Kofferraumklappe fährt von selbst zu.

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Kofferraumklappe fährt von selbst zu.

Beitrag von Noberty » Do Jan 12, 2017 4:28 pm

Ich habe noch eine unangenehmen Fall, heute ist mir zum mittlerweile 3 mal die Kofferraumklappe selbst zugefahren.
Um es genau nachvollziehen zu können hier die genauen Umstände.

Evoque ist doppel verriegelt.
Über die Fernbedienung habe ich den Kofferraum geöffnet um unsere Hunde in den Kofferraum einzuladen.
Ersten Hund eingeladen, gebückt um den zweiten Hund einzuladen.
Ich hatte den Hund gerade abgesetzt, da fuhr die Heckklappe plötzlich zu und schlug mir auf den Kopf.
Doppelter Warnton kam und Kofferraum öffnet sich wieder.

Soweit ich mich erinnern kann ist es erst nach dem letzten Softwareupdate des Keyless Komfortöffnung zu dem Fehlverhalten gekommen.

Hast das von euch auch schonmal einer erlebt?
Gruß
Nobby

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Kofferraumklappe fährt von selbst zu.

Beitrag von Alptraum007 » Do Jan 12, 2017 9:14 pm

Hast du auch die Gestensteuerung drin? Evtl. ist die verschmutzt oder der Sensor verstellt.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Kofferraumklappe fährt von selbst zu.

Beitrag von Noberty » Do Jan 12, 2017 11:32 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Hast du auch die Gestensteuerung drin? Evtl. ist die verschmutzt oder der Sensor verstellt.
Ja, ja Gestensteuerung ist drin, aber die soll ja nur den Kofferraumdeckel öffnen nicht schließen.
Schließen geht ja nur über den Taster.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
kilroyjd
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 12:56 pm

Re: Kofferraumklappe fährt von selbst zu.

Beitrag von kilroyjd » Fr Jan 13, 2017 12:14 am

Also bei mir öffnet UND schließt die Gestensteuerung die Klappe.
Ich tippe auch auf einen verschmutzten Sensor, oder vielleicht ne Katze unterm Auto :lol:
Gruß kilroyjd

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Kofferraumklappe fährt von selbst zu.

Beitrag von Noberty » Fr Jan 13, 2017 9:57 am

kilroyjd hat geschrieben:Also bei mir öffnet UND schließt die Gestensteuerung die Klappe.
Ich tippe auch auf einen verschmutzten Sensor, oder vielleicht ne Katze unterm Auto :lol:
Gruß kilroyjd
Das man mit der Gestensteuerung auch die Klappe schließen kann war mir nicht bewusst. Dann habe ich vielleicht die Lösung.
Nicht verschmutzt sondern falch Erkennung :D Statt den Fuß hat die Gestensteuerung meinen Hund erkannt, der ist seitlich angekommen und an der Ecke der Stoßstange vorbeigehuscht.

Ich park immer recht nah an der Grundstücksbegrenzung, die Rückfahrkamera zeigt rechts und hinten an den gestrichelten gelben Linien meine Parkposition an, sodass ich noch knapp die Heckklappe auf bekomme. Wenn unsere Doggies dann richtung Kofferraum laufen und dann ggf. im Erfassungsbereich der Gestensteurung sind, kann das natürlcih passieren das die zufährt wenn ich dahinter stehe.

Hmm wäre ein Wunsch wenn man das konfigurieren könnte das die Gestensteuerung nur zum öffnen verwendet werden kann.

@kilroyjd Kazenalarm ist schon wenn ich mit den Hunden aus dem Haus komme, da sit garantiert keine Katze im Umkreis von 100 Metern :D
Gruß
Nobby

Antworten