Standheizung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Standheizung

Beitrag von bnd009 » Do Mär 30, 2017 8:37 am

Hallo,

meine Erfahrung mit der werkseitig verbauten Standheizung sind:
Voreinstellung: auf Automatik und 21,5 Grad.

- Diese schaltet erst unter 7 Grad auf "heizen" dann blinkt die Automatik Anzeige.
- Bei über 7 Grad wird nicht geheizt und lediglich ne Belüftung eingeschaltet, dabei blinkt die A/C Anzeige. Könnte im Sommer hilfreich sein. Ob der auch kühlen würde? muss ich mal diesen Sommer ausprobieren.

Ich schalte morgens per Fernbedienung die Standheizung ein. Nach etwa 15-20 min geh ich zum Auto und das Auto ist im Innenraum schön vorgewärmt. Nach starten des Motors geht die Kühlwassertemperaturanzeige deutlich nach oben bis kurz vor die "Normaltemperatur".

Ich denke so sollte es sein.

Einzige was negativ ist, dass wenn meine Frau auf der Beifahrerseite einsteigt, je nach Windrichtung die Abgase der Standheizung in den Innenraum gelangen, aber irgendwo muss das Abgas ja raus. Wird wohl nicht anders gehen

Was mir noch einfällt. Die Standheizung geht während der Fahrt morgens auch von alleine an wenn es draußen sehr kalt ist, somit wird der Motor und Innenraum schneller warm.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Housil » Do Mär 30, 2017 9:10 pm

bnd009 hat geschrieben:Ob der auch kühlen würde? muss ich mal diesen Sommer ausprobieren.
Denke nicht, da ja der Kompressor der Klima nicht angetrieben wird.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten