Spurhalte Assistent Funktionsweise

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von Noberty » Do Dez 08, 2016 9:27 pm

Hallo,
Kann mir mal einer die Arbeitsweise und Feedback des Spurhalte Assistent erläutern.

Für mich sieht das kleine Symbol wie Tetris für Gelangweilte aus. Das 6x4mm kleine Symbol leuchtet mal grün, dann einseitig rot. Nicht das ich nicht weiß was die Symbolik zu bedeuten hat, aber mir entgeht die Sinnhaftigkeit.

Kein Feedback im Lenkrad (zittern etc.) auch das aktive Gegenlenken, so wie ich gelesen habe nur bei den größeren Optionen/Modellen erhältlich, ist nicht zu bemerken, also was soll ich mit der reinen Symbolik anfangen.

Also wem ich eingenickt bin und mit dem Kopf auf dem Lenkradkopf aufgeschlagen bin, hat ich das Symbol groß vor den Augen, aber dann ist es sicher schon zu spät für Gegenmaßnahmen.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von EvoqueXY » Do Dez 08, 2016 10:20 pm

.....Die Linien tauchen im Display auf wenn die Gefahr besteht, das die aktuelle fahrspur verlassen wird. Wenn die Linien im Display grün sind dann ist wiedrr alles okay. Ist eine der Linien rot dann verlässt du auf dieser Seite bereits deine Fahrspur. Und hier sollte ein rubbeln spürbar sein. Das merkt auch der Beifahrer. Ob es im Lenkrad auch vibriert weiß ich jetzt gar nicht genau. Möglich auch das die Vibration bei dir abgestellt ist. Wühle dich mal durch das Display.
Wenn du blinkst dann rubbelt es nicht, wenn du die Fahrspur verlässt. Die Linien sollten dann auch nicht sichtbar sein. Achte mal auf der Autobahn drauf.
Ach das aktive gegenlenken scheint ein kostenpflichtiges Extra zu sein. Das habe ich nicht.
Hoffe ich habe nix vergessen .....
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von RREFG » Fr Dez 09, 2016 11:05 am

Ich glaube du kannst das im Menü oder mit einem Knopf aktivieren. Also das vibrieren.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von Alptraum007 » Fr Dez 09, 2016 2:42 pm

Wenn es deaktiviert ist, dann sind die Linien auch weg oder nur weiß. Wenn sie grün bzw. rot sind, dann ist der Assi aktive und dein Rubbler :D ist defekt. Das spürt man natürlich auch am Lenkrad wenn es rubbelt.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von Noberty » Fr Dez 09, 2016 6:27 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Wenn es deaktiviert ist, dann sind die Linien auch weg oder nur weiß. Wenn sie grün bzw. rot sind, dann ist der Assi aktive und dein Rubbler :D ist defekt. Das spürt man natürlich auch am Lenkrad wenn es rubbelt.
Also aktiviert ist es, Linien sind auch grün, bzw.rot, aber ich bemerke kein Rubbeln etc.
Muss ich doch mal zum Freundlichen fahren.

Da ist so einiges was mich bei der Anzeige stört, wenn man z.b. Navi an hat und die Pfeilanweisung im Display erscheint, ist die Außentemperaturanzeige ausgeblendet. So ein Spurhaltewarnung sollte zumindest bei Rot auch groß im Display auftauchen.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von EvoqueXY » Fr Dez 09, 2016 10:46 pm

Nobby, Du bist in einem Engländer unterwegs. Da ist so einiges verdreht :D
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von Noberty » Mo Dez 19, 2016 5:44 pm

Ach deswegen überholen die Rechtslenker auch rechts in Deutschland :-)

Mein Faspu Troll erkennt sogar viruelle Linien......
Bin am Sonntag auf einer frisch geteerte breite Straße gefahren und der Faspu Asistent hat grüne Linien angezeigt. Nur wareen da keine.
Ha wohl die Teerübergänge der verschiedenen Beläge als Linien erkannt.

Muss diese Woche nochmal dort herfahren, wenn die Tageszeit es erlaubt mach ich mal ein Foto.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Spurhalte Assistent Funktionsweise

Beitrag von EvoqueXY » Mo Dez 19, 2016 7:40 pm

Nobby, so ist es. Schwarze Linien werden ebenfalls als solche gedeutet. Insbesondere wenn Risse über eine längere Strecke mit Teer ausgefüllt wurden.

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten