Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Noberty » Mo Jan 09, 2017 4:04 pm

Hi,
am Samstag wo es so glatt war habe ich das Fahrprogramm (PROGRESS CONTROL-SYSTEM) Schnee/Eis eingeschaltet.
Mein gefühl war, das der RRE die Gasannahme sanfter mit der Gasannahme umgeht, der Allrad ist aber nur , wie gehabt, beim Anfahren aktiv.

Eine richtige Erklärung was welches Prgramm genau macht, also z.b. bei Sand Allrad ist eingeschaltet, Gasannahme verzögert, nur drei Fahrstufen etc. ist nirgends beschrieben. In der Anleitung gibt es nur den folgenden Satz:
Das Progress-Control-System kann dem Fahrer beim Manövrieren auf rutschigen Oberflächen helfen. Das System arbeitet entweder in Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. beim Anfahren aus dem Stand, beim Bergauf- oder Bergabfahren sowie beim Fahren auf instabilen/rutschigen Fahrbahnen, wie z. B. Eis, Schnee, Gras, Schotter, Sand, Schlamm usw.
Wisst Ihr wie die einzelnen Fahrprogramme genau eingreifen?
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Housil » Mo Jan 09, 2017 4:56 pm

Die selbe Frage habe ich mir heute auch gestellt. Da ich vom BMW "x-drive" schon etwas "verwöhnt" war, bin ich heute mal in die Walachei raus und habe die Programme ein wenig ausprobiert.

Beim Schnee-Programm die selbe Erkenntnis wie du, Gas wird "sanfter" angenommen, Hinterachse bekommt aber früher Antriebsmoment, das ASR greift wesentlich früher ein als im Straßenmodus. Es wird auch die Stellung der Vorderräder bei langsamer Geschwindigkeit angezeigt - warum auch immer?
Im Straßenmodus konnte man die Vorderräder schon recht ordentlich Spulen lassen bis sich was getan hat.

Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. :(
Das x-drive war immer (außer <30km/h und >180km/h) aktiv und hat sofort das Drehmoment auf alle 4 Räder separat je nach Grip verteilt - daher auch die Bezeichung "X", für alle vier Reifen.
Ich finde den Evoque auch etwas "ruckelig" in den Kurven zu lenken, man hat das Gefühl, als läuft das ganze Auto wie ein Anhänger nur der Vorderachse nach. Hier fehlt das Antriebsmoment der Hinterachse.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von RREFG » Mo Jan 09, 2017 6:18 pm

Die Lenkung ist definitiv etwas verhaltener
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Stromer » Mo Jan 09, 2017 8:31 pm

Hallo zusammen,

das ist ein gutes Thema :!:
bin seid dem März erstmalig Allrad Fahrer. Hatte vorher Audi Frontantrieb, der bei mir am Siedlungsberg (schlecht geräumt und oft vereist) sofort das Tanzen angefangen hat. Bin zwar immer den Berg hoch gekommen, aber im Vergleich mit meinen Dicken liegen da Welten dazwischen. Der hat noch kein mal durch gedreht oder ist ausgebrochen. 8-) Auch nicht mal wenn ich es darauf angelegt habe. Bin bisher nur im Straßen Modus gefahren. Ok! Fabrik Neue Winterreifen sind in sollchen Fällen auch kein Schaden. Aber werde das in den nächsten Tagen bei mir im heimischen Mittelgebirge(Kreuzberg) testen. Ist ja etwas Neuschnee angekündigt. :D
Also bis jetzt bin ich sehr Zufrieden. Wie gesagt, ich hatte noch keinen Allrad.

Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Jens » Di Jan 10, 2017 6:46 am

Moin...
Sind das zwei verschiedene Sachen??
PROGRESS CONTROL-SYSTEM & Terrain Response

Also ich habe nur das Terrain Response
Bild

Dazu steht folgendes in der Anleitung:

GRAS/SCHOTTER/SCHNEE
Dieses Programm ist zu verwenden,
wenn eine feste Oberfläche mit losem
bzw. rutschigem Material bedeckt ist.
Hinweis:
Bei tiefem Schnee wird die Auswahl des
Sandprogramms empfohlen.
Hinweis:
Es kann nützlich sein, die dynamische
Stabilitätskontrolle (DSC) auszuschalten, wenn das
Fahrzeug keine Traktion in Tiefschnee erreichen
kann. Die Stabilitätskontrolle (DSC) sollte wieder
eingeschaltet werden, sobald die Schwierigkeiten
überwunden sind.

SCHLAMM-SPURRILLEN
Dieses Programm sollte für das
Durchfahren von schlammigem oder
unebenem Gelände sowie von
Spurrillen oder weichem Untergrund
verwendet werden. Bei diesem Programm wird die
HDC automatisch mit ausgewählt.

