Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von Jens » Do Jan 05, 2017 8:24 am

Servus Gemeinde...
Aus gegebenen Anlass habe ich am vergangenen Wochenende Probleme mit vereisten Scheibenwischerdüsen gehabt.
Ich habe das Winterkomfortpaket (P6) und mal in meine Betriebsanleitung geschaut durch was für eine Einstellung die beheizt werden, konnte allerdings nichts darüber finden.
Weiß zufällig jemand, wann und wie die beheizt werden?

Konnte nur was über die Beheizten Außenspiegel finden. :?
Bild
...ob das bei den Düsen auch so ist?? Ich frage mich aber jetzt, was der Scheibenwischbetrieb mit der Heizung der Spiegel zu tun hat. :?: :? :roll: :geek:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von klippenschipper » Do Jan 05, 2017 2:33 pm

Hi,

also ich steige in unserem ein, mache es an und drücke auf "max"!

Da gehen Aussenspiegelheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und auch Scheibenwischwasserdüsenheizung(tolles Wort) an.

Dann steige ich aus und kratze die anderen Fensterfächen frei. Nach 2min. ist alles frei und ich fahre los!

Lenkradheizung und Sitzheizung von 3 auf 1 runtertakten(sonst wird es eindeutig zu heiss).
Zuletzt geändert von klippenschipper am Do Jan 05, 2017 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von Jens » Do Jan 05, 2017 2:47 pm

Ja, das mache ich auch immer so, aber ich benutze dann nicht gleich die Scheibenwaschanlage.
Als ich am Wochenende vom Urlaub nach Hause gefahren bin, war mein Wagen komplett frei vom Eis, bin dann nach einigen Kilometern durch eine Kaltfront mit Schneefall gefahren und brauchte die Scheibenwischanlage, kam aber leider nix raus. Muss ich dann auch auf den MAX knopf der Klimaregeleinheit drücken? Hatte ich jetzt halt nicht gemacht. :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Beheizbare Schwibenwischerdüsen

Beitrag von klippenschipper » Do Jan 05, 2017 2:52 pm

Jens hat geschrieben:Muss ich dann auch auf den MAX knopf der Klimaregeleinheit drücken? Hatte ich jetzt halt nicht gemacht. :?
Nee, ich würde die Frontschreibenheizung einschalten, welche ja automatisch auch wieder aus geht!

Heckscheibe sollten mit Aussenspiegel gekoppelt sein und Frontscheibe mit Düsenheizung. Finde ich logisch, ist aber geraten!

Die Lüftung auf MAX stellen macht mir auf Dauer zu viel Radau.

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von Jens » Fr Jan 06, 2017 7:04 am

Heute Früh Ideales Wetter zum ausprobieren dazu gehabt. -9° Grad... Bbbbbrrrrrrr.....
Ich also die Front- und Heckscheibenheizung an gemacht und etwas gewartet, gedrückt und festgestellt, dass rechts was raus kommt und links nix. :roll: :cry: Scheiße... Muss doch mal bei Gelegenheit zum Händler... :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von Enno » Fr Jan 06, 2017 10:03 am

vielleicht sollte ich mal die Wärmebildkamera rausholen, sollte bei den Temperaturen ja ganz gut zu sehen sein. :D
Sind die beheizten Düsen immer im Winterpaket dabei ? Ich habe auch die Frontscheibenheizung und das beheizte Lenkrad.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Schwibenwischerdüsen

Beitrag von Jens » Fr Jan 06, 2017 11:30 am

Enno hat geschrieben:Sind die beheizten Düsen immer im Winterpaket dabei ?
Ja, waren zumindest bei mir im Winterkomfortpaket P6 mit dabei. ;)
Bild

Ich wüsste auch nicht, wie man das prüfen könnte, ob es defekt ist oder nicht. :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von EvoqueXY » Fr Jan 06, 2017 8:50 pm

... bei mir geht die Frontscheibenheizung unter 3 Grad automatisch an. Ich denke das ist bei den Spiegeln und Waschdüsen auch so, da ich hierzu noch keinen Schalter gefunden habe. DAS funktioniert tadellos bei mir .......... :shock: 8-)

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
kleiner Lord
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 04, 2016 10:04 pm
Wohnort: Rhein-Main

Re: Beheizbare Schwibenwischerdüsen

Beitrag von kleiner Lord » Mo Jan 09, 2017 9:55 pm

...wenn ich mich recht erinnere... die automatische Einschaltung der Front- bzw. der Heckscheibenheizung konnte ich getrennt aktivieren, Sinn würde ja machen wenn Wischwasserdüsen und Spiegel an einer der beiden dran wären -oder?

VG Florian

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Beheizbare Scheibenwischerdüsen

Beitrag von Wicht » Di Jan 10, 2017 11:45 am

kleiner Lord hat geschrieben:...wenn ich mich recht erinnere... die automatische Einschaltung der Front- bzw. der Heckscheibenheizung konnte ich getrennt aktivieren, Sinn würde ja machen wenn Wischwasserdüsen und Spiegel an einer der beiden dran wären -oder?

VG Florian
Ich tippe automatisch mit der Heckscheibenheizung (Wischwasserdüsen und Spiegel)

Antworten