MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Mi Mai 03, 2017 4:18 pm

Hallo,alles eingebaut. Kontrolleuchte ist an. Bekomme keine Bluetooth Verbindung zum Verstärker.

Richtige App runtergeladen, für Android 7.0

LG Klaus

Benutzeravatar
BritishSteel
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 27, 2017 9:17 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von BritishSteel » Do Mai 04, 2017 1:39 pm

Hallo Klaus156,

der A580DSP sollte erstmal auch ohne BT Verbindung laufen!
Ich muss mal schauen ob ich ACC-in mit dem remote Kabel vom Radio noch verbunden habe,
dann wäre alles wohl nur in Standby!

Ich habe die App ursprünglich auf Android 6 installiert ohne Probleme,
letztens Update auf Android 7 gemacht und alles läuft wie gehabt.
Vielleicht mal mit einem anderem Gerät testen.

Auch mit standard Einstellungen schon sehr guter Klang.

LG
BritishSteel

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Do Mai 11, 2017 12:46 pm

Hallo, habe den 480DSP und den 580DSP probiert, 2 passende Kabelbäume. Nichts geht,schaltet sich nicht ein .Auch nicht mit 12V +Masse Verkabelung.
Jetzt gebe ich auf. LG Kenzo

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Do Mai 11, 2017 4:25 pm

klaus156 hat geschrieben:Hallo, habe den 480DSP und den 580DSP probiert, 2 passende Kabelbäume. Nichts geht,schaltet sich nicht ein .Auch nicht mit 12V +Masse Verkabelung.
Jetzt gebe ich auf. LG Kenzo
Hast Du das kleine Kabel, was in der Tüte dabei war in den Stecker eingebaut?
Da steht ACC-IN drauf und wird beim ISO5 Kabel bei dem weißen Stecker auf Pin 1 eingesteckt. An dem Kabel muss man dann noch 12 V drauf legen, aber 12 V die bei Zündung (Klemme 15) ein anliegen. P.S. Aber Vorsicht, das Kabel darf nur für den Betrieb beim 580DSP verwendet werden.

Ich habe gestern mein SET bekommen und werde das am WE einbauen, wenn es noch Zeit hat gebe ich dir Bescheid, ob es geklappt hat.
Gruß
Nobby

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Do Mai 11, 2017 5:33 pm

Hallo, nein das habe ich nicht gemacht. Habe das Remote Kabel vom Kabelbaum mit 12v Verbunden. Kein Erfolg.
Wäre Super ,wenn Du mir Bescheid gibt's. Habe jetzt schon 3mal die Sitze ausgebaut. Fahre Sonntag nach Italien,wäre schön wenn es funktionieren würde.

LG Klaus

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Do Mai 11, 2017 5:46 pm

Beschreibung meiner Installation : 580DSB
12v Vom Sicherungskasten genommen +Masse
Stecker vom Kabelbaum verbunden.
Radio eingeschaltet, kein rotes Kontrollicht
Remote Kabel vom Kabelbaum mit 12v verbunden, gleicher Effekt.
Das gleiche mit dem 480DSP, dort darf ich das ACC- IN Kabel gar nicht verwenden.
Kabelbaum kann nicht kaputt sein, ist der Zweite.

LG Klaus

klaus156
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 23, 2017 1:54 pm

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von klaus156 » Do Mai 11, 2017 6:07 pm

[quote="klaus156"]Beschreibung meiner Installation : 580DSB
12v Vom Sicherungskasten genommen +Masse
Stecker vom Kabelbaum verbunden.
Radio eingeschaltet, kein rotes Kontrollicht
Remote Kabel vom Kabelbaum mit 12v verbunden, gleicher Effekt.
Das gleiche mit dem 480DSP, dort darf ich das ACC- IN Kabel gar nicht verwenden.
Kabelbaum kann nicht kaputt sein, ist der Zweite.

LG Klaus
Wo ist die Klemme 15 ?

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von krissi » Do Mai 11, 2017 9:48 pm

Hallo Noberty
vielleicht kannst du ja noch einige Fotos machen vom Einbau und anschliessen. Das wäre bestimmt für viele hier sehr interessant. Ich schliesse mich da auch ein. ;)
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Sa Mai 13, 2017 8:22 pm

So, hab heute meinen Verstärker verbaut.

Lief auf Anhieb. Was mich nur störte ist, das der Verstärker nicht abschaltet, wenn der wagen verschlossen wird.
Hab daraufhin, den Stromdieb an die Sicherung des Zigarettenanzünders geklemmt, da wird er komplett Stromlos geschaltet, wenn der Wagen abgeschlossen wird. Nur die Lautsprecher machen dann einen kurzen Knackton.

Naja, muss da nochmal lesen, ob er im Standby wenig Strom verbraucht und es normal ist das die Power LED an bleibt.
Mein iPhone findet zwar den A580DSP, kann sich aber mit dem nicht verbinden. Muss mal schauen ob es mit dem iPhone 6 oder dem iPad geht, hab gehört da soll es manchmal Probleme geben auch mit dem 7´mer und anderen Bluetooth Geräten.

@Klaus156 hast Du mal gemessen ob am Verstärker die 12 V anliegen?
Wenn es anliegt, kann ich mir nur vorstellen das das DIN Kabel das Falsche ist.

P.S. Bilder folgen, hab nur heute keine Lust mehr und Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: MY2016, InControl-Standard-Audio, Lautsprecher-Wechsel?

Beitrag von Noberty » Mo Mai 15, 2017 7:01 pm

klaus156 hat geschrieben:
klaus156 hat geschrieben: LG Klaus
Wo ist die Klemme 15 ?
Hier mal die Liste der Klemmenbezeichnungen in Kfz und ihrer Bedeutung.
Klemmenbezeichnung

geschaltetes Plus ist halt die Klemme 15, das ist beim eVoque z.b. die F52, die über Zündung geschaltet ist.

So, bin heute etwas schlauer :-)
App funktioniert nun, die wird beim iPhone nicht über die Einstellungen Bluetooth gekoppelt, sondern einfach in der App auf den Pfeil links unten drücken. Danach kann man direkt die Einstellungen verändern, die man auch direkt hört, klasse. Vor allen der 3D Effekt.

Ich habe auch Kontakt zu Axton aufgenommen und der Support hat zu dem "Dauerstrom" Problem folgendes geschrieben:
Der Verstärker schaltet sich nach einer Weile ab. In vielen Fahrzeugen verhält es sich so, dass das Werksradio noch eine Weile im Hintergrund an ist, beziehungsweise dessen Verstärkerchip noch aktiv ist. Wenn das Fahrzeug dann in den Sleep-Mode geht, ist auch der A580DSP aus.
Das werde ich nochmal testen und eine Zangenamperemeter dran hängen und schauen ob im Ruhezustand wirklich kein Strom fließt. Möchte ja nicht irgendwo stehen und eine leere Batterie haben.

Bevor ich nun meine Bilddokumentation des Einbaus darlege möchte ich BritishSteel danken, ohne seine Projekt wäre ich nicht auf die Idee gekommen das zu verändern, was Klanglich wirklich viel bringt.

1 Sitz nach vorne fahren und Sitzschienen schrauben hinten lösen.

Bild

2 Sitz nach hinten fahren und Sitzschienen schrauben hinten lösen.

Bild

3 Batterie plus abklemmen (Hinweis aus Sicherheitsgründen.. ich habe es nicht gem...), Kabel am Sitz lösen. Vorsicht unterschiedliche Entriegelungen.

Bild

4a Abdeckung des Verstärkereinheit lösen. 4 Schrauben und Lüftungsschacht abnehmen.

Bild

4b So sieht es ohne Deckel aus.

Bild

5 zwei Schrauben der original Verstärkereinheit lösen

Bild

6 Original Stecker von der Verstärker Einheit lösen und am DIN5 Kabel einstecken, Stecker des DIN5 Kabel in original Verstärkereinheit einbauen. original Verstärkereinheit wieder einbauen.

Bild

7 Teppich aus dem Beifahrer Fußraum raus nehmen. Und untere Abdeckung unter dem Handschuhfach lösen, Dort sind 3 Klammern, die kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher raus heben, dann kann man diese Abdeckung raus nehmen.

Bild

8 Seitliche Kabelabdeckung abnehmen, Vorsichtig mit Schraubendreher die Klammern öffnen und Deckel abnehmen. Kabel verlegen, und an Verstärker anschließen. Kabeldieb einbauen.

Bild

9 Ich habe zuerst F45 ausprobiert (Dauerstrom), dazu Sicherung über den Sicherungskasten Gynäkologenzugang der hinter einer Abdeckung (kann man raus nehmen) im Handschuhfach liegt,
raus nehmen und im Stromdieb einsetzten, diesen dann it der zweiten Sicherung für den Verstärker wieder einsetzen.

Bild

10 Zweiter Test mit F52 (geschalteter Spannung)

Bild

11 Batterie wieder anklemmen und Radio einschalten, und schauen ob alles geht.

Bild

12 Meine erste Befestigungsposition, die leider nicht passte, da habe ich die Plastikabdeckung nicht mehr drauf bekommen.

Bild

13 Musste den Verstärker unter meine Halterung setzen, sieht nun nicht mehr so schön aus. Da ich den Halter auf der Seite zum Lüftungsschacht nicht an der Verstärkereinheit
befestigen konnte sondern den leicht versetzte Schraube unten nehmen musste. Ich konnte es nicht so machen wie BritishSteel da meine Alustange breiter war (hab nichts anderes bekommen auf die schnelle)
und nicht am Lüftungsschacht vorbei ging. Vielleicht ändere ich das nochmal, wenn ich den Subwoofer einbaue.

Bild

14 So sieht es jetzt aus, mit der Abdeckung wieder verbaut. Nun alles wieder einbauen. und App starten und nach Wunsch einstellen.

Bild
Gruß
Nobby

Antworten