MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Mo Mai 22, 2017 1:24 pm

krissi hat geschrieben:So heut mal die endgültige Lösung !
1. Um das Kabel zu testen habe ich dieses angeschlossen ohne den DSP. Am weissen DSP Stecker dann einfach zwei Büroklammern zum Verbinden von FL-in zu FL-out (Pin7 zu Pin14) und FL+in zu FL+out (Pin8 zu Pin13) genommen und schon hatte ich vorn links Musik. Also Kabel in Ordnung ;)
Ähh mal eine Frage, hattest Du vorher keine Strom an die Klemmen angeschlossen und warst der Meinung das der Verstärker sein Saft über das ISO Kabel bekommt?

P.S. Ich habe den Verstärker wieder auf die F45 angeklemmt. Ich habe festgestellt das die elektrische Sitzverstellung die auch an der F45 hängt verzögert abgestellt wird und damit habe ich das laute Knacken (was sich nicht gesund anhört) beim Stromlos schalten des Verstärkers weg.

BritishSteel hatte noch die Idee die Bluetooth Verbindung zu testen, wenn der Wagen länger abgeschlossen ist und die Idee ist gut, denn wenn der Verstärker noch an wäre, dann würde die Bluetooth Verbindung noch aufgebaut werden. Und siehe da das geht nicht mehr. :D

Jetzt kommt das nächste Projekt (werde berichten) der Subwoofer.
Gruß
Nobby

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Mo Mai 22, 2017 2:41 pm

Hallo, hab schon mit dem Stromdieb an den Sicherungen angeschlossen. Aber der Stromdieb war kaputt. Darum ist nichts gegangen.
Komischerweise funktioniert F45 bei mir nicht. F52 geht, aber da habe ich das knacken.

LG Klaus

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Mo Mai 22, 2017 3:35 pm

klaus156 hat geschrieben:Hallo, hab schon mit dem Stromdieb an den Sicherungen angeschlossen. Aber der Stromdieb war kaputt. Darum ist nichts gegangen.
Komischerweise funktioniert F45 bei mir nicht. F52 geht, aber da habe ich das knacken.

LG Klaus
Fehler gefunden, im Stromdieb müssen 2 Sicherungen sein.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Mo Mai 22, 2017 3:40 pm

klaus156 hat geschrieben:
klaus156 hat geschrieben:Hallo, hab schon mit dem Stromdieb an den Sicherungen angeschlossen. Aber der Stromdieb war kaputt. Darum ist nichts gegangen.
Komischerweise funktioniert F45 bei mir nicht. F52 geht, aber da habe ich das knacken.

LG Klaus
Fehler gefunden, im Stromdieb müssen 2 Sicherungen sein.

:D :D Klar, eine für den Verstärker und die Originale für den Sitz. Das ist ja das gute beim Stromdieb, das er beide Zweige getrennt absichert, also den Original Verbraucher (bei F45 den Beifahrersitz) und den Verstärker über die zweite Sicherung.

Meine Frage bezüglich der Stromversorgung (siehe Quote) ging an krissi.

Aber schön das es geklärt ist und läuft.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von krissi » Mo Mai 22, 2017 8:28 pm

Hallo Nobby
der DSP läuft zB. an einem Blaupunkt Radio mit dem passenden Iso Kabel auch ohne seperate Stromversorgung. Ich vermute im Skoda oder VW auch. Natürlich mit etwas weniger Leistung. Hab es selbst in meinem Dienstwagen getestet.
Da werden 12 Volt am Quadlockstecker bereitgestellt. Bei unseren EVOQUEs ist das leider nicht so.

Das Knacken beim ausschalten habe ich auch. Werde aber morgen dann doch den Stromkreis vom Sitz nehmen.
Ich hoffe du dokumentierst deinen Einbau vom Subwoofer genauso toll. ;) Nochmals Danke !!!
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Di Mai 23, 2017 9:08 am

krissi hat geschrieben:Hallo Nobby
der DSP läuft zB. an einem Blaupunkt Radio mit dem passenden Iso Kabel auch ohne seperate Stromversorgung. Ich vermute im Skoda oder VW auch. Natürlich mit etwas weniger Leistung. Hab es selbst in meinem Dienstwagen getestet.
Da werden 12 Volt am Quadlockstecker bereitgestellt. Bei unseren EVOQUEs ist das leider nicht so.
Danke für die Erläuterung.
Ich kann mir nur vorstellen, das es eine Art Bypass Modus ist (Klemme 12 wird ja mit +B bezeichnet) der den Verstärker auf Durchschleifen schaltet, damit ggf. beim Ausfall der Spannung noch die original Einheit geht.

