Mehr Bass ohne Meridian

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 29, 2016 8:11 am

Mehr Bass ohne Meridian

Beitrag von grisu » Fr Jul 08, 2016 12:03 pm

Über die relativ magere Klangausbeute des Standard-Soundsystems in unserem Evoque wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Da es besonders an den Bässen fehlt, habe ich mit Hilfe von Audacity mal die entsprechenden Frequenzen für jeden Track in meiner Playlist um 10-15dB erhöht. Und siehe da, der Evo kann doch Bass :D

Subjektiv klingt das Standard-System jetzt um Welten besser - ist natürlich aber immer noch keine B&O Anlage. Die Harmann-Kadon in unserem Z4 klingt aber auch nicht besser. Einziger Wermutstropfen, wenn ich von USB auf das Radio umschalte ist der Effekt natürlich weg.

Bei Audacity muss man den Bass-Effekt zudem leider auch auf jeden Track einzeln anwenden, eine Batch-Verarbeitung habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber es gibt ja viele ähnliche Tools, die das vlt können.

Am Ende muss man ein wenig Arbeit reinstecken und ein bisschen Rumprobieren. Für meinen Geschmack ist das Plus von 10-15dB an Bässen wie gesagt optimal. Würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen hier damit einen guten Tipp geben konnte.

Antworten