Quietschende Bremse

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

CaipiNikkel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 13, 2016 6:58 pm
Wohnort: Bei Soltau, Lüneburger Heide

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von CaipiNikkel » Di Dez 13, 2016 8:08 pm

Hi,

ich habe genau das selbe Problem, habe Wookie jetzt seit März, mit den quietschenden Bremsen (sehr laut!) ging es auch erst jetzt im Herbst los... Nervig! Und wenn ich rückwärts fahre, morgens raus aus der Einfahrt, dann gibt es auch ab und an ein komisches Geräusch, wie ein Schleifen hört es sich an, würde ich sagen.
Naja, bald geht zur Inspektion, da werd ich das nochmal ansprechen, beim ersten Mal bekam ich als Antwort, dass quietschende Bremsen normal sein können.
Mmm, da hatte ich meine beiden vorherigen alten Autos, die hatten das nie! Ich bin verwundert...

VG, Nikkel

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von EvoqueXY » Di Dez 13, 2016 8:36 pm

@ Dirk: So ist es !

@ Nikkel: Ich würde das vorher schon einmal ansprechen

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von slotherhouse » Mi Dez 14, 2016 10:14 am

Lass dich nicht verarschen,
normal sind quietschende Bremsen nicht!

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Housil » Mi Dez 14, 2016 2:46 pm

Quietschi 2016 hat geschrieben:..
Besonders bei feuchter Witterung tritt das Problem verstärkt auf
Was normal ist, dass sich dann leichter Flugrost ansetzt der erst weggebremst werden muß. Das hört sich auch schon mal nach Metall-auf-Metall an. Sollte aber nach den ersten paar mal bremsen weg sein.
Bei älteren Fahrzeugen, kann auch mal Kupferpaste auf den Sätteln helfen, aber deiner ist ja 07/2016.

Das ist auf alle Fälle nicht "normal".
Zuletzt geändert von Housil am Do Dez 15, 2016 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von EvoqueXY » Mi Dez 14, 2016 2:51 pm

... auch das "Rost-Problem" an diesen Stellen ist bekannt. Jede halbwegs anständige Werkstatt/Händler nimmt sich dem Problem an .......

VG A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Dirk » Do Dez 15, 2016 10:46 am

EvoqueXY hat geschrieben:... auch das "Rost-Problem" an diesen Stellen ist bekannt. Jede halbwegs anständige Werkstatt/Händler nimmt sich dem Problem an .......

VG A.
Stimmt ! Auch dazu gibt es ein Bulletin im Topix -> LTB00990.

Wenn der Kunde sich beschwert werden neue Scheiben und Beläge verbaut ;)

Gruss
DIRK
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Dirk » Do Dez 15, 2016 10:48 am

CaipiNikkel hat geschrieben:Hi,

ich habe genau das selbe Problem, habe Wookie jetzt seit März, mit den quietschenden Bremsen (sehr laut!) ging es auch erst jetzt im Herbst los... Nervig! Und wenn ich rückwärts fahre, morgens raus aus der Einfahrt, dann gibt es auch ab und an ein komisches Geräusch, wie ein Schleifen hört es sich an, würde ich sagen.
Naja, bald geht zur Inspektion, da werd ich das nochmal ansprechen, beim ersten Mal bekam ich als Antwort, dass quietschende Bremsen normal sein können.
Mmm, da hatte ich meine beiden vorherigen alten Autos, die hatten das nie! Ich bin verwundert...

VG, Nikkel
Hallo Nikkel,
genau wie bei mir. Lass' Dich nicht abwiegeln. Auch ich musste dem Freundlichen erst die ausgedruckten Topix Bulletins unter die Nase halten und meine investierten € 10.- zurückfordern damit das alles dann plötzlich "überhaupt kein Problem" mehr war. ;)
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

CaipiNikkel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 13, 2016 6:58 pm
Wohnort: Bei Soltau, Lüneburger Heide

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von CaipiNikkel » Do Dez 15, 2016 11:28 am

Dirk hat geschrieben:
EvoqueXY hat geschrieben:... auch das "Rost-Problem" an diesen Stellen ist bekannt. Jede halbwegs anständige Werkstatt/Händler nimmt sich dem Problem an .......

VG A.
Stimmt ! Auch dazu gibt es ein Bulletin im Topix -> LTB00990.

Wenn der Kunde sich beschwert werden neue Scheiben und Beläge verbaut ;)

Gruss
DIRK
Hi,
erstmal Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Nun noch eine Frage, als Privatmensch kann ich mich bei dem Topix aber nicht anmelden, oder? Ich wollte da gucken, aber ohne Registrierung scheint das nicht zu funktionieren? :-(
So, eben hab ich mal ne Mailanfrage an meine Werkstatt geschrieben, dann soll der Wagen halt da mal ne Nacht stehen und dann werden sie das am nächsten Morgen schon hören, letztes Mal war er ja schon warmgefahren (und gebremst :lol: ), da war ja nichts zu hören.

VG, Nikkel

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von Housil » Do Dez 15, 2016 11:46 am

CaipiNikkel hat geschrieben: Nun noch eine Frage, als Privatmensch kann ich mich bei dem Topix aber nicht anmelden, oder? Ich wollte da gucken, aber ohne Registrierung scheint das nicht zu funktionieren? :-(
Du mußt dich als "unabhängige Werkstatt" (oder so) registrieren, dann geht das.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Quietschende Bremse

Beitrag von EvoqueXY » Do Dez 15, 2016 10:38 pm

Housil hat geschrieben:
CaipiNikkel hat geschrieben: Nun noch eine Frage, als Privatmensch kann ich mich bei dem Topix aber nicht anmelden, oder? Ich wollte da gucken, aber ohne Registrierung scheint das nicht zu funktionieren? :-(
Du mußt dich als "unabhängige Werkstatt" (oder so) registrieren, dann geht das.


Genau und wir haben doch eine schöne Anleitung dazu. Das habe sogar ich hinbekommen :shock:

Hier ungefähr viewtopic.php?f=3&t=5

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten