Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verkehr

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

measse
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 29, 2017 7:36 pm

Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verkehr

Beitrag von measse » So Jan 29, 2017 7:50 pm

Hallo,

mein Evoque (SD4 Automatik mit 190 PS Bj. 2004 6-Gang, Km Stand zur Zeit 96.000 km) ruckelt beim Anfahren nach längerem Stop & Go Verkehr. Das erstemal ist es mir letzten Sommer aufgefallen als wir im Stau standen. Je öfter ich im Stau anfahren musste desto stärker war das Ruckeln. Wenn ich das Getriebe aber auf N gestellt habe bevor ich losgefahren bin hörte das ruckeln auf. Habe daraufhin meinen Händler kontaktiert, im Fehlerspeicher war nichts aufgezeichnet. Seine Vermutung war daraufhin das das Getriebeöl "Heißgelaufen sein könnte). Hatte bis vor kurzem keine Probleme. Bis ich im Winter mal wieder im Stau stand und das Problem wieder anfing (Außentemp. -5°C). Sonst macht der Evoque beim Anfahren unter normalen umständen keine Problem.

Kennt jemand dieses Phänomen? Danke im Voraus für die Hilfe.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Housil » Mo Jan 30, 2017 12:54 am

measse hat geschrieben:Bj. 2004

2004?!?! :shock:
Oder meinst du 2014?
Bei 96.000km einfach mal das Getriebeöl wechseln lassen - das wirkt of Wunder und wäre die günstigste Lösung.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Jens » Mo Jan 30, 2017 6:28 am

measse hat geschrieben:SD4 Automatik mit 190 PS Bj. 2004 6-Gang, Km Stand zur Zeit 96.000 km
Servus... Da hast Du sich sicher verschrieben. 2004 gab es keine Evoque's. Sollte es 2014 sein, dann schruppst Du ganz schön Kilometer. :shock:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

measse
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 29, 2017 7:36 pm

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von measse » Di Jan 31, 2017 6:48 am

Sorry ist natürlich ein Tippfehler, es ist ein 2014 er.

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Shark » Di Jan 31, 2017 5:41 pm

Nach den Erfahrungen mit einer A-Klasse 170 CDI Automatic (Fahrleistung 550 000 Km, zwei Ersatzgetriebe, eins davon von DB übernommen incl. Aus-und Einbau) hoffe ich, dass Wechseln des Getriebeöls hilfreich ist, denke aber, eher nicht. Der Verschleiß des Getriebes machte sich damals auch so bemerkbar. Im Gegensatz zu meinem SLK 200, Bj 11.96, Automatic mit 186 000 km auf dem Tacho. Fahrzeug wurde anfangs auch im Winter gefahren. Hier bisher kein Verschleiß am Getriebe bemerkbar.
Habe seit Sept 16 u.a. einen Evoque TD4 Dynamic, Bj. 4.2013, 150 PS, Schaltgetriebe, 47.500 km, Standheizung, Anhängerkupplung abnehmbar, Panoramadach, Leder schwarz, orkney grey, Technik-Paket Dynamic und Winterkomfortpaket P6, Leasing-Rückläufer, gekauft bei Auto-Expo, Fernwald bei Gießen. incl. 2 Jahre Gebrauchtwagenversicherung. Außer der mal flackernden Innenbeleuchtung, die hier im Forum schon beschrieben wurde, keine Mängel bemerkt. Hoffentlich bleibts so, auch in Bezug aufs Getriebe. Gruß Shark
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Schildkroete » Mi Feb 01, 2017 9:13 am

denke wir sind keine Versuchskaninchen mehr, die Technik unseres Evoque beruht auf dem inzwischen nicht mehr gebauten Freelander mit Quermotor-Architektur, welcher 1997 noch unter BMW, später FORD, in Serie ging. In den abgelaufenen 20 Jahren flossen zahlreiche Verbesserung in die Serie von denen wir zehren.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

pontios65
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 18, 2018 8:00 pm

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von pontios65 » Fr Apr 20, 2018 9:20 am

measse hat geschrieben:Hallo,

mein Evoque (SD4 Automatik mit 190 PS Bj. 2004 6-Gang, Km Stand zur Zeit 96.000 km) ruckelt beim Anfahren nach längerem Stop & Go Verkehr. Das erstemal ist es mir letzten Sommer aufgefallen als wir im Stau standen. Je öfter ich im Stau anfahren musste desto stärker war das Ruckeln. Wenn ich das Getriebe aber auf N gestellt habe bevor ich losgefahren bin hörte das ruckeln auf. Habe daraufhin meinen Händler kontaktiert, im Fehlerspeicher war nichts aufgezeichnet. Seine Vermutung war daraufhin das das Getriebeöl "Heißgelaufen sein könnte). Hatte bis vor kurzem keine Probleme. Bis ich im Winter mal wieder im Stau stand und das Problem wieder anfing (Außentemp. -5°C). Sonst macht der Evoque beim Anfahren unter normalen umständen keine Problem.

Kennt jemand dieses Phänomen? Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo
Und habe sie einen Lösung für das Problem schon?
Ich habe das gleiche Problem aber bei meinem Händler hier sehen ich schwarz!!!
Mit freundlichen Grüßen
Micha

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von slotherhouse » Fr Apr 20, 2018 8:51 pm

Hi,
ich würde mal das Getriebe zurücksetzen lassen,
lernt dann wieder neu...vielleicht hilft es.Sollte es am Öl liegen
würde ja ein Ölwechsel Abhilfe schaffen.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von flexiblebird » Sa Apr 21, 2018 8:02 pm

measse hat geschrieben:ruckelt beim Anfahren nach längerem Stop & Go Verkehr. Das erstemal ist es mir letzten Sommer aufgefallen als wir im Stau standen. Je öfter ich im Stau anfahren musste desto stärker war das Ruckeln.
Prüfe die Kraftstoffversorgung, Druck/Durchfluss Pumpe im Tank und vorne.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Getriebe Ruckelt beim anfahren nach öfteren Stop&Go Verk

Beitrag von Fred_Austria » Mi Mai 09, 2018 10:12 am

Habe einen mit BJ 2013 und seit kurzem ebenfalls hin und wieder Ruckler beim Fahren.
KM 97.000, Handschaltung
Der Zustand tritt nicht regelmäßig auf und ich kann keinen Zusammenhang mit irgend welcher Fahrsitiuation ect. feststellen.
Es tritt so ca alle 4-6 Wochen 2-3 Mal innerhalb 2 Tagen auf und dann lange nichts mehr.
Kupplung veschlissen? (Kosten einer neuen Kupplung inkl. Arbeit ca?)
Was kostet so ein Getriebeölwechsel eigentlich beim Händler ungefähr?

Wie kann man selbst "Prüfe die Kraftstoffversorgung, Druck/Durchfluss Pumpe im Tank und vorne." prüfen?

Antworten