Quietschende Bremse

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Quietschi 2016
Beiträge: 74
Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:58 am
Wohnort: Rastatt/Baden-Baden

Quietschende Bremse

Beitrag von Quietschi 2016 » So Nov 20, 2016 2:32 pm

Hallo zusammen,

fahre meinen Evoque seit Juli 2016 und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Was aber gar nicht geht sind quietschende Bremsen, wenn ich von zu Hause losfahre...
Klingt wie eine alte Eisenbahn....
Besonders bei feuchter Witterung tritt das Problem verstärkt auf und beim Rückwärtsfahren rubbeln die Beläge.
War bereits 2 mal beim "Freundlichen" zum Nachbessern, natürlich auf Garantie.
Leider ohne Erfolg....
Wer hat die gleichen oder ähnliche Probleme (gehabt) und was war die Lösung?
Denke über den Austausch der Scheiben nach, hin zu gelocht/geschlitzt.

Im voraus schon mal danke für eure Antworten. :)
RR Evoque II, 06.2019, D240 HSE R-Dynamic, 20-Zoll, Farbe Silicon-Silver, Fahrassistenzpaket Adaptive Dynamics, Ground View, Winter-Paket uvm....

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Alptraum007 » So Nov 20, 2016 6:19 pm

Das kenne ich auch und war auch schon beim Beläge und Scheiben Tausch. Aber es kommt ziemlich schnell wieder. Bei feuchtem Wetter oder nach einer Regenfahrt wenn er über Nacht steht quietscht es. Zum Glück hört es dann nach der Bremsung an der Kreuzung direkt auf.
Abhilfe ist nicht in Sicht, außer du baust dir andere Beläge und Scheiben rein. Denke aber das Beläge reichen würden.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Jens » Mo Nov 21, 2016 6:31 am

Hhmmm, quitschende Bremsen kenne ich nicht.
Habe immer noch die 1. Scheiben drinnen und die zweiten Bremsklötze. Keine Probleme. :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Schildkroete » Mo Nov 21, 2016 4:17 pm

quitschende Bremsen sind nicht akzeptabel, du fährst ja keine Lokomotive. Es gibt verschiedene Bremsbelag-Qualitäten der Hersteller wie z. B. Jurid, Textar, etc., Dein Freundlicher soll sich mal mit der Deutschlandzentrale Abt.: Technik von L. R./Jag. in Schwalbach/Ts. in Verbindung setzen. Denke an den Scheiben liegt es nicht.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von klippenschipper » Mo Nov 21, 2016 4:35 pm

Hi,

ist bei Reifenmontage vielleicht was schief gegangen?
Zu stark angezogene Radmuttern/Schrauben?
:?:

In einigen ABE's wird die genaue Kraft in Nm angegeben!

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Alptraum007 » Di Nov 22, 2016 7:03 am

Hat mit der Reifenmontage nichts zu tun. Das kommt von den Belägen und ist bekannt. Auch die teilweise auftretenden Riefenbildungen kommen von den Belägen. Dieses kommt aber eher selten vor.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

MyEvoque2016_Tirol
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 18, 2016 2:41 pm

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von MyEvoque2016_Tirol » Di Nov 22, 2016 4:31 pm

Quietschi 2016 hat geschrieben:Hallo zusammen,

fahre meinen Evoque seit Juli 2016 und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Was aber gar nicht geht sind quietschende Bremsen, wenn ich von zu Hause losfahre...
Klingt wie eine alte Eisenbahn....
Besonders bei feuchter Witterung tritt das Problem verstärkt auf und beim Rückwärtsfahren rubbeln die Beläge.
War bereits 2 mal beim "Freundlichen" zum Nachbessern, natürlich auf Garantie.
Leider ohne Erfolg....
Wer hat die gleichen oder ähnliche Probleme (gehabt) und was war die Lösung?
Denke über den Austausch der Scheiben nach, hin zu gelocht/geschlitzt.

Im voraus schon mal danke für eure Antworten. :)
Hallo,
hatte meinen in der Fachwerkstätte und seither quitschen sie auch ein paar Bremsversuche lang. Dann verschwindet das Quitschen wie es gekommen ist. Zuerst dachte ich an einen Fehler der Werkstätte, aber nun glaube ich eher das sich um die feuchen Wetterumstände handelt.

lG, Gregor

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von EvoqueXY » Di Nov 22, 2016 5:26 pm

Hallo A+B.
Ich stelle die Inhalte meines andere Beitrages mal mit hier rein:
Thema Bremsen habe ich auch. Die quietschen, wenn es feucht ist und nur bei der ersten Fahrt des Tages. Aber quietschen wirklich die Bremsen? Bei mir quietscht es auch wenn ich langsam ungebremst die Einfahrt langrolle .....
Habe aber bald wieder Werkstatttermin. Mal sehen was die sagen.
Ansonsten viel Spaß hier und vlt trifft man sich ja mal

VG Andre

PS.: Obwohl man mich 2 mal angerufen hat, wusste man bei meinem Rückruf nicht mehr was sie wollten, auch die noch offene Aktion kennt jetzt scheinbar keiner mehr ..... :shock:
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Noberty » Fr Nov 25, 2016 5:21 pm

Hi,
ich hab heute mal im Topix geschaut, außer einen neuen Rückruf Q634, war da noch die
LTB00989 Geräusche an den Vorderradbremsen. Villeicht ist es ja dein Problem.
GGF. mal selbst im Topix anmelden und schauen ob bei denem Fahrzeug Offene Kampagnen stehen.

Bild
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Dirk » Mo Dez 05, 2016 6:00 pm

Hallo,

ich habe die Aktion LTB01029 vom 30.11.2016 aus dem Topix heruntergeleden, nachdem mein lokaler RR Werkstattmeister heute der Ansicht war, dass es durchaus normal sei und wohl eher keine Beanstandung.... :x

In der Aktion wird das Problem sowie der notwendige Austausch der Bremsbeläge beschrieben. ;)

Gruss
DIRK
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

Antworten