Dachreling anbringen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Wicht » Di Okt 18, 2016 9:05 pm

Funktioniert super. War gestern und heute wieder unterwegs (Fahrrad war zur Inspektion :lol: ) - total einfach und schnell dran.
@Enno - wenn du möchtest kann ich dir das live zeigen.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Enno » Mi Okt 19, 2016 7:52 am

Genau so ist auch mein Plan, aber die Dachträger hab ich halt noch rumliegen und dann könnte ich auch die Kajaks aufs Dach schmeißen. Momentan ist der Bedarf für die Reling noch nicht so dringend, da ich notfalls noch den Volvo von meiner Freundin nutzen kann.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von slotherhouse » Do Okt 20, 2016 3:14 pm

Danke Nobbi,
doch nicht soo schwirig. ;)

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Noberty » Mo Okt 31, 2016 6:37 pm

Hallo zusammen,
so ich habe es umgerüstet, ich habe mir Set gekauft für ein Panorama Dach und die Leisten bei einem englischen Händler getrennt.
Den eBay Händler aus Rumänien kann ich zwar nicht empfehlen, da ich mich ein wenig verschaukelt fühle. Ich habe die Querträger gleich mit bestellt und für beide Sachen den Versand bezahlt, trotz des Versprechens eines Rabatts, dann war keine Anbauanleitung dabei und noch 1-2 Kleinigkeiten, die die Kommunikation schwierig machten. Ein kleinen Teil (Verkleidung steht innen hinten etwas ab, Kunststoffnase 2 mm zu lang) muss ich noch nacharbeiten, dazu mache ich noch Bilder.

Bild

Den Dachleistensatz von dem englischen Händler kamen schnell, (passenden Dachleistensatz (VPLVR0087/VPLVR0090 ohne/mit Panoramadach), hätte man mit etwas Geschick und Dremel aus den Originalen bauen können.

Bild.

Sonst war die Montage total easy, unter der Original Leiste war einiges an Dreck  (und das an einem neuen Wagen). Erst etwas probiert ob alles auch passt und dann war die Montage schnell erledigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schraube sollte man vorher einschrauben, ist etwas einfacher..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Schildkroete » Mo Okt 31, 2016 8:12 pm

danke Noberty für Deine aufwendige Dokumentation. Bitte um Info. wie teuer die Teile waren. Habe im September an der Deutschen-Bank in Eschborn einen parkenden Evoque erblickt (hatte leider kein Foto dabei) welcher einen passenden Thule-Dachträger o h n e Reling montiert hatte. Fazit: man kann auch einen Dach-Träger ohne teure Reling montieren.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Jens » Di Nov 01, 2016 7:17 am

Sehr geil, danke für die Bilder und die Erkentnis, dass von innen doch nichts am Dachhimmel montiert werden muss. :D

Hier wurde die Lösung ohne Dachreling dikutiert.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von EvoqueXY » Di Nov 01, 2016 8:49 am

Nobby: danke für die Doku - echt klasse geworden. Wie lange hast du dafür gebraucht?
Muss ich mir mal live ansehen (davon gibt es ja nicht viele)

VG A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Noberty » Di Nov 01, 2016 9:45 am

Moin,
als kosten sind wie folgt
Dachreling 224€ inkl. Leistensatz für Panoramadächer
Dachleistensatz für Stahldach 138€ (kann man aus den Originalen bauen)
Dachquerträger 144€

Montagezeit ca. 1,5 Stunden, geht sicherlich schneller wenn ich eine Anleitung gehabt hätte, so hab ich jeden Schritt für die erste Seite dreimal überprüft.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Jens » Di Nov 01, 2016 10:00 am

Noberty hat geschrieben:Moin,
als kosten sind wie folgt
Dachreling 224€ inkl. Leistensatz für Panoramadächer
Dachleistensatz für Stahldach 138€ (kann man aus den Originalen bauen)
Dachquerträger 144€

Montagezeit ca. 1,5 Stunden, geht sicherlich schneller wenn ich eine Anleitung gehabt hätte, so hab ich jeden Schritt für die erste Seite dreimal überprüft.
Wenn ich richtig zusammen gerechnet habe, komme ich auf 506,-€. Dafür, dass Du bei zwei verschiedenen was bestellt hast, Du keine Einbauanleitung erhalten hast und noch ein paar Kleinigkeiten die Sache erschwerten, wäre mir das nicht Wer gewesen. Zumal Du den eBay Händler aus Rumänien nicht empfehlen kannst.
Für 130,-€ mehr bekommt man schon die Original Teile. :?
Preis: 637 EUR
Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. und Montage bei Ihrem Vertragspartner. Preisänderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Land Rover Vertragspartner über weitere Details.
Teilenummer: VPLVR0086

Stand:01.11.2016
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Dachreling anbringen

Beitrag von Noberty » Di Nov 01, 2016 2:48 pm

Jens hat geschrieben:
Noberty hat geschrieben:Moin,
als kosten sind wie folgt
Dachreling 224€ inkl. Leistensatz für Panoramadächer
Dachleistensatz für Stahldach 138€ (kann man aus den Originalen bauen)
Dachquerträger 144€

Montagezeit ca. 1,5 Stunden, geht sicherlich schneller wenn ich eine Anleitung gehabt hätte, so hab ich jeden Schritt für die erste Seite dreimal überprüft.
Wenn ich richtig zusammen gerechnet habe, komme ich auf 506,-€. Dafür, dass Du bei zwei verschiedenen was bestellt hast, Du keine Einbauanleitung erhalten hast und noch ein paar Kleinigkeiten die Sache erschwerten, wäre mir das nicht Wer gewesen. Zumal Du den eBay Händler aus Rumänien nicht empfehlen kannst.
Für 130,-€ mehr bekommt man schon die Original Teile. :?
Preis: 637 EUR
Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. und Montage bei Ihrem Vertragspartner. Preisänderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Land Rover Vertragspartner über weitere Details.
Teilenummer: VPLVR0086

Stand:01.11.2016
Zitat: Erfordert zusätzlich den passenden Dachleistensatz(VPLVR0087/VPLVR0090 ohne/mit Panoramadach) sowie Querträger (VPLVR0073)

Der Preis auf der RR Seite ist nur die Reling.
637€ zu 224€ sind 413€ Unterschied, Dachleistensatz kostet bei RR 260€ + die Querträger ca. 220€. Das sind dann ca. 1120€ zu 506€ doch ein deutlicher Unterschied.
Gruß
Nobby

Antworten