und viele Grüße vom Niederrhein
DIRK


Auch ich habe dass Phänomen, dass bei der Stellung AUTOMATIK nur Luft aus den mittleren Luftauslässen kommt.
Im Fußraum und Frontscheibe null. :(
Wie von Dirk richtig bemerkt, bei manueller Betätigung klappt die Verteilung perfekt.
Bei Automatik verstehe ich eigentlich schon, dass die Luft gleichmäßig aus allen Düsen kommt.
Umprogrammieren möglich?
Schon wer machen lassen?
Liebe Grüße Alois
Land Rover Range Rover Evoque SE 2,0 TD4 180PS - Winterpaket – Leder
-------------------------------------------------------------------------------------------

Range Rover Evoque SE

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von flexiblebird » Mo Jun 24, 2019 9:32 am

Velden hat geschrieben:Bei Automatik verstehe ich eigentlich schon, dass die Luft gleichmäßig aus allen Düsen kommt.
Also ich verstehe unter Klimaautomatik, daß sich die Klimaanlage einschaltet, wenn die Wunschtemperatur unter der Aussentemperatur liegt, die durch die eingeschaltete Klimaanlage dann viel zu sehr abgekühlte Luft durch zuheizen wieder auf Solltemp gebracht wird, bevor sie aus den Düsen strömt, und sonst aus ist.
Ich würde GAR KEINEN Einfluss auf die Luftdüsenwahl erwarten, aber LandRover sieht das wohl anders.
Also bleibt Automatik aus.
Ist ja nicht die erste Automatik, die automatisch was macht, was der Kunde garantiert nicht will.

Antworten