Standheizung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Standheizung

Beitrag von Stromer » Do Nov 03, 2016 6:13 pm

@ Ingo,
Ingo Flechsenhar hat geschrieben:Vielen Dank und hoffentlich bis bald. . ............. mit "Lösung". ................
Gruß
Ingo
Hatte heute ein Telefonat mit dem Werkstattmeister bei LR. Hab im das Problem geschildert mit der Standheizung. Er meinte dazu, das beim Abstellen des Evoque die Klimaanlage auf Manuell zu stellen sei und die Lüftung auf Stufe zwei. Die Ausströmrichtung der Lüftung muß nach oben auf die Windschutzscheibe eingestellt werden. Dann sollte das Beschlagen der Scheiben nicht mehr auftreten. In der Stellung Automatik kommt es zu den bekannten Scheiben beschlagen.
Sollte das keine Wirkung zeigen, dann müßte das Auto wieder in die Werkstatt. :roll:
Werde das Morgen in aller Herr Gotts Frühe austesten. Bei uns sind für Morgen nur noch zwei Grad gemeldet, das passt ganz gut.
Werde wieder berichten. ;)
Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Standheizung

Beitrag von Stromer » So Nov 06, 2016 10:07 am

Hallo zusammen,

wie in meiner vorherigen Nachricht beschrieben, habe ich am Freitag in der Früh bei knapp 1 Grad Aussentemperatur die Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet. Alle anderen Autos in der Nachbarschaft hatten Eis auf den Scheiben. :cry: Nach ca. 25 Minuten bin ich in den Woki eingestiegen und siehe da, die Scheiben waren innen nicht beschlagen und es war deutlich temperiert im Innenraum. :) Weniger schön ist, dass man die Klima erst entsprechend voreinstellen muß. :( Ist ja auch schnell mal vergessen. Aber wenn man dafür nicht Scheiben kratzen muß und das Auto vorgewärmt ist ;)

Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Re: Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » So Nov 06, 2016 12:15 pm

Betrifft nicht meinen RR sondern Passat.

RR wurde mit Standheizung bestellt, ist anders nicht möglich.

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Re: Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » So Nov 06, 2016 12:21 pm

Betrifft nicht meinen Range Rover sondern Passat.
Range Rover wurde mit Standheizung bestellt (Aufpreis). Wenn ich gewusst hätte, dass die Standheizung nicht mehr Leistung hat, hätte ich eine beheizt Windschutzscheibe geordert.
Die Standheizung beim Range Rover kann man nicht als Standheizung darstellen = irreführend. Sie ist nicht mehr als eine Motorheizung!

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Standheizung

Beitrag von RREFG » So Nov 06, 2016 8:18 pm

Stromer welches Bild wäre das? Neben den max für die Scheibe? Die anderen dann aus? Stufe zwei sind zwei Punkte?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Housil » So Nov 06, 2016 10:53 pm

Meine Standheizung ist bestellt, wird im Dezember eingebaut, wieder eine Webasto wie ich sie auch schon im BMW X3 hatte. Keine €2.000 mit Fernbedienung in meiner freien Werkstatt :mrgreen:

Dass man die Lüftung am Abend vorher auf "oben", Stufe "XYZ" und Temperatur auf 26°C stellen muß war auch beim BMW so. Bin ich gewöhnt und kann ich gut mit leben.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Housil » Do Dez 15, 2016 5:43 pm

So, heute wieder abgeholt:
Bild
Ab jetzt mit Standheizung (Webasto Evo + T91). Dank der €230-Rabattaktion von Webasto für €1.700 (inkl. Heizung!) mit allem drum und dran eingebaut worden. Ist bis zu 2 Std Laufzeit programmierbar :mrgreen:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Ingo Flechsenhar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 29, 2016 4:31 pm

Standheizung

Beitrag von Ingo Flechsenhar » So Feb 26, 2017 12:43 pm

Hallo Zusammen, es kann doch nicht sein, dass die Standheizung nur den Motor erwärmt aber nicht den Innenraum des Fahrzeuges. Ich hatte diesen Winter schon große Probleme damit, da bei Temperaturen von - 18 Grad die Scheiben, welche innen beschlagen auch noch innen anfrieren. Meine Reklamationen waren bisher ohne Erfolg. Die letzte Aussage war,dass die Heizung zu niedrig ausgelegt ist. Kann doch nicht sein. Werde jetzt ans Werk schreiben. Ist auch keine Reklame für Webasto! Gruß Ingo

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Housil » So Feb 26, 2017 6:46 pm

Ingo Flechsenhar hat geschrieben:Hallo Zusammen, es kann doch nicht sein, dass die Standheizung nur den Motor erwärmt aber nicht den Innenraum des Fahrzeuges. Ich hatte diesen Winter schon große Probleme damit, da bei Temperaturen von - 18 Grad die Scheiben, welche innen beschlagen auch noch innen anfrieren. Meine Reklamationen waren bisher ohne Erfolg. Die letzte Aussage war,dass die Heizung zu niedrig ausgelegt ist. Kann doch nicht sein. Werde jetzt ans Werk schreiben. Ist auch keine Reklame für Webasto! Gruß Ingo
Hier geht´s um ruckelnde Gertriebe...

Du wolltest wohl hier hin?
viewtopic.php?f=3&t=447&start=10
Ein Brief an Webasto wird dir nichts helfen, da das "Problem" hier LR ist. Die Standheizung hat eine (bekannte) maximale Laufzeit von 20min, mehr nicht. Da dran ändert auch Webasto nichts... ;)
Die Heizung hat 5kw, mit 7,5 kw heize ich unser ganzes 210m² Haus! Die Aussage, das die Heizung zu niedrig ausgelegt sei ist natürlich Quatsch!
Meine ist nachträglich eingebaut und die läuft bis zu zwei Stunden wenn ich will.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

TussiOnair
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 30, 2017 6:31 am
Wohnort: Essen

Re: Standheizung

Beitrag von TussiOnair » Do Mär 30, 2017 7:22 am

Ich habe gestern unseren Evoque zu LR gebracht und es kam ein "Update" für die beschlagenen Scheiben am 21.03. raus. Bin mal gespannt...

Antworten