Klimaanlage funktioniert nicht immer

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Fred_Austria » Sa Jun 11, 2016 2:35 pm

Seit heute funktioniert die Klimaanlage nicht bei jeder Fahrt.
Einmal kommt kalte Luft und bei der nächsten Fahrt kommt nur normale Luft ohne Kältewirkung.
Ich war daraufhin bei einer freien Werkstätte (Samstag hat der Vertragshändler keinen technischen Dienst) und es wurde die Klima neu befüllt.
Ergebnis:
520 abgesaugt, 650 neu befülllt.
Fehlerspeicher von der Klima ausgelesenKein Fehler abgelegt)
Klimawirkung leider immer noch nicht vorhanden.

Hat wer eine Idee oder hatte schon einen ähnlichen Fehler?

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Jens » Mo Jun 13, 2016 11:53 am

Servus Fred, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit meiner Klimaautomatik. Alle Inspektionen ordnungsgemäß bei einem Händler durchgeführt und bis jetzt alles bestens. BJ 01/2016
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Fred_Austria » Mo Jun 13, 2016 4:38 pm

Habe auch immer alle Inspektionen gemacht.
Nach einem Gespräch mit meinem Händler tippt er auf einen defekten Klimakompressor.
Heute morgen hatte ich wieder 100% Kühlwirkung und jetzt am Nachmittag nur ca. 50%.
Das Fahrzeug hatte Ende März 2016 den letzten Tag der Neuwagengarantie und 1 Woche danach habe ich das Fahrzeug beim Händler gekauft.
Mal schauen was durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird.

Ich gebe dann die Erfahrung weiter...

LG

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von bnd009 » Di Jun 14, 2016 12:52 pm

Hast du die Mittelkonsole z.B zwecks Ein- oder Ausbau Handy Konsole, ausgebaut? Dann schau auf die Steckverbindung am Klimaschalter. Aus und wieder einstecken. Bei meinem wars so ....

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer, dafür PDC defekt

Beitrag von Fred_Austria » Sa Jun 25, 2016 4:42 pm

Hallo Leute,

mein Evoque ist jetzt retour von der Werkstätte.
Es wurde der Klimakompressor inkl. Trocknungseinheit getauscht.
Mein Händler http://www.esthofer.at/ ist ca. 220km entfernt; er hat einen Mitarbeiter inkl. gratis Leihauto (nagelneuer Evouque) zu mir gesendet.
Der hat meinen Evoque mitgenommen und mir den Neuen hinterlassen (3 Tage).

Auto heute wieder da und die Klima läuft super, ABER...
leider funktionieren jetzt alle PDC nicht mehr.
Ich bekomme beim Starten einen 3 Sekunden dauernden Piepton und die PDC-Anzeige blinkt auf.
Sieht nach einem defekten Sensor aus.
Ist hoffentlich nur ein dummer Zufall.
Ich werde diesen Fehler aber gleich beim örtlichen Händler beheben lassen - kann nicht sooo viel kosten.

Fazit:
Händler hat sehr gut reagiert; Klimakompressor war defekt, wobei der Fehler beim Händler erst nach einem Tag aufgetreten ist.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage funktioniert nicht immer

Beitrag von Jens » Mo Jul 04, 2016 6:49 am

Ja sehr schön, dass das Klimaproblem gelöst ist. Halte uns auf dem Laufenden was die PDC betrifft. ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Klimaautomatik

Beitrag von Dirk » Sa Jul 09, 2016 9:28 am

Hallo,

irgendwie verstehe ich das Prinzip der "Automatik" bei der Klimaanlage des Evoque wohl (noch) nicht.

Meine Erwartung wäre, dass die Automatik einerseits die ausgewählte Wunschtemperatur im Fahrzeug eben automatisch hält bzw. regelt und andererseits die Verteilung der Luftströme auf die drei Ebenen (Scheibe, Kopf-/Brustbereich und Fußraum) ebenfalls gleichmäßig verteilt.

Wenn ich bei meinem Evoque die Automatik einschalte kommt sehr viel (m.E. zu kalte) Luft aus den mittleren Ausströmern im Kopf-/Brustbereich. Aus den unteren Düsen im Fußraum kommt keinerlei spürbare Luftbewegung und auch der obere Bereich der Scheiben bekommt kaum einen Luftzug ab.

Bei manueller Einstellung der Luftverteilung (z.B. alle drei Ausströmerbereich angewählt) funktioniert die Klimaanlage wie erwartet.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?

Danke und viele Grüße vom Niederrhein
DIRK
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

Laufevoque
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 15, 2014 8:16 pm

Re: Klimaautomatik

Beitrag von Laufevoque » Sa Jul 09, 2016 11:45 am

Leider nicht ....
bi auch noch am Probieren.
HSE Dynamik 180PS Automatik, Kaikoura Stone mit Corris Crey Dach, Led-Scheinwerfer,19Zoll Winterfelgen , 22Zoll mit 265/35R22 Sommerfelgen, Panoramadach usw.
Evoque 2 D240 HSE Dynamic, 21Zoll, Panoramadach, Matrixscheinwerfer usw. so gut wie alles was

CharlyBrown2802

Re: Klimaautomatik

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Jul 09, 2016 1:43 pm

Ist doch klar das so viel Kälte kommt. Er kühlt so lange so stark, bis die Temperatur erreicht ist, die eingestellt ist und dann blässt er auch nicht mehr so viel.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Klimaautomatik

Beitrag von EvoqueXY » Sa Jul 09, 2016 3:43 pm

... also bei mir bläst er auch nach längerer Kühlzeit mal döller dann wieder ganz wenig und dann wieder doll. Alles innerhalb kurzer Zeit. Die Windgeräusche sind recht laut. Ich denke das kann man besser regulieren. BMW und Mercedes können das. Muss wohl damit leben - ist scheinbar britisch. :(
Dei Heizung ist auch nicht unbedingt der Hit, war auch schon zur Reparatur da, werde wohl nächsten Herbst wieder da sein deswegen

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten