TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechsel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechsel

Beitrag von axxis » Mo Nov 14, 2016 12:55 pm

Hallo,

ich habe am Wochenende die Winterreifen auf meinen 2016er Evoque montiert. Original LR-Felgen mit Winterreifen, gekauft vom LR-Händler.
Da die Werte unterhalb der Toleranz waren, gings zur Tankstelle und Luft nachfüllen.
Vorne 2,4 und hinten 2,1 bar und bei den Fahrzeuginfos (Bordcomputer) nachgesehen. Hinter- und Vorderreifen links 2,4 Hinter- und Vorderrreifen rechts 2,1 bar. Da sich das ganze kalibrieren muss, kleine Runde (50 km) gedreht und das Ganze an einer anderen Tankstelle nochmals überprüft. Luftdrücke waren um 0,1 höher, aber die Anzeige meldete für die linken Reifen 2,5 und die rechten Reifen 2,2 bar.
Habe beim freundlichen mal kurz nachgefragt, aber die hatten einen solchen Fall noch nicht.
Weiß jemand hier, was es sein könnte?

Danke schon mal im Voraus
axxis

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von axxis » Mi Nov 16, 2016 6:21 pm

Da wohl noch niemand ein solches Problem hatte, werde ich morgen nochmal den Händler anrufen und Termin vereinbaren.
Halte euch auf dem Laufenden .

Gruß
axxis

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von Alptraum007 » Mi Nov 16, 2016 10:00 pm

Ich hatte sowas bei meine 22". Da wurden 0,2 bar auf allen weniger angezeigt als 3 unterschiedliche Geräte angezeigt hatten. Würden die Reifen auch über Kreuz getauscht und der Sensor paßt nicht mit der Position überein?
Drück mal 2,8 bar rein und lass dann wieder auf den richtigen Druck ab. Vielleicht hilft das ja ...
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
kleiner Lord
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 04, 2016 10:04 pm
Wohnort: Rhein-Main

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von kleiner Lord » Mi Nov 16, 2016 11:08 pm

...hmmm, also verlassen kann man sich auf die "günstigen" Sensoren dann wohl leider nicht - prima...

Gruß Florian

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von axxis » Do Nov 17, 2016 6:13 am

Hallo,

also, ich habe die Kompletträder beim LR-Händleer gekauft und da sind ziemlich sicher die Original-Sensoren drin.
Sie zeigen ja auch den richtigen Druck an, nur ist die Anzeige der Reifenposition nicht richtig. Wie geschrieben, zeigt er links hinten den Reifen an, der rechts vorne montiert ist (siehe auch Bild). Es sieht so aus, als wenn bei der Aktivierung der Sensoren, die Reifenposition mitgeschrieben wird.
Bild. In der Vorschau erscheint das Bild sehr groß, weiß aber nicht, wo ich das ändern kann.

Gruß
axxis

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von Alptraum007 » Do Nov 17, 2016 8:25 am

Ja das hatte ich fast vermutet. Wird dir aber der freundliche sicher direkt helfen können.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von axxis » So Nov 27, 2016 6:51 pm

Hallo,
es waren die falschen Sensoren drin, wahrscheinlich die vom alten Modell.
Wurden alle 4 getauscht und nun stimmt die Anzeige. Was aber noch nicht passt, ist die Anzeige des empfohlenen Reifendrucks, also der Wert in Klammern. Hier sehe ich nur die Striche. Werde da morgen mal anrufen, was die Ursache sein könnte.

Gruß und schönen Abend

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von Alptraum007 » So Nov 27, 2016 6:53 pm

Den Wert in Klammern siehst du nur bei Stillstand. Aber du kannst gerne zum Höndler auf eine Tasse Kaffee fahren :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
DWM
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 08, 2017 2:54 pm
Wohnort: Hannover/Aachen

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von DWM » Fr Dez 22, 2017 8:58 am

Die Reaktion der JLR-Werkstatt (Austausch) aller 4 Sensoren, zeigt dass die auch nicht die Ahnung haben
Wenn es wirklich die alte Sensortechnik gewesen waere, waere die gelbe TMPS Fehlermeldung gekommen.
Es handelt sich vielmehr um einen der zahlreichen JLR Systemfehler.
Bei meinen 2016er HSE trat der Totalausfall des TMPS erst rd. 750km nach dem Raederwechsel auf.
Evoque HSE, Diesel, 8/2016, 180PS, 9-Gang Automatik, Loire Blue, LED Scheinwerfer, Winterpaket, Charcoal Design Paket ,Meridian Soundsystem, Panoramadach, div. Assistenzsysteme...

Benutzeravatar
Emmaevoque
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 16, 2017 9:04 pm

Re: TPMS - Falsche Anzeige des Reifendrucks nach Reifenwechs

Beitrag von Emmaevoque » Sa Dez 23, 2017 7:25 pm

Tach Zusammen-ich habe vor ca. 5Wochen die Winterschlappen montiert, die Sensoren von VDO dazu verbauen lassen, nach 10KM-Fahrt alles in Ordnung. Sensoren erkannt und Drücke richtig angezeigt. Jetzt nach ca. 1.500KM Fahrleistung damit folgende Fehlermeldung im Display:
Reifendruck vorn links nicht überwacht
Dazu im Bild vo li ein oranges X und das Warnsymbol.
Es scheint so, als hätte der Woki den vorderen Sensor verloren?
Kann man das Reseten?
Danke!

Antworten