Karten Update beim Navi

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Fr Sep 09, 2016 6:24 pm

Hallo, ich musste die Tage in eine Gegend in der ich zuvor noch nicht war und habe mal wieder mein Navi bemüht. Leider musste ich auf der Strecke feststellen, dass ich "querfeldein" fahre, da die neue Strasse anscheinend noch nicht in meinem Kartenbestand vorhanden war. Mein RRE "flog" quasi durch das Nirvana wenn es nach meinem Bildschirm gegangen wäre ;)

So wie es aussieht, habe ich noch Karten von 2014 und wollte daher jetzt ein Update fahren. Dazu habe ich flogenden LInk gefunden:
http://landrover.navigation.com/product ... erEMEA/EUR

So wie es aussieht, soll/muss ich jetzt rund 200€ für einen USB Stick zahlen wo dann das aktuelle Kartenmaterial drauf ist welches ich dann irgendwie aufspielen kann.

Jetzt meine Frage(n) in die Runde hier:

1. hat das von Euch schon jemand mal gemacht ? Und wenn ja, wie läuft das im Einzelnen ?
2. bekommt man das Update nicht auch "woanders" her ? Einen USB Stick hätte ich nämlich selbst :D

Für meinen Vorgänger (einen ML320) habe ich jedes Jahr die neuen Karten in einem Forum runterladen, auf DVD brennen und dann aufspielen können. Ich denke so oder so ähnlich müsste das doch auch bei RR gehen, oder sind diese Update irgendwie geschützt ? Bis dato habe ich aber noch keine Seite gefunden, die das neue GEN2.1 für Europa 2016 "for free" anbietet ...

Vielleicht hat einer von Euch hier ja bereits Erfahrungswerte und würde die gerne teilen. Jedes Jahr 200€ für neue Karten fände ich echt extrem uncool :cry:

Falls ich dazu zwischenzeitlich noch etwas finde, gebe ich hier natürlich ebenfalls ein Feedback 8-)
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von Enno » Fr Sep 09, 2016 8:02 pm

ich habs genau so gemacht. Bei Landrover online bestellt und nach einer knappen Woche den Stick aus UK bekommen. Danach muss man online für diesen Stick mit der Fahrgestellnummer einen Freischaltcode generieren. Den Stick steckt man ein, wird nach der Nummer gefragt und das Update startet. Es dauert gute 2 Stunden und während dieser Zeit ist das Radio tot. Macht man den Motor aus, wird das Update an der letzten Stelle fortgesetzt.

Gruß
Enno

PS: den Stick kann ich dir natürlich kopieren aber keine Ahnung wie man anderweitig an den Freischaltcode kommt
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Fr Sep 09, 2016 9:38 pm

Danke für das Feedback und auch das Angebot. Bin noch dran mich hier etwas genauer schlau zu machen. Irgendwie muss das zu knacken sein. Gab bis jetzt noch kein System wo ich die Software nicht auch ohne den Hersteller updaten konnte. Hab zwischenzeitlich auch schon eine Quelle gefunden wo man die aktuelle Software so herbekommt. Muss aber noch durchsteigen wie man die dann aufspielt. Generell wäre ich ja auch bereit die 200€ zu zahlen, aber eben nicht für jedes weitere Update :?
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von Alptraum007 » Sa Sep 10, 2016 6:15 am

Ich währe sehr vorsichtig mit solchen aussagen "habe ich immer aus einem Forum geladen" das kann ganz schnell auch nach hinten los gehen :o (1000mal berührt und 1000mal ist nix passiert, 1000 und 1 Nacht ....).
LR hat nicht nur eine Codierung via Fahrgestellnummer, sondern der Stick ist auch mit einem Code versehen, dieser ist nach dem eingeben der Fahrgestellnummer, personalisiert. Was soviel heißt, wenn man ihn danach kopiert und anderen zugänglich macht, wissen die wer den gekauft hat und auf welchem Fahrzeug (Halter) er benutzt wurde. Alle weiteren versuche diesen personalisierten Stick zu nutzen ist nachvollziehbar. :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Sa Sep 10, 2016 2:21 pm

Danke für den Hinweis. Werde mir den Stick jetzt wahrscheinlich auch erst einmal bestellen und hoffen das sich die Welt nicht gleich wieder verändern wird. Ich fände halt ein Abo wo man regelmässig die Updates bekommt irgendwie "kundenfreundlicher". Jedesmal 200€ ist echt happig. Dafür bekommt man ja jedesmal fast ein komplett neues Navigon :lol:
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von Punisher » Mi Jan 18, 2017 4:19 pm

Soooo..... Hab heute auch den Stick für das Navi bekommen !! Dazu mal ne Frage.... Hat das bei euch auch soooooo lange gedauert bis da mal 1 % steht beim downloaden? Und Radio geht bei mir trotzdem, nur das Navi geht nicht, da steht Karten werden Aktualisiert?? Machen tut der Stick was da er dauernd blau Blinkt!!
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von Punisher » Mi Jan 18, 2017 11:03 pm

Okay, habe festgestellt die Anzeige macht nur 5% Schritte. Deswegen hat es so lange gedauert bis was Angezeigt wird !! Aber Radio geht trotzdem noch nebenbei :D
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

CharlyBrown2802

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jan 19, 2017 6:25 am

Punisher hat geschrieben:Soooo..... Hab heute auch den Stick für das Navi bekommen !! Dazu mal ne Frage.... Hat das bei euch auch soooooo lange gedauert bis da mal 1 % steht beim downloaden? Und Radio geht bei mir trotzdem, nur das Navi geht nicht, da steht Karten werden Aktualisiert?? Machen tut der Stick was da er dauernd blau Blinkt!!
hey franky,

was hast du bezahlt?
und welche Version hast du bekommen

gruss kalle

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von Punisher » Do Jan 19, 2017 9:55 am

Hi, laut Verpackung ist das Kartenmaterial von 2017, gekostet mit Expressversand 221 € !! Was das System dann anzeigt welche Version muss ich noch warten, da der Download fast 3 Std dauert und ich die ganze Woche nur Kurzstrecke fahre.
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Re: Karten Update beim Navi

Beitrag von Arayla » Fr Jan 19, 2018 4:47 pm

Hi, ich habe mir auch das 2017er Update bestellt. Was mich etwas irritiert ist, dass auf dem USB-Stick eine txt-Datei enthalten ist (VERSION.TXT) laut derer es sich um die 2016er Version handeln soll.
Kann man sonst irgendwo herausfinden welche Karten jetzt geliefert wurden?
Oder kann mal einer von euch nachschauen, der die 2017er Version hat, was bei ihm angezeigt wird?

Antworten