MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von MaHay » Mo Jan 30, 2017 2:50 pm

Hallo zusammen,

habe im Dezember meinen Evoque gebraucht gekauft. MY2016 (01/16). Der Kauf eines Gebraucht-Fahrzeugs ist immer ein Kompromiss, denn das Konfigurieren wie bei einem Neuwagen ist natürlich nicht möglich.
Toll fand ich speziell bei meinem das Panorama-Dach, Leder-Ausstattung, Navi, Winterpaket, Xenon, Rückfahr-Kamera, Farbe und das es sich bereits um das aktuelle Facelift handelte.
Entgegen vieler Meinungen die man so liest, finde ich das Entertainment mit (SD-Karten)-Navi, Handy-Integration, Radio auch von der Funktionalität absolut ok.
Nicht so doll, und damit kann ich mich immer noch nicht recht anfreunden, finde ich den Sound. Da hätte ich dann lieber das Meridian-System gehabt. Der Standard-Sound mit den 8 (oder 6?) Lautsprechern ist echt blechern, mager und billig. Vor allem wenn man vorher einen BMW mit Harman-Kardon 7.1 System gehabt hat.
Mir ist klar, dass ein "Update" des Entertainment-Systems nicht wirklich machbar und sinnvoll ist. Aber: Liegt der schlechte Sound vielleicht nur an den Lautsprechern? Hat jemand diese schon mal im MY2016er getauscht?
Gibt es evt. irgendwo auch Anleitungen wie man an die Boxen rankommt wenn man das im DIY-Verfahren macht?

Vg
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Jens » Di Jan 31, 2017 6:20 am

Hay Servus...
Ich denke mal, einfach nur die Boxen zu tauschen dürfte jetzt nicht so das Problem sein. Ich selbst habe es am Evoque zwar noch nie gemacht, aber haben wir das nicht alle mit anfang zwanzig schon mal gemacht? :D
Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe auch Tuner, die Dir die auch richtigen Boxen dazu verkaufen und auch einbauen können.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von MaHay » Do Feb 23, 2017 8:47 am

Hallo zusammen,

da bei meinem Evo jetzt das Telematik-Modul getauscht werden muss, ist mein Wagen jetzt den zweiten Tag in der Werkstatt. Der Händler hat mir dieses Mal statt eines langweiligen Volvos mal was gutes tun wollen. Habe ein Evo Cabriolet mit HSE-Dynamic Ausstattung erhalten. Das Ding hat neben dem großen InControl auch eine Meridian-Soundanlage verbaut.
Und ich muss sagen das ich froh bin das mein gebrauchtes Schätzchen nicht noch teuerer war wegen großem InControl oder eben wegen des Meridian-Soundsystem.
Das ist leider nicht viel besser als mein serienmäßiges 8-Lautsprecher-Soundsystem. Ich fand den Sound sehr enttäuschend.
Aber das Cabrio ist ansonsten natürlich geil :) Leider haben wir aktuell nur Regen und keine schönen Temperaturen... :( Deshalb muss der Deckel drauf bleiben

Gruß
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Jens » Do Feb 23, 2017 10:20 am

;) viel Spaß noch mit dem offenen Baby. 8-)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Schildkroete » Do Feb 23, 2017 12:32 pm

bei mir ist das einfache Serien-Radio installiert, bei Nachfrage bei Zenec-Store, AR-Spezilaist in Ffm., verwies er mich auf ein Bass-System im Kofferraum, Lautsprecher auswechseln würde nicht´s bringen, vermutlich wollte er mir die teuerste Möglichkeit andrehen, noch dazu mein Kofferraum zubauen. Jens richtig, mit Anfang 20, es gab gerade Batterien in Auto´s und " man musste nicht mehr ankurbeln ", habe ich einigen Nachbarn Blaupunkt-Radio´s, mit Umwandler von 6 auf 12 Volt, plus fahrzeugspezifischen Entstör- und Einbausatz eingebaut, das war selbst für einen blutjungen Kaufmann keine Kunst, aber Alle spielen heute nicht mehr.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Bosch

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Bosch » Do Feb 23, 2017 1:10 pm

Schildkroete hat geschrieben:bei mir ist das einfache Serien-Radio installiert, bei Nachfrage bei Zenec-Store, AR-Spezilaist in Ffm., verwies er mich auf ein Bass-System im Kofferraum, Lautsprecher auswechseln würde nicht´s bringen, vermutlich wollte er mir die teuerste Möglichkeit andrehen, noch dazu mein Kofferraum zubauen. Jens richtig, mit Anfang 20, es gab gerade Batterien in Auto´s und " man musste nicht mehr ankurbeln ", habe ich einigen Nachbarn Blaupunkt-Radio´s, mit Umwandler von 6 auf 12 Volt, plus fahrzeugspezifischen Entstör- und Einbausatz eingebaut, das war selbst für einen blutjungen Kaufmann keine Kunst, aber Alle spielen heute nicht mehr.

Aktivsubwoofer -mehr Bass geht nicht, hab ich vergangenen Samstag jemand eingebaut, selber brauch ichs nicht.
Hartmut, dann kennst du das Blaupunkt-Frankfurt Radio und das Spitzenmodell Blaupunkt-Berlin auch?

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Schildkroete » Do Feb 23, 2017 3:23 pm

natürlich Günter BOSCH kenne ich noch die Blaupunkt-Radio´s Frankfurt und Berlin, erinnere mich z. B. an den AR-Blaupunkt Köln für 800,oo DM, für Mitarbeiter gab es einen Rabatt von 40 %. Seit 48 Jahren spielt noch das Koffer-Gerät-Marimba in meiner Garage, zum Treffen im Schwarzwald bringe ich es mit, damit wir nicht Mundharmonika spielen müssen, aber vielleicht bringt Jens sein Profi-Schlagzeug mit, falls er noch Platz neben Zelt im Kofferraum findet.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von RREFG » Fr Feb 24, 2017 9:09 am

Schildkroete hat geschrieben:natürlich Günter BOSCH kenne ich noch die Blaupunkt-Radio´s Frankfurt und Berlin, erinnere mich z. B. an den AR-Blaupunkt Köln für 800,oo DM, für Mitarbeiter gab es einen Rabatt von 40 %. Seit 48 Jahren spielt noch das Koffer-Gerät-Marimba in meiner Garage, zum Treffen im Schwarzwald bringe ich es mit, damit wir nicht Mundharmonika spielen müssen, aber vielleicht bringt Jens sein Profi-Schlagzeug mit, falls er noch Platz neben Zelt im Kofferraum findet.
Ich hab auch ein Frankfurt und Köln für mein Schatz aus den 60ern
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Fr Feb 24, 2017 10:48 am

Hi,
hier könnt Ihr mal sehen, wo die Lautsprecher verbaut sind.
meridian-audio

Meridian 380 Watt
Meridian 800 Watt

Ich suche auch noch nach einem Weg den Klag zu verbessern. Im Gesammteindruck hat mein Smart einen besseren Klang (Kennwood Radio, Clarion Lautsprecher, Pioneer Aktiv Subwoofer) als der Evoque (Meridian 380W).
Gruß
Nobby

CharlyBrown2802

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Feb 25, 2017 10:15 am

Noberty hat geschrieben:Hi,
hier könnt Ihr mal sehen, wo die Lautsprecher verbaut sind.
meridian-audio

Meridian 380 Watt
Meridian 800 Watt

Ich suche auch noch nach einem Weg den Klag zu verbessern. Im Gesammteindruck hat mein Smart einen besseren Klang (Kennwood Radio, Clarion Lautsprecher, Pioneer Aktiv Subwoofer) als der Evoque (Meridian 380W).
wenn ich mir die bilder anschaue von dem link den du dabei gepostet hast, sehe ich nur 14 positionen, oder verstehe ich da etwas nicht?

gruss kalle

Antworten