Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von schweizer63 » Mi Feb 08, 2017 10:02 pm

Hallo liebe Evoque Fangemeinde.

Ich bin dabei, die letzten gewünschten Details meines Evoque Cabrios noch auf die Reihe zu bringen. Anfangs März kommt noch eine Anhängerkupplung an den Kleinen, damit er im Frühjahr unseren neuen Wohnwagen ziehen kann. Ich bin übrigens bei http://www.kupplung-vor-ort.com fündig geworden. Scheint ein toller Betreib mit guten Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

Daneben hab ich mir soeben bei einem Landrover-Händler auf der Insel die roten Aluschaltpaddles und den roten Aludrehregler für die Gangschaltung bestellt. Die Paddels lassen sich in 5 Min problemlos tauschen. Nur für den Austausch des Drehreglers bin ich bislang im Netz noch nicht fündig geworden. Wer weiss Rat? :o

Bin für Unterstützung dankbar und werde dafür im Gegenzug das Ergebnis gerne mit Bildern hier im Forum dokumentieren... ;)

Liebe Grüsse
Gert

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von RREFG » Do Feb 09, 2017 6:02 am

Ich meine du musst oben die Kappe raus machen und dann sind es zwei Schrauben. Es gibt hier einen Thread dazu.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von Jens » Do Feb 09, 2017 6:39 am

Servus...
Schau mal im Tuning-Bereich, da meine ich irgend wann mal was geslesen zu haben. :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von schweizer63 » Do Feb 09, 2017 8:15 pm

Jens hat geschrieben:Servus...
Schau mal im Tuning-Bereich, da meine ich irgend wann mal was geslesen zu haben. :?
Wer lesen kann, ist im Vorteil! Danke euch beiden. Ich hab's im Tuningbereich gefunden. Ist scheinbar keine grosse Sache. ;)

Herzliche Grüsse
Gert

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von Jens » Do Feb 09, 2017 9:29 pm

;) sehr schön. :D
Viel Glück und Spaß beim einbauen.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von schweizer63 » So Feb 12, 2017 9:03 pm

Hallo zusammen

So, die Wochenendarbeit ist getan. Die roten Gangwahlwippen sind am Lenkrad. Keine grosse Sache. Jeweils eine trx20 Schraube lösen und schon klappt das!

Der Gangwahlschalter war die härtere Nuss! Die Abdeckung wurde für 100 Jahre geklebt. Hielt wie Beton. Schlussendlich musste die Abdeckung dran glauben. Hab die Mitte ausgeschnitten, damit ich zur Befestigungsschraube komme. Dann gings fix. ;)

Jetzt musst ich mir noch ne neue Abdeckung besorgen. Bin bei Duckworthparts.co.uk fündig geworden. Die kommt nächste Woche drauf, dann bin ich zufrieden... :D !

Also falls ihr den Drehregler auch tauschen wollt, vergesst nicht auch gleich noch die Abdeckung zu bestellen. Die serienmässig geklebte wird es wohl kaum überleben... :twisted:

Liebe Grüsse
Gert

PS: Die Pics stell ich rein, sobald die Abdeckung montiert ist. Versprochen... ;)

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von Jens » Mo Feb 13, 2017 12:08 pm

schweizer63 hat geschrieben:Jetzt musst ich mir noch ne neue Abdeckung besorgen. Bin bei Duckworthparts.co.uk fündig geworden. Die kommt nächste Woche drauf, dann bin ich zufrieden... :D !
Was, das ist doch scheiße, dass die Abdeckung kaputt geht. :shock: :cry:
Jens hat geschrieben:PS: Die Pics stell ich rein, sobald die Abdeckung montiert ist. Versprochen... ;)
Und wie sieht die Abdeckung jetzt aus?? :shock:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von schweizer63 » Do Feb 16, 2017 9:52 pm

Guten Abend Jens

Der rote Drehregler macht sich schon richtig gut in der Mitte. Die Abdeckung kommt jedoch erst nächste Woche aus GB. Ich mach dann auch gleich Pics, sobald diese montiert ist. ;)

Ja, dass sich die Abdeckung nur mit dem Dremel überwinden liess, war überraschend. