Hinterachse

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Deev
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 24, 2016 1:15 pm

Hinterachse

Beitrag von Deev » Fr Jun 24, 2016 4:03 pm

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage; kennt von euch jemand, dass der Evoque ein rollendes Geräusch von der Hinterachse hat?
Dies jedoch nur, wenn man 3 Personen + Gepäck oder schwerer beladen ist. Weiter muss das Fahrzeug bereits einige Kilometer gefahren worden sein. Am besten hört man es dann, wenn man langsam eine 8 fährt. Ausserdem ist ein leichter Geschmack von geschmolzenem Metall hinten links zu riechen.
Das Geräusch ist aber weder Geschwindigkeitsabhängig (untere Geschwindigkeit), noch Last abhängig, noch ob man Kurvenfährt (also eher nicht Radlager).

Für mich klingt das Geräusch, wie wenn die Antriebswelle defekt wäre, einfach viel regelmässiger... Die ATW wurde bereits zur Probe von einem anderen Evoque umgebaut, ohne dass eine Besserung eintrat.
Es ist immer gleich rollend, wie wenn das Kegelrad im Differential oder dessen Lager defekt wäre..

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Hinterachse

Beitrag von Alptraum007 » Sa Jun 25, 2016 8:48 am

Radlager kann man leicht prüfen und ist Kurven bzw. Lastabhängig. Das differenzial sollte dann auch bei Vollast in Kurven Geräusche von sich geben. Aber beide Geräusche sollten sich je nach Geschwindigkeit verändern. Du sagst aber, dass es sich nicht mit der Geschwindigkeit ändert und das ist eigentlich sehr untypisch. Metallener Geruch kann nur von dem Radlager oder Bremse kommen. Das Diff ist geschlossen und somit kann man es ausschließen, außer es wird so heiß damit das Gehäuse kocht, aber dann wäre es schon lange kaputt oder permanent bemerkbar.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

5,7L
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 25, 2016 6:10 pm

Re: Hinterachse

Beitrag von 5,7L » So Jun 26, 2016 4:44 pm

Hi,

hab mich gestern angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen war bezügl. Geräuche HA Evoque.
Ich habe einen ED4, also ohne Allrad, der seit einiger Zeit immer lauter wird (Seit letztem WE geht mir das sogar auf den Nerv).
Das gefühltes Laufgeräuch kommt von hinten.
Ich kenne diese Geräuche aus alten Tagen wo Ford Taunus oder Opel Ascona o.ä. nach 250Tkm um das Differential immer lauter wurde.
Mein RRE hat aber noch keine 60Tkm gelaufen, und ein Differential hinten hat er auch nicht. Ergo können es nur die Radlager sein, würde mich aber verwundern, habe ich doch gedacht, die würden bei einem RANGE ROVER niemals kaputt gehen. Gelände kennt das Auto auch nicht. Ich mach mal einen Termin mit dem Freundlichen und schaue was der dazu sagt (Ich hatte bei der letzten Inspektion schon mal nach bekannten Radlagerproblemen gefragt, wurde aber als nicht bekannt abgetan).
Ich melde mich danach wieder und berichte.
Kennt denn jemand Anderes noch das Problem mit Laufgeräuchen?

Deev
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 24, 2016 1:15 pm

Re: Hinterachse

Beitrag von Deev » Mo Jun 27, 2016 6:42 am

Ja, die Radlager lassen sich gut prüfen. Die Lager wurden sogar auf dem Lift (D rein und die Räder drehen lassen und dann an den Lagern mit einem Schraubendreher horchen) geprüft. Die ganze Aufhängung ist Spielfrei und die Bremsen blockieren nicht, die Bremsen sind nicht blau....
Und wie erwähnt tritt das Geräusch niemals auf, wenn man alleine unterwegs ist. Man muss wirklich ordentlich Gewicht reinpacken, dass man etwas hört.... und eben, es verändert sich nicht wenn man links/rechts Kurven fährt und klingt gleich bei geradeausfahrt. Es reagiert nicht auf Lastwechsel.
Der RRE hat auch erst ca. 60`000km drauf und ist 4 jährig.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Hinterachse

Beitrag von Alptraum007 » Mo Jun 27, 2016 7:16 am

Ist das Geräusch geschwindigkeits abhängig?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Deev
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 24, 2016 1:15 pm

Re: Hinterachse

Beitrag von Deev » Mo Jun 27, 2016 8:31 am

nicht wirklich. Wenn man z.B. mehr als 50 km/h fährt hört man es nicht mehr oder nicht mehr bewusst, weil dann die anderen Fahrgeräusche überwiegen, oder das Geräusch sich so stark verändert hat, dass es nicht mehr klar zu zuordnen ist.... Aber so zwischen 10 - 40 km/h bleibt es gleich, evtl. nimmt die Kadenz leicht zu, aber nicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit...

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Hinterachse

Beitrag von Intercooler » Mo Jun 27, 2016 9:12 am

Schon mal an "Sägezahnbildung" an den Reifen gedacht. Manche Reifen neigen da dazu und das Geräusch/Wummern klingt dann so wie kaputte Radlager.

Hatte ich jetzt noch nicht auf dem Evoque aber auf meinem alten SEAT Leon seinerzeit hatte ich die Bridgestone Potenzas drauf. Die Reifen waren noch top in Schuss, nur hatten sie auf Grund des beim SEAT Leon serienmaessigen negativen Sturz die Angewohnheit stark "Sägezahn" auszubilden. Der Geräuschpegel im Innenraum bei ca. 80km/h war kaum auszuhalten.
Das wuerde auch erklaeren warum es nur bei vollbeladenem Fahrzeug auftritt (=> aendert sich der Sturz hinten).

Abhilfe: Einfach die Laufrichtung der Reifen ändern (falls nicht laufrichtungsgebunden), durch über Kreuz wechseln der Reifen von vorne nach hinten.

Grüße 8-) 8-)

Deev
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 24, 2016 1:15 pm

Re: Hinterachse

Beitrag von Deev » Mo Jun 27, 2016 10:03 am

jap, auch schon bedacht... das Geräusch ist auch mit den Wi-Rädern vorhanden... Ausserdem sehen die Reifen gut aus und auf der Autobahn fängt es nicht an zu dröhnen, dies würde bei den Reifen ja passieren.
Es ist wirklich so, als ob etwas gleichmässig in der Antriebswelle rumkullern würde....

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Hinterachse

Beitrag von Alptraum007 » Mo Jun 27, 2016 11:02 am

Beim 2WD hast du Heck oder Front Antrieb?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Blaumann
Beiträge: 93
Registriert: Sa Nov 08, 2014 8:59 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Hinterachse

Beitrag von Blaumann » Mo Jun 27, 2016 11:17 am

Alptraum007 hat geschrieben:Beim 2WD hast du Heck oder Front Antrieb?
Natürlich Frontantrieb ...
Grüße,
Blaumann


2015er Range Rover Evoque SD4 Dynamic Autom. Indus Silver
1987er Mercedes 420 SL (R107) Blauschwarzmetallic
1981er Mercedes 380 SLC (C107) Zypressengrünmetallic

Antworten