Quietschende Bremse

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Dirk » Fr Dez 16, 2016 10:12 am

CaipiNikkel hat geschrieben: So, eben hab ich mal ne Mailanfrage an meine Werkstatt geschrieben, dann soll der Wagen halt da mal ne Nacht stehen und dann werden sie das am nächsten Morgen schon hören, letztes Mal war er ja schon warmgefahren (und gebremst :lol: ), da war ja nichts zu hören.

VG, Nikkel
Habe ich auch so gemacht. Nach der Fahrt zu Rover waren die Bremsen warm und auf der gemeinsamen Probefahrt mit dem Werkstattmeister war natürlich nichts mehr zu hören. Also habe ich den Wagen dort über Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen kam dann der Anruf mit der Bestätigung dass es sich wie eine alte Dampflok anhört. ;)
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

Benutzeravatar
Quietschi 2016
Beiträge: 74
Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:58 am
Wohnort: Rastatt/Baden-Baden

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Quietschi 2016 » Mo Dez 19, 2016 9:29 pm

hello to all...

hatten nun den 3ten Werkstatttermin wg. den Bremsen und seit ca. 14 Tagen ist nun Ruhe...hoffen es bleibt so....
Es wurden die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten getauscht.

Hatten ein Cabrio als Ersatzwagen....und oh Schreck :cry: ....der quietschte auch! Nur noch nicht ganz so laut....

Auf jeden Fall sollte man sich nicht erzählen lassen "das sein normal" !! Ist es nicht!

Hatten schon über 20 Neuwagen und noch nie ein Problem mit quietschenden Bremsen.
RR Evoque II, 06.2019, D240 HSE R-Dynamic, 20-Zoll, Farbe Silicon-Silver, Fahrassistenzpaket Adaptive Dynamics, Ground View, Winter-Paket uvm....

Benutzeravatar
gibsy
Beiträge: 26
Registriert: Sa Okt 31, 2015 7:54 am

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von gibsy » So Dez 25, 2016 8:24 pm

Also, ich habe auch das "Quitschen". Mein Evoque ist von Jan. 2016 und meine Werkstatt hat mir erklärt, dass die Bremsanlage komplett getauscht wird. War auch schon zu einem Termin da und da hatten sie die Ersatzteile noch nicht "parat". Ich warte quasi täglich auf einen Anruf. Es nervt weil es nicht nur beim "bremsen" quitscht sondern auch ganz normal beim langsamen Rückwärtsharen. Die Aufmerksamkeit der umstehenden Menschen ist einem "gewiss". Also, es nervt schon sehr!

LG
H.P.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von EvoqueXY » Mo Dez 26, 2016 5:29 pm

.... Es ist auch kein Aushängeschild für LandRover wenn das Kfz wie ein 50erjahre LKW quietscht. Deswegen machen die das ja auch. Aber meine Nachbarn hatten ab dem 1ten Tag schon bedenken mit dem Wagen. Die fühlen sich leider bestätigt

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

CaipiNikkel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 13, 2016 6:58 pm
Wohnort: Bei Soltau, Lüneburger Heide

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von CaipiNikkel » Mo Jan 02, 2017 3:02 pm

Hi,

sooo, Wookie heute in die Werkstatt gebracht, die Bremsen kommen neu, werden in der 3. KW geliefert, dann geht los (hoffentlich dann quietschfrei ;-) ).

Danke für eure Hilfe *g*
VG, Nikkel

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Schildkroete » Mo Jan 02, 2017 10:37 pm

was sind den das für Bastel-Buden, welche H a u p t v e r s c h l e i s s -Teile, wie Bremsbeläge bzw. Scheiben nicht auf Lager bzw. über Nacht, beschaffen können ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Dirk » Di Jan 03, 2017 10:35 am

Hallo,

ich habe meinen Evoque heute morgen zum RR Händler gebracht damit die Kraftstoffpumpe ausgetauscht wird. Auch dazu gab es ein Technisches Bulletin im Topix.....

Bezüglich der Bremsbeläge an der VA wurde laut Aussage des Werkstattmeisters das betreffende Bulletin nun von JLR aus dem Topix entfernt. Wer doch noch Bedarf daran hat kann mir gerne eine PN schicken, ich hatte es vorsorglich ausgedruckt. ;)

Weiterhin wurde der Termin für die Nachlieferung der auszutauschenden Bremsbeläge seitens JLR aus "unbestimmt" verschoben. Man habe festgestellt, dass auch der Austausch der Beläge nicht zu einer dauerhaften Lösung des Problems führe und wäre nun auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. :o

Ohne Worte....... :(

Gruss
DIRK

PS: Ich habe dann gleich noch die hinteren Bremsen reklamiert. Auch dazu gibt es ein Technisches Bulletin um die Bremsbeläge, Bremsscheiben und auch Bremssättel auszutauschen.
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

CaipiNikkel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 13, 2016 6:58 pm
Wohnort: Bei Soltau, Lüneburger Heide

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von CaipiNikkel » Do Jan 12, 2017 9:14 pm

Hi,

na, ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Autohaus, ich bin gespannt, die haben mir bisher noch nicht gesagt, dass es da zu einer weiteren Verzögerung kommt, aber wenn ich die gleichen Bremsen nochmal bekommen würde, bzw. das Problem auch mit neuen Bremsen (was auch immer das dann für welche sind) immer wieder kommen würde, das würde ja auch wenig Sinn machen... Mir ist es im Moment jedenfalls mehr als unangenehm mit so einem schrecklich quietschendem Wagen loszufahren, das ist peinlich :?
Viele Grüße,
die quietschende Nikkel

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Schildkroete » Fr Jan 13, 2017 11:31 pm

danke, das Forum-Mitglied Noberty, macht uns auf einen preislich interessanten Zubehör-Ersatzteilhändler, TeileStor.de, aufmerksam. Er bietet u. a. einen Scheibenbrems-Belagsatz unter der BOSCH-Ersatzteil-Nr.: 0 986494 246, mit Q u i t s c h -Blech fü 46,98 € an.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von MaHay » Fr Jan 20, 2017 2:57 pm

Hallo zusammen,

habe mir im Dezember mit dem Kauf meines ersten Evoque einen langen Wunsch erfüllt.
Ist gebraucht, Bj 01/16, SE mit 180PS, Automatic, etc..
Hatte auch das Problem mit quitschenden Bremsen. Gerade wenn es kalt ist. Ganz schlimm dann zunächst das Rückwärtsfahren im Kalten (aus meinem Carport). Da hab ich fast die Nachbarschaft aus den Betten geworfen und die haben sich bestimmt ins Fäustchen gelacht nach dem Motto wäre er mal lieber bei BMW geblieben.
Egal: Es war dann auch ein lauter tiefer Ton dabei, fast wie ein Hupen. Auch wenn die Bremse gelöst wurde im Standgas hat er das noch gemacht. Beim Bremsen dann halt noch etwas schlimmer.
Neben anderen kleinen Mängeln habe ich auch dieses Problem beim meinem Händler direkt bemängelt.
Er hat angeblich nur hinten (und er meinte das Problem wäre bei einigen Evoque wohl schon öfter aufgetreten) die Beläge gewechselt. Seitdem habe ich (fast) Ruhe. Jetzt (vier Tage nach Reparatur) kommt es nur sehr selten und bei weitem nicht so laut.

Ich hoffe nur, dass es nicht ein grundsätzliches Problem mit den Belägen ist, sodass ich in ein paar Tausend Km wieder das Problem habe.

Viele Grüße
Matthias
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Antworten