Ölvermehrung
Ölvermehrung
Hatte wer schon Mal Probleme mit Ölvermehrung durch Kurzstrecken beim Diesel? Leider fahre ich nur 12KM täglich (4 x die Woche) auf die Arbeit. Da werden die meisten Diesel noch nicht einmal wirklich warm.
Mein X3 war genau deswegen ein Benziner, aber für Frankreichurlaube etc. wäre mir dann der Diesel doch lieber auch mag ich den Drehmomentverlauf.
Mein X3 war genau deswegen ein Benziner, aber für Frankreichurlaube etc. wäre mir dann der Diesel doch lieber auch mag ich den Drehmomentverlauf.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
Re: Ölvermehrung
Ist vermutlich Diesel Kraftstoff. Passiert beim Partikelfilter freibrennen.
Gruß Wicht
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Jaguar F-Pace
Rhein Main Gebiet.
SKYLINERS!
Fotos vom Treffen Kornsand 2016
Fotos vom Treffen Seligenstadt
Fotos vom Treffen Schwarzwald 2017
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Re: Ölvermehrung
Was das ist, weiß ich.
Die Frage ist, ob der Evoque generell davon betroffen ist und es kommt ja nicht vom Freibrennen sondern, dass am kalten Motor Öl von der Zylinderwand "abgewaschen" wird und der unverbrannte Diesel so mit ins Motorenöl gelangt und dieses "vermehrt". Bei längerer Fahrt verdampft das wieder und alles ist gut.
Aber eben nicht bei Kurzstrecken.
Deswegen die Frage, gibt es hier Kurzstreckenfahrer (Diesel) die bereits Probleme mit der Ölvermehrung hatten?
Die Frage ist, ob der Evoque generell davon betroffen ist und es kommt ja nicht vom Freibrennen sondern, dass am kalten Motor Öl von der Zylinderwand "abgewaschen" wird und der unverbrannte Diesel so mit ins Motorenöl gelangt und dieses "vermehrt". Bei längerer Fahrt verdampft das wieder und alles ist gut.
Aber eben nicht bei Kurzstrecken.
Deswegen die Frage, gibt es hier Kurzstreckenfahrer (Diesel) die bereits Probleme mit der Ölvermehrung hatten?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
- slotherhouse
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Re: Ölvermehrung
Hi,
Fahren auch hauptsächlich Kurzstrecken, habe von der Ölvermehrung
noch nichts gemerkt, werde aber mal genauer auf den Ölstand achten.
Sollten dann die Kurzstreckenfahrer vielleicht generell dann den Ölstand
nicht auf Maximum füllen???
Grüße, Ralf
Fahren auch hauptsächlich Kurzstrecken, habe von der Ölvermehrung
noch nichts gemerkt, werde aber mal genauer auf den Ölstand achten.
Sollten dann die Kurzstreckenfahrer vielleicht generell dann den Ölstand
nicht auf Maximum füllen???
Grüße, Ralf
Re: Ölvermehrung
Eigentlich nicht, die Ölvermehrung ist ja nicht das eigentliche Problem sonder "nur" das Symptom.slotherhouse hat geschrieben:Hi,
Sollten dann die Kurzstreckenfahrer vielleicht generell dann den Ölstand
nicht auf Maximum füllen???
Grüße, Ralf
Morgen wird ein 2012er Dynamic angeschaut schau mer mal....
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
Re: Ölvermehrung
Servus...
Bin auch Täglich Kurzstrecke unterwegs. Morgens 12km auf die Arbeit und Mittags wieder zurück. Hatte davon bis eben noch nie etwas davon gehört bzw. noch nie was bemerkt. Alles okay bei mir und noch keine Verändereungen diesbezüglich entdeckt.
Bin auch Täglich Kurzstrecke unterwegs. Morgens 12km auf die Arbeit und Mittags wieder zurück. Hatte davon bis eben noch nie etwas davon gehört bzw. noch nie was bemerkt. Alles okay bei mir und noch keine Verändereungen diesbezüglich entdeckt.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.
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Re: Ölvermehrung
Ich oder bzw. meine Frau fährt auch viel Kurzstrecke. Bei mir auch keine Anzeichen von "Ölvermehrung".
Gruesse
Gruesse
Re: Ölvermehrung
Ich soll nun auch diese Ölvermehrung bzw Ölverdünnung haben. 27 km zur Arbeit sind wohl mittlerweile Kurzstrecke. Die weiten oft mehrere hundert KM langen Touren sind da wohl kein Ausgleich.
Folge: nach 11 Monaten und 19000 km Ölwechsel fällig - gut das ich mir ein Auto mit langen Wartungsintervalle gekauft habe. Zum Preis werde ich morgen mehr berichten können. Aber ich fürchte es wird nichts gutes werden
A.
Folge: nach 11 Monaten und 19000 km Ölwechsel fällig - gut das ich mir ein Auto mit langen Wartungsintervalle gekauft habe. Zum Preis werde ich morgen mehr berichten können. Aber ich fürchte es wird nichts gutes werden
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Ex - RRE-SE-TD4-Autom
... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.
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- slotherhouse
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Re: Ölvermehrung
Fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke, deshalb mach ich jedes Jahr einen Ölwechsel,
egal wieviel gefahrene Kilometer. Das mit den langen Ölwechselintervallen ist meiner Meinung nach Leutverarscherei,
kommt doch immer auf das Fahrprofil an
Bin eh aus der Garantie , besorge mir Öl, Filter und wechsle selbst, kommt dann relativ günstig .
Leider wird das vorgeschriebene dünne Öl beim Partikelfilter ausbrennen mit Diesel vermischt.
Ich persönlich schütte noch einen Zusatz bei (lubegard), aber dazu gibts ja verschiedene Meinungen
Gruß, Ralf
egal wieviel gefahrene Kilometer. Das mit den langen Ölwechselintervallen ist meiner Meinung nach Leutverarscherei,
kommt doch immer auf das Fahrprofil an
Bin eh aus der Garantie , besorge mir Öl, Filter und wechsle selbst, kommt dann relativ günstig .
Leider wird das vorgeschriebene dünne Öl beim Partikelfilter ausbrennen mit Diesel vermischt.
Ich persönlich schütte noch einen Zusatz bei (lubegard), aber dazu gibts ja verschiedene Meinungen
Gruß, Ralf
- Schildkroete
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- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
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Re: Ölvermehrung
bei Diesel-LKW`s und Busse sind Oilwechsel von über 50.ooo km. die Regel, sie laufen natürlich vorwiegend auf Langstrecke und im optimal thermischen Bereich, auch verfügen sie über große Oilfilter, welche die Verbrennungsasche filtern. Laufleistungen bis an eine Millionen-km. sind die Regel. Nach tage- wochenlangem Kurzstreckenverkehr unserer Diesel Evoques empfiehlt es sich, dem Motor mal eine Autobahn-Tour mit mind. über 60 km. an einem Stück zu gönnen, damit nicht nur das Kühlwasser sondern auch das Oil eine Temperatur von bis zu 120 Grad erreichen kann. Den Oilwechsel im Kurzstreckenverkehr sollte man nicht zu lange hinausziehen, man wäscht sich ja auch nicht ständig mit dem gleichen Wasser. Um das Anwachsen des Oilvolumen müssen schon sehr viele Kaltstarts zusammen kommen, die heutigen Einspritzdüsen und der hohe Kompressionsdruck vernebeln im Brennraum hervorragend den Dieselkraftstoff, außerdem tragen die Glühkerzen bereits in der Kaltstartphase zum optimalen verbrennen des Kraftstoffs bei. Grundsätzlich sollte der Oilstand regelmäßig geprüft werden, er kann auch ansteigen, bedingt durch Kühlwasser, welches z. B. eine defekt Zylinderkopfdichtung verursachen kann. Die Kfz.-Hersteller raten grundsätzlich von Oil- und Krafstoffzusätzen ab. Die britischen Spitfire-Jäger im 2. Weltkrieg hatten Molykote in der Oilwanne damit beim Auslaufen von Oil durch Beschuss, eine Notschmierung gewährleistet war.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.