Wenn ich den Subwoofer verbaue, muss ich eh nochmal an die A58DSP Einheit, dann werde ich das mal testen. Interessiert mich nur rein technisch...

Mich freut es das alle jetzt ihre Probleme gelöst haben.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Mi Mai 24, 2017 11:51 am

Nachdem mein geliebter Subwoofer Pioneer TS-WX210A aus meinem letzten Wagen nicht in den Evoque passte (unter den Hunden im Kofferraum wollte ich den nicht verbauen - tanzende Hunde mag meine Frau nicht :D ) habe ich nach einem neuen gesucht und bin auf dem Alpine SWE-1200 gestoßen. Dieser ist der winzigste der den Schalldruck nach vorn schickt, andere haben Gitter nach oben. Nahc etwas suche habe ich den für 203€ inkl. Versand bekommen.

Nun zum Einbau des Subwoofer Einbau Alpine SWE-1200

Platzsuche unter dem Fahrersitz

Bild

Freier Raum unter dem Fahrersitz, dabei habe ich nach Befestigungsmöglichkeiten gesucht.
Statt wieder Aluschienen zu biegen, bin ich auf die idee gekommen, den Subwoofer an das Metall Abdeckblech zu schrauben.

Bild

Schablonen Anfertigung 1

Bild

Schablonen Anfertigung 2

Bild

Unterlegscheiben für hintere Befestigung

Bild

Da ich gerne den Subwoofer soweit wie möglich nach hinten verbauen wollte, bin ich hinten in den abgeknickten Bereich gekommen.
dadurch musste ich die Unterlegscheiben nutzen.

Bild

Unter den vorderen Befestigungen habe ich auch ein Kurstoff Unterlegscheibe benutzt, damit ggf. Vibrationen nicht direkt übertragen werden.

Bild

Platztest

Bild

Bild

Bild

Bild

Kabelverlegung zur Beifahrer Seite über den Kardantunnel hintere Seite.

Bild

Verstärker Einbau und anschluss an den A580 DSP

Bild

Bild

Bild

Kabelverlegung für die Steuereinheit

Bild

Steuereinheit mit Klettband am Untersitzabdeckung angebracht.

Bild
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
BritishSteel
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 27, 2017 9:17 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von BritishSteel » Mi Jun 07, 2017 11:41 am

Hallo zusammen,

hier meine Lösung zum Subwoofer.
Ich habe die vorhandene Kunststoffplatte entfernt und ein paar Aluminimumhalter gebaut.
Inklusive neuer Halter für die Stecker am Sitz.
Ich werde die Halter nochmal entkoppeln, da bei höherer Lautstärke man im Sitz leicht "massiert" wird. Oder als extra deklarieren :lol:
Falls das nichts bringt werde ich eventuell Lösung von Noberty nehmen. :idea:

Bild

Bild

Das Reglermodul habe ich geöffnet und in Mittelablage verschraubt, so kommt man schnell ran. Da es je nach Aufnahme mal zuwenig bzw. zuviel Bass ist.

Bild

Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz beim Signalprozessor.

Bild


Gruß BritishSteel

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von RREFG » Do Jun 08, 2017 8:01 am

Sehr schöne Anleitung
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Mi Jun 14, 2017 6:29 pm

Nun ich muss sagen, nach einigen längeren Fahrten es ist der Hammer, Mann/Frau will gar nicht mehr aussteigen.
Bestes Kompliment hat mir mein schweigender GöGa gemacht, sonst hieß es immer, mach mal leiser... bla bla bla.
Jetzt ... nichts, nicht einen Ton/Widerspruch. Nur genießen...

P.S. Es reicht auch der DSP480 aus auch wenn man den Subwoofer will. Der Alpine hat eine eigene Frequenzauskopplung und kann entweder über Lautsprecher Kabel Abzweig (Adapter liegen bei) seinen Sound In bekommen oder über eine der beiden Cinch Buchse des DSP 480.

@BritishSteel mit dem Regler am Sitz der Beifahrerseite komm ich auch gut dran um ggf. nachzuregeln. Ich habe da noch eine Idee für eine andere Position, da muss ich aber erst schauen ob ich da ein Ersatzteil bekomme bevor ich da ein Loch rein schneide.
Gruß
Nobby

Antworten