Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verkehr

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Wicht » Mi Mai 09, 2018 11:01 am

Bei Handschaltung kann das auch Zweimassenschwungrad sein. Meistens macht das dann Klappergeräusche beim anfahren und niedriger Drehzahl (beim fahren natürlich). Geräusche sind dann weg nach dem die Kupplung betätigt wird.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Fred_Austria » Do Mai 10, 2018 10:34 am

Wicht hat geschrieben:Bei Handschaltung kann das auch Zweimassenschwungrad sein. Meistens macht das dann Klappergeräusche beim anfahren und niedriger Drehzahl (beim fahren natürlich). Geräusche sind dann weg nach dem die Kupplung betätigt wird.
Könnte sein. Kosten für Reparatut bekannt ?

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Wicht » Do Mai 10, 2018 12:25 pm

Nein, zu den Kosten kann ich nichts sagen, außer dass es teuer sein könnte. Ich schätze Materialkosten auf ca. 800 Euro plus Arbeit. Getriebe muss vom Motor getrennt werden, also ziemlich aufwendig.
Gruß Wicht

....

Doch nicht so teuer:

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... typnr=9818

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Enno » Do Mai 10, 2018 6:08 pm

Das wird nicht reichen, beim Avensis hat alleine das ZMS 1250€ im EK gekostet. Da das Getriebe sowieso raus muss, würde ich gleich die Kupplung neu machen lassen.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Fred_Austria » Fr Mai 11, 2018 10:51 am

Da dieser Umstand nur sporadisch auftritt, mache ich erst mal nicht, da die Reparatur scheinbar doch etwas teurer werden könnte.
Nach den Schilderungen und meinen Erfahrungen dürfte es sich wirklich um das Zweimassenschwungrad handeln.
Bin gespannt wie lange der Zustand so beibehalten wird, bzw. ob und wann es zu einer signifikaten Verschlechterung kommt und wie sich diese bemerktbar macht.
Ab wann wäre es sinnvoll so eine Reparatur in Auftrag zu geben?
Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad tauschen dürfte scheinbar nicht ganz billig werden.
Wie kann ich jetzt vorab testen ob die Kupplung auch schon raus muss?

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Schildkroete » Fr Mai 11, 2018 8:28 pm

Fred-Austria, habe für meinen Schalter eine Anfrage im Rhein-Main-Gebiet zum Kupplungswechsel ins Internet gestellt. Angebote lagen, es fallen hohe Lohnkosten wegen dem quer eingebauten Motor an, bei drei freien Werkstätten zwischen 8- und 1.200,oo € an, vermutlich ist es bei Dir in "Süd-Europa" noch etwas günstiger. Wenn eine Kupplung verschlissen ist, beginnt sie zu rutschen und das ständig und nicht nur sporadisch. Bei vernünftiger Fahrweise ohne Hänger/Berge und nicht ständigem Stadtverkehr, sind Laufleistungen von 150.ooo bis 200.ooo km und darüber hinaus, ohne weiteres möglich. Kupplung kann man testen, Handbremse feststellen 1. Gang einlegen, stirbt der Motor ab ist die Kupplung o. k., vielleicht liegt Dein Probleme lediglich beim Kupplungsgeber- bzw. Nehmerzylinder.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Alptraum007 » Sa Mai 12, 2018 11:20 am

Die Frage ist nicht ob sie schon fällig ist sondern wenn sie dann fällig werden sollte. Dann hast du die Arbeitszeit wieder zu bezahlen. Wenn aber alles ausgebaut ist, fällt die Kupplung nicht mehr arg von der Zeit ins Gewicht. Blod wäre es wenn du sie nicht mit machst und 6-12 Monate später die Kupplung kommt. Somit macht man das eigentlich gleich mit.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Fred_Austria » So Mai 13, 2018 5:54 am

Ergebnis des Kupplungstests:

Handbremse ein
3.Gang rein
Kupplung inkl. Gas leicht kommen lassen
Motor stirbt ab

Somit scheint die Kupplung ok zu sein!
Ich bin abe auch der Meinung, dass ich die Kupplung dann gleich mit tauschen lassen werde wenn eine Reaparatur der ZMS anstehen sollte.
Ich habe mit der Werkstätte gesprochen und die meinten das ich mal zum Probefahren vorbei kommmen sollte damit das Geräusch (schleifendes Pfeifen beim Gangwechsel; endet aber beim Kupplungstreten) korrekt zugeordnet werden kann.
Melde mich dann wenn ich das gemacht habe und die Erklärung dann vom Händler dazu habe.
https://www.youtube.com/watch?v=RL3kExvx8wk

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Schildkroete » So Mai 13, 2018 8:41 am

die Entwicklung schreitet voran, unter Youtoube erklären die "Auto Doktoren " ausführlich und logisch die Funktion des Zweimassenschwungrad, welches bei Kupplungserneuerung mit erneuert werden sollte. Das ZMS soll die Haltbarkeit der mechanischen Schaltgetriebe verlängern.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von flexiblebird » Do Mai 17, 2018 12:20 pm

Fred_Austria hat geschrieben:Wie kann man selbst "Prüfe die Kraftstoffversorgung, Druck/Durchfluss Pumpe im Tank und vorne." prüfen?
Das macht der Freundliche.

Antworten