Standheizung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » Sa Okt 29, 2016 5:41 pm

Hallo, ich habe eine Standheizung und bin der Meinung, dass ich mir die sparen hätte können. Läuft maximal 20 Minuten und der Innenraum wird nicht wirklich warm. Rundherum laufen die Scheiben an,so dass man erst nach einigen Minuten losfahren kann. Habe schon heute angst, dass bei minus 10 Grad die Scheiben innen anfrieren (angelaufene Scheiben). Hat jemand einen Rat. Das Gleiche passiert übrigens auch beim Programmieren der Klimaanlage!
LG
Ingo

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Standheizung

Beitrag von bnd009 » Sa Okt 29, 2016 8:58 pm

bei welcher Aussentemperatur hast du den die Standheizung eingeschaltet?

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Re: Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » So Okt 30, 2016 8:29 am

Bei Plus 5 Grad

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Standheizung

Beitrag von Stromer » So Okt 30, 2016 11:25 am

Hallo Ingo,
hab genau das gleiche Problem wie Du. Vermute aber auch, das mit sinkenden Außentemperaturen die Standheizung besser arbeitet.
Wenn nicht kontaktiere ich mal den Freundlichen.
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Re: Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » So Okt 30, 2016 11:53 am

Hallo Stromer,
ich hatte das Problem schon im letzten Winter, genau genommen seit 17.12.2015. Ich habe das auch reklamiert. Angeblich arbeitet der Hersteller an einer Lösung. Ich denke aber, dass einfach die Batterie zu gering ausgelegt ist (die Standheizung ist ja nicht gerade billig als Zubehör! ). Die gleiche Standheizung habe ich in einen Passat nachträglich einbauen lassen und habe da das Problem nicht! Diese Heizung läuft mindestens 30 Minuten und ich kann sie auch 2mal hintereinander ohne Probleme laufen lassen. Normal muss eine Standheizung nicht nur den Motor vorheizen, sondern auch den Fahrgastraum. Bei meinem Passat geht auch der Schnee von der Scheibe leichter weg und die Scheiben laufen innen nicht an!?! :D
Schönen Sonntag
Ingo

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Standheizung

Beitrag von Stromer » So Okt 30, 2016 12:48 pm

Hallo Ingo,
überlege gerade wie ich künftig mit dieser Situation umgehen solll. Am besten telefoniere ich mal mit dem Werkstattmeister beim Freundlichen.
Natürlich werde ich besonders darauf achten wie die Standheizung arbeitet. Habe leider keinen Vergleich, da es mein erstes Fahrzeug mit Standheizung ist. Die Standheizungssaison hat ja auch erst begonnen. 8-)
Wenn ich neue Infos habe, gibt`s die natürlich hier. ;)

Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Re: Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » So Okt 30, 2016 4:15 pm

Vielen Dank und hoffentlich bis bald. . ............. mit "Lösung". ................
Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Housil » So Okt 30, 2016 11:52 pm

Ingo Flechsenhar hat geschrieben: Die gleiche Standheizung habe ich in einen Passat nachträglich einbauen lassen und habe da das Problem nicht!
Welche war das?
Ich hätte in meinem auch gerne wieder eine. In meinem X3 hatte ich eine Webasto Thermo Top C. Die war klasse. Sie hat primär das Kühlwasser aufgeheizt und nach ein paar Minuten ging innen auch die Heizung + Gebläse an so das alles, auch der Motor + Öl warm waren. Die konnte man von 10 min bis auf eine Std frei programmieren. Hatte €2.000 beim Freundlichen gekostet.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Re: Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » Do Nov 03, 2016 9:08 am

Ist auch eine Webasto absolut problemlos

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Housil » Do Nov 03, 2016 3:01 pm

Ingo Flechsenhar hat geschrieben:Ist auch eine Webasto absolut problemlos
Wo wurde die Verbaut? Ist ja ganz schön eng vorne drinn.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten