MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

CharlyBrown2802

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Mai 16, 2017 6:06 am

Noberty hat geschrieben:
klaus156 hat geschrieben:
klaus156 hat geschrieben: LG Klaus
Wo ist die Klemme 15 ?
Hier mal die Liste der Klemmenbezeichnungen in Kfz und ihrer Bedeutung.
Klemmenbezeichnung

geschaltetes Plus ist halt die Klemme 15, das ist beim eVoque z.b. die F52, die über Zündung geschaltet ist.

So, bin heute etwas schlauer :-)
App funktioniert nun, die wird beim iPhone nicht über die Einstellungen Bluetooth gekoppelt, sondern einfach in der App auf den Pfeil links unten drücken. Danach kann man direkt die Einstellungen verändern, die man auch direkt hört, klasse. Vor allen der 3D Effekt.

Ich habe auch Kontakt zu Axton aufgenommen und der Support hat zu dem "Dauerstrom" Problem folgendes geschrieben:
Der Verstärker schaltet sich nach einer Weile ab. In vielen Fahrzeugen verhält es sich so, dass das Werksradio noch eine Weile im Hintergrund an ist, beziehungsweise dessen Verstärkerchip noch aktiv ist. Wenn das Fahrzeug dann in den Sleep-Mode geht, ist auch der A580DSP aus.
Das werde ich nochmal testen und eine Zangenamperemeter dran hängen und schauen ob im Ruhezustand wirklich kein Strom fließt. Möchte ja nicht irgendwo stehen und eine leere Batterie haben.

Bevor ich nun meine Bilddokumentation des Einbaus darlege möchte ich BritishSteel danken, ohne seine Projekt wäre ich nicht auf die Idee gekommen das zu verändern, was Klanglich wirklich viel bringt.

1 Sitz nach vorne fahren und Sitzschienen schrauben hinten lösen.

Bild

2 Sitz nach hinten fahren und Sitzschienen schrauben hinten lösen.

Bild

3 Batterie plus abklemmen (Hinweis aus Sicherheitsgründen.. ich habe es nicht gem...), Kabel am Sitz lösen. Vorsicht unterschiedliche Entriegelungen.

Bild

4a Abdeckung des Verstärkereinheit lösen. 4 Schrauben und Lüftungsschacht abnehmen.

Bild

4b So sieht es ohne Deckel aus.

Bild

5 zwei Schrauben der original Verstärkereinheit lösen

Bild

6 Original Stecker von der Verstärker Einheit lösen und am DIN5 Kabel einstecken, Stecker des DIN5 Kabel in original Verstärkereinheit einbauen. original Verstärkereinheit wieder einbauen.

Bild

7 Teppich aus dem Beifahrer Fußraum raus nehmen. Und untere Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen, Dort sind 3 Klammern, die kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher raus heben, dann kann man diese Abdeckung raus nehmen.

Bild

8 Seitliche Kabelabdeckung abnehmen, Vorsichtig mit Schraubendreher die Klammern öffnen und Deckel abnehmen. Kabel verlegen, und an Verstärker anschließen. Kabeldieb einbauen.

Bild

9 Ich habe zuerst F45 ausprobiert (Dauerstrom), dazu Sicherung über den Sicherungskasten Gynäkologenzugang der hinter einer Abdeckung (kann man raus nehmen) im Handschuhfach liegt,
raus nehmen und im Stromdieb einsetzten, diesen dann it der zweiten Sicherung für den Verstärker wieder einsetzen.

Bild

10 Zweiter Test mit F52 (geschalteter Spannung)

Bild

11 Batterie wieder anklemmen und Radio einschalten, und schauen ob alles geht.

Bild

12 Meine erste Befestigungsposition, die leider nicht passte, da habe ich die Plastikabdeckung nicht mehr drauf bekommen.

Bild

13 Musste den Verstärker unter meine Halterung setzen, sieht nun nicht mehr so schön aus. Da ich den Halter auf der Seite zum Lüftungsschacht nicht an der Verstärkereinheit
befestigen konnte sondern den leicht versetzte Schraube unten nehmen musste. Ich konnte es nicht so machen wie BritishSteel da meine Alustange breiter war (hab nichts anderes bekommen auf die schnelle)
und nicht am Lüftungsschacht vorbei ging. Vielleicht ändere ich das nochmal, wenn ich den Subwoofer einbaue.

Bild

14 So sieht es jetzt aus, mit der Abdeckung wieder verbaut. Nun alles wieder einbauen. und App starten und nach Wunsch einstellen.

Bild
danke für die Beschreibung ;-)

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Di Mai 16, 2017 6:49 am

Hallo Noby, super Anleitung. Habe alles gleich gemacht wie du,leider ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, der Stecker der in den Verstärker führt, da sind meine Kabel von der Farbe alle Gelb. NICHT WIE BEI DIR. Könntest Du bitte mitteilen wo Du das Kabel bestellt hast. Vielleicht mit Teilenummer. Glaube habe das falsche Kabel, obwohl genau bestellt nach der Beschreibung von Br.Stehl.
Danke , lg Klaus

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Di Mai 16, 2017 9:28 am

klaus156 hat geschrieben:Hallo Noby, super Anleitung. Habe alles gleich gemacht wie du,leider ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, der Stecker der in den Verstärker führt, da sind meine Kabel von der Farbe alle Gelb. NICHT WIE BEI DIR. Könntest Du bitte mitteilen wo Du das Kabel bestellt hast. Vielleicht mit Teilenummer. Glaube habe das falsche Kabel, obwohl genau bestellt nach der Beschreibung von Br.Stehl.
Danke , lg Klaus
Moin Moin,
also ich habe das hier Axton A480DSP A430DSP P&P Kabel VW Skoda - Art.Nr. 02032N-A480DSP-ISO5 bestellt.

