MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Alptraum007 » So Feb 26, 2017 9:01 am

Position 5 mußt du zweimal zählen. Das sind Mittel und Hochtöner in einem.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
BritishSteel
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 27, 2017 9:17 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von BritishSteel » Mo Feb 27, 2017 10:16 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe einen RRE MY 2016 mit dem einfachen Audio System.
Auf Probefahrten konnte ich das mittlere Audio System testen und war mit dem Klang für den Aufpreis nicht zufrieden, also nur Standard bestellt und nach Lösung gesucht.
Bei niedriger Lautstärke war der Klang OK aber darüber echt schlimm für ein "premium" Fahrzeug.
Die Lösung war hoch erfolgreich! Bei ARS24 einen Signalprozessor von Axton A580DSP bestellt, plus passendes Adapterkabel. In einer ruhigen Stunde habe ich ein paar Halter gefertigt und alles montiert. Optional habe ich noch den Austausch der Lautsprecher in Betracht gezogen, ist aber absolut nicht nötig. Als i tüpfelchen habe ich noch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz montiert.
Nun bin ich und alle Bekannten die probehören konnten begeistert.
Bilder werden bei Bedarf folgen. :idea:

CharlyBrown2802

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Mär 01, 2017 8:00 am

BritishSteel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe einen RRE MY 2016 mit dem einfachen Audio System.
Auf Probefahrten konnte ich das mittlere Audio System testen und war mit dem Klang für den Aufpreis nicht zufrieden, also nur Standard bestellt und nach Lösung gesucht.
Bei niedriger Lautstärke war der Klang OK aber darüber echt schlimm für ein "premium" Fahrzeug.
Die Lösung war hoch erfolgreich! Bei ARS24 einen Signalprozessor von Axton A580DSP bestellt, plus passendes Adapterkabel. In einer ruhigen Stunde habe ich ein paar Halter gefertigt und alles montiert. Optional habe ich noch den Austausch der Lautsprecher in Betracht gezogen, ist aber absolut nicht nötig. Als i tüpfelchen habe ich noch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz montiert.
Nun bin ich und alle Bekannten die probehören konnten begeistert.
Bilder werden bei Bedarf folgen. :idea:
nicht nur bei bedarf, immer so was posten, dankeeeee

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von MaHay » Fr Mär 17, 2017 3:52 pm

BritishSteel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe einen RRE MY 2016 mit dem einfachen Audio System.
Auf Probefahrten konnte ich das mittlere Audio System testen und war mit dem Klang für den Aufpreis nicht zufrieden, also nur Standard bestellt und nach Lösung gesucht.
Bei niedriger Lautstärke war der Klang OK aber darüber echt schlimm für ein "premium" Fahrzeug.
Die Lösung war hoch erfolgreich! Bei ARS24 einen Signalprozessor von Axton A580DSP bestellt, plus passendes Adapterkabel. In einer ruhigen Stunde habe ich ein paar Halter gefertigt und alles montiert. Optional habe ich noch den Austausch der Lautsprecher in Betracht gezogen, ist aber absolut nicht nötig. Als i tüpfelchen habe ich noch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz montiert.
Nun bin ich und alle Bekannten die probehören konnten begeistert.
Bilder werden bei Bedarf folgen. :idea:
Hallo BritishSteel,

Details deiner Lösung (Beschreibung/Bilder) würden mich brennend interessieren..
Und welches Adapter-Kabel braucht man dann? Hab bei ARS24 für den Axton mal geschaut. Hab kein Adapter-Kabel für Landrover gefunden. Kommt man zum Einbau vernünftig ran oder braucht man doch eine Werkstatt?

Danke+Gruß
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
BritishSteel
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 27, 2017 9:17 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von BritishSteel » Fr Mär 24, 2017 9:19 am

Bilder folgen bis Ende März. :D

Ich weiß nicht wie man ein PDF anhängen kann,
mal sehen ob der link funktioniert :D

https://files.acrobat.com/a/preview/682 ... e9ff822293
Zuletzt geändert von BritishSteel am Mi Mär 29, 2017 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von MaHay » Fr Mär 24, 2017 3:34 pm

BritishSteel hat geschrieben:Bilder folgen bis Ende März. :D
Super, bin gespannt :D :D
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
BritishSteel
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 27, 2017 9:17 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von BritishSteel » Mo Apr 03, 2017 2:38 pm

Hier nochmal ein link zu meinem Einbau eines DSPs.
Also nochmal kurze Zusammenfassung:
Die standard Lautsprecher des einfachen Audiosystems sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Im Großraum Hamburg wäre ab Mai probehören möglich. (wegen Urlaub)
Auch ohne Subwoofer soundtechnisch ein Quantensprung nach vorne.
Als i tüpfelchen hab ich noch einen Untersitzwoofer installiert. Bericht folgt im Mai.

https://files.acrobat.com/a/preview/682 ... e9ff822293

Zur Zeit bewege ich auch noch einen GLC, das standard Audiosystem etwas über dem RRE, mit DSP weit dahinter.
Verglichen mit den gleichen MP3s von USB.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von MaHay » Mo Apr 10, 2017 8:11 am

Hallo BritishSteel,

schon mal herzlichen Dank für den Link und die schon professionelle Beschreibung. Muss mir das aber noch mal im Detail genauer ansehen. Bin gerade aus dem Urlaub zurück :)

Folgende Frage aber dennoch schon mal. Ist die alte Multi-Media-Einheit unter dem Beifahrer-Sitz verbaut und dort wird dann auch die neue Einheit eingebaut?
Und es passt das VW Adapter-Kabel für den Axton an den Landrover?

Gruß
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
BritishSteel
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 27, 2017 9:17 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von BritishSteel » Di Apr 11, 2017 11:21 am

Moin MatHay,

wie in der Beschreibung, das VW Kabel passt. Die (alte) Multimediaeinheit (Radio) bleibt komplett drin.
Es werden nur die Ausgänge mit dem Y Kabel über den DSP geleitet.
Falls kein Subwoofer installiert werden soll könnte man eventuell den A480DSP nehmen.
Meiner ist MY 2016 EZ06/16. Nun hab ich eine kleine Elbphilharmonie auf Rädern. :mrgreen: :D :lol:

Gruß
BritishSteel

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von MaHay » Di Apr 11, 2017 2:39 pm

Hallo BritishSteel,

vielen Dank. Mit den Infos und deiner Anleitung steht das Projekt jetzt auf meiner ToDo-Liste :D :D
Ich überlege noch ob 480DSP ohne oder 580DSP mit Subwoofer. Hast du schon einen Sub verbaut und kannst einen empfehlen?

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Antworten