Automatikgetriebe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Automatikgetriebe

Beitrag von Harry K. » Fr Jun 24, 2016 10:34 am

Hallo Forum,
bin neu hier und finde das Forum sehr informativ!
Ich habe auch gleich 2 Fragen, zu denen ich in der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden habe.
Für meine Frau wurde vorgestern ein Evoque SD4 Dynamik bestellt. Das ist noch das Modell direkt vor dem Facelift mit 16 km auf dem Tacho mit sehr guter Ausstattung. Zuvor hatten wir eine Probefahrt mit dem aktuellen Facelift Modell HSE gemacht, also mit 9G Automat, 180 PS Diesel. Bei der Probefahrt sind uns 2 Punkte negativ aufgefallen:
1. In der Stellung "D" an einer steileren Straße rollt das Fahrzeug nach ca. 10 Sekunden zurück, wenn man von der Fussbremse geht. So ein Verhalten kenne ich nicht bei Automatikgetrieben! Normalerweise sollte je nach Steigung der Wagen eher vorwärts rollen bzw. stehenbleiben, aber niemals rückwärts rollen? Ist dieses Verhalten gewollt oder liegt da ein Fehler vor? Der Händler war jedenfalls sehr erstaunt, als ich ihm davon erzählte.

2. Wenn man in Stellung "D" aus dem Stand heraus das Gaspedal voll durchdrückt, dann dauert es gefühlt 3 bis 4 Sekunden, bis sich der Evoque langsam in Bewegung setzt. Erst ab einer bestimmten Drehzahl schiesst er dann los. Das hätte ich von einem 180 Diesel PS Wagen nicht erwartet! Man kann dadurch in brenzlige Situationen kommen, wenn man beispielsweise eine kleinere Lücke im Gegenverkehr nutzen will um nach links in eine Querstraße abzubiegen.
Ich hoffe mal, das dieses Verhalten nicht normal ist und vielleicht im Zusammenhang mit Punkt 1 eine Fehlfunktion an der Automatik bei dem Vorführwagen vorliegt.l

Ich würde mich freuen, wenn ihr euere Erfahrungen in dieser Sache mitteilen könntet.

Vielen Dank und Gruß aus Leonberg,
Harald
Zuletzt geändert von Harry K. am Sa Jun 25, 2016 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von bnd009 » Fr Jun 24, 2016 11:19 am

Willkommen im Forum Harald,

.
mein 2014er SD4 mit 9 Gang genau so wie von dir beschrieben.
Ich war das auch nicht gewöhnt, meine alte C Klasse rollt nicht nach hinten, der sperrt richtig das Zurückrollen.
und die Gasannahme ist beim Evoque tatsächlich sehr sehr träge im vergleich zur C Klasse mit ebenfalls 2,2 L Diesel.

Aber man gewöhnt sich relativ schnell an daran und ändert sein Fahrverhalten entsprechend.

Gruß

bnd009

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von EvoqueXY » Fr Jun 24, 2016 12:06 pm

Hallo Harald,

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Bestellung. Den besseren Motor hast du schon mal :D

Das mit dem zurück rollen habe ich auch - nicht ganz in deiner geschilderten Ausprägung, aber das nervt mich auch. Scheint aber normal zu sein. Meine anderen Automatikwagen hatten das nicht. Und ein Rennwagen ist er wahrlich auch nicht. Vielleicht kannst du noch auf den Benziner umordern 8-) :x

Aber meist macht er viel Freude

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Alptraum007 » Fr Jun 24, 2016 2:13 pm

Zu Punkt 1:
Nach paar Sekunden löst sich die Berganfahrhilfe sprich die Bremsen und wenn der Hang zu steil ist fängt er langsam an zu rollen. Ist eigentlich normal und hatte ich bei meiner Automatik davor auch so.

Zu Punkt 2:
Wenn du Vollgas gibst werden viel mehr Dinge berechnet um nicht direkt mit durchdrehenden Rädern wo rein zu Rauschen. Probier mal das Pedal gleichmäßiger zu betätigen.
Zusätzlich kommt natürlich das Verlangen dazu, wenn man was betätigt muß es auch direkt da sein. So gesehen richtig aber bei einem Schalter habe ich auch eine Verzögerung nur in der Zeit bin ich da ja beschäftigt mit Kupplung und Gas ;) und empfinde das natürlich nicht so wie wenn ich nur auf das Gas treten muß. Abgesehen davon, wenn der Wagen gleich voll rein hauen würde wie erwünscht, hätten wir dann die anderen die behaupten, ein sanftes anfahren ist mit dem Auto nicht möglich. Ergo man nimmt die goldene Mitte um die Masse zu treffen.
Aber Probier mal gleichmäßiger das Pedal zu betätigen und nicht gleich voll oder trete mit Links auf die Bremse und gib mal leicht Gas und löse dann die Bremse. Dann reagiert gleich alles anders und direkter.

Gleiches gilt im Fahrbetrieb, einfach gleichmäßiger das Gas bedienen und nicht Vollgas. Dann nutzt er mehr das Drehmoment und schaltet nur 1 Gang runter.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Harry K. » Fr Jun 24, 2016 5:13 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für das freundliche Willkommen!
Nun dann ist das eben so, ist für mich halt ein ungewöhnliches bzw. unerwartetes Verhalten. Ich habe das natürlich absichtlich provoziert, das Gaspedal ganz durchzutreten, so fährt man in der Praxis natürlich nicht. Deine (Alptraum007) Erklärungen leuchten mir ein. Es war mir ja auch aufgefallen, dass wenn der Evoque erstmal rollt, die Gasannahme (Beschleunigung) recht gut war, nur halt eben nicht aus dem Stillstand heraus.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Automatikgetrieben war mir auch nicht klar, wozu man eine Berganfahrhilfe benötigt. Ich dachte, das benötigt man nur bei manuellen Getrieben. Wahrscheinlich schaltet der Automat nach einer gewissen Zeit in Neutral, um Sprit zu sparen?
@EvoqueXY
Wir hätten viel lieber den Benziner genommen, da der "alte" Diesel nur Euro 5 hat, aber da war leider nichts brauchbares im Angebot. Der SD4 war preislich sehr interessant, da er gut ausgestattet ist und dann haben wir einfach zugeschlagen.
In 1 Woche können wir ihn hoffentlich abholen. Wir können es kaum mehr erwarten...

Nochmals Danke an euch und ein schönes WE!
Harald
Gruß Harald

Antworten