P.S. was für ein Baujahr hast Du bei deinem Wagen und welche Leistungsstufe 80, 380 oder 800 Watt?

Ich habe Bauj. 2016 und die 80 Watt, kann ja sein das bei älteren Systemen die Belegung anders ist.

Farben sollten eigentlich egal sein, ich würde mal den Stecker am Axton abziehen und messen ob am PIN 11 (Masse) und Pin 12 (+B) eine Spannung anliegt, wenn das Radio an ist. Alle anderen Kabel sind nur die Durchschleifung der Lautsprecher und Pin 1 und 2 bei mir nicht in Verwendung.

Bild
Gruß
Nobby

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Di Mai 16, 2017 12:26 pm

Hallo, Bj. 2016, 80 Watt. Bin gerade auf Urlaub, schaue am Wochenende nach.

Danke,klaus

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von krissi » Fr Mai 19, 2017 5:54 pm

Erst einmal grosses Lob für die super Beschreibung inkl. Bilder.
Ich habe heut meinen 580DSP eingebaut. Und siehe da, ich habe das gleiche Problem wie Klausi156.
Mein Evoque ist MY 2017 mit der 80 Watt Anlage. Der Verstärker ist definitiv in Ordnung. Hab ihn mit einem ISO3 Kabel an ein altes Blaupunkt gehängt und er funktioniert.
Danach mit ISO5 Kabel im Evoque angeklemmt und der DSP schaltet sich einfach nicht ein.
Entweder gibt es unterschiedliche Iso5 Kabel oder die 580DSPs haben bei der Einschalterkennung Toleranzen oder die vorhandenen Evoque-Verstärker sind unterschiedlich. Denn so wie es aussieht funktioniert es bei Einigen und bei Anderen nicht. Aber so schnell möchte ich nicht aufgeben. Morgen werde ich mal alles durchmessen und ggf. den ACC-in mit anklemmen.
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Fr Mai 19, 2017 7:14 pm

Hallo, hat bei mir mit dem 480DSP und dem 580DSP nicht funktioniert. Zwei ISO 5 Kabel von verschiedenen Firmen bestellt. Immer das gleiche. Schaltet sich nicht ein.

LG Klaus

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Fr Mai 19, 2017 7:16 pm

[quote="klaus156"]Hallo, hat bei mir mit dem 480DSP und dem 580DSP nicht funktioniert. Zwei ISO 5 Kabel von verschiedenen Firmen bestellt. Immer das gleiche. Schaltet sich nicht ein.

Ach mit ACC In Kabel kein Erfolg

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von krissi » Sa Mai 20, 2017 1:29 pm

So heut mal die endgültige Lösung !

Habe alles durchgemessen und siehe da, es gibt keine Stromversorgung von der Verstärkereinheit. Also ist ein Betrieb nur über das ISO Kabel wie in der Bedienungsanleitung oder auf der Axton Homepage beschrieben im EVOQUE nicht möglich !!!
Eine seperate Stromversorgung vom Sicherungskasten oder direkt von der Batterie ist zwingend erforderlich. Auch wird kein ACC-in benötigt. Von dem ISO Kabel werden nur die Lautsprecher ein und Ausgänge genutzt. Der Rest ist einfach nur durchgeschliffen.

1. Um das Kabel zu testen habe ich dieses angeschlossen ohne den DSP. Am weissen DSP Stecker dann einfach zwei Büroklammern zum Verbinden von FL-in zu FL-out (Pin7 zu Pin14) und FL+in zu FL+out (Pin8 zu Pin13) genommen und schon hatte ich vorn links Musik. Also Kabel in Ordnung ;)

2. Stromversorgung und Masse provisorisch direkt von der Batterie geholt und an den seperaten Klemmen am DSP angeschlossen. ISO Kabel wieder am DSP eingesteckt und das grosse Grinsen kam. :lol: :lol: :lol: Somit waren alle Tests erledigt.

3. Danach habe ich die Stromversorgung vom Sicherungskasten (F52) wie von Noberty beschrieben geholt damit der DSP auch ausgeht. Alles mit dem Handy eingestellt und fertig.

Fazit: Ich wusste garnicht daß der EVOQUE das Wort Bass kennt. ;) Klanglich ist es eine Aufwertung für mich von 100%.
Lautstärke braucht man auch nicht mehr so aufdrehen um vernünftig Musik zu hören. Ich kann den AXTON DSP jedem empfehlen der mit der 80 Watt Anlage nicht zufrieden ist. Der Einbau ist relativ einfach wie hier schon von Noberty und BritishSteel super dokumentiert wurde. Also viel Spass allen die es auch so einbauen wollen.
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von krissi » Sa Mai 20, 2017 2:19 pm

Bild
Ein Bild vom Testaufbau.
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Mo Mai 22, 2017 12:27 pm

Hallo an alle !

Fehler gefunden, Stromdieb vom Conrad war defekt. Juhuu, jetzt geht alles. Danke nochmals an alle für die Hilfe.

LG Klaus

Antworten