SAND
Dieses Programm ist in Gelände mit
vorwiegend weichem, trockenem Sand
oder tiefem Schotter zu verwenden.
Hinweis:
Es kann nützlich sein, die DSC
auszuschalten, wenn das Fahrzeug keine Traktion in
äußerst weichem, trockenen Sand erreichen kann.
Die DSC sollte wieder eingeschaltet werden, sobald
die Schwierigkeiten überwunden sind.
Ist der zu überquerende Sand feucht oder nass und
ausreichend tief, um die Räder in die Oberfläche
einsinken zu lassen, sollte das
Schlamm-/Spurrillen-Programm verwendet werden.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Noberty » Di Jan 10, 2017 9:39 am

@Jens, Danke für den Auzug. Der genau Begriff ob Terrain Response oder Prozess Control-System die Funktionen beschreiben ist für mich etwas schwammig, deswegen meine Nachfrage.

Mir geht es auch dazum, den genauen Eingriff der Unterstützung zu wissen, so in etwas.

GRAS/SCHOTTER/SCHNEE
Gasannahme wird sanft eingeleitet, dadurch Beschleunigung reduziert und Raddurchdrehen verhindert ???
Allrad wird bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zugeschaltet ???

SCHLAMM-SPURRILLEN
Allrad wir permanent zugeschaltet ???
Sperrdifferential ist zu 50% eingeleitet ???
Kraftverteilung des Allradantriebs 60/40 ???

SAND
Gasannahme wird sanft eingeleitet, um durchdrehen der Räder zu verhindern ???
Sperrdifferential ist zu 100% eingeleitet ???
Allrad wir permanent zugeschaltet ???
Kraftverteilung des Allradantriebs 40/60 ???

P.S. Genauso die Kombi mit der S Fahrstufe vom Getriebe. Ich bin mal eine komplette Tankfüllung im S Mode gefahren und hatte 1,2 liter geringeren Verbrauch. Da es aber nicht 100% der gleiche Mischbetrieb war, kann ich die Aussage nicht zementieren.
Mein Gefühl war, das die Zuschaltung des Allrades öffters passierte, also nicht nur bei extremer Beschleunigung. Einen aggressiveren Gangwechsel konnte ich so nicht feststellen.

Wenn ich solch ein Auto habe, möchte ich auch wissen wie was passiert, nur so kann man es auch richtig und sicher bewegen.So wie es andere Hersteller machen würde ich mir auch von RR wünschen.

P.S. Zitat BMW über Dynamische Stabilitäts Control (DSC) Link zum BMW DSC (Im Bericht auf mehr drücken)
Die Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.
Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.
Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.
Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.
In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Housil » Di Jan 10, 2017 9:20 pm

Noberty hat geschrieben:P.S. Zitat BMW über Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
Nach 8 Jahren BMW X3 - nur kurz am Rande - das X-Drive ist schon ne ganz andere Hausnummer als das von RR hier. So wurde z.B. bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten durch Lenkwinkelsensor, Geschwindigkeit und Gierrate errechnet, dass man theoretisch für diese Kurve jetzt zu schnell ist und das vordere, kurveninnere Rad gebremst. Dann hat der X3 wie an der Schnur gezogen durch die Kurve gelenkt.
Mit dem Evoque bin ich in der selben Kurve mit gemessen 77km/h (bei erlaubten 80) über die halbe Fahrbahnbreite nach außen versetzt worden :shock: :shock:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Alptraum007 » Mi Jan 11, 2017 11:08 am

Hatte ich vor kurzem zugeschickt bekommen zum Thema X-Drive BMW :D

https://www.youtube.com/watch?v=1JK3zVcIAPc
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte


Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fahrprogramme/PROGRESS CONTROL-SYSTEM Details

Beitrag von Housil » Mi Jan 11, 2017 1:29 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Hatte ich vor kurzem zugeschickt bekommen zum Thema X-Drive BMW :D

https://www.youtube.com/watch?v=1JK3zVcIAPc
Also, dass ein X-Drive BMW eine vereisten (!) Steilhang nicht hoch kommt:
Bild

soll jetzt ein Argument sein, dass ein Quattro auf gerader Strecke anfahren kann?!
Bild

Das kann unser Dacia aber auch... Bild

X-Drive vs "Quattro" (Haldex-Kupplung, wie auch beim RRE) zeigt sich aber deutlichsten hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM :lol:

und den X-Drive-Fahrern welche im Video auf gerader Strecke nicht vom Fleck gekommen sind, kann ich im Handbuch nur das Kapitel "DSC"-Taste empfehlen. Hier saß das Problem hinter dem Lenkrad :mrgreen:

Bei unseren X3-Wintertreffen wird jedes Jahr ein Skihang hochgefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=QSzUmeC_eIc

Es war auch mal ein Quattro dabei, der kam leider nicht hoch... ;)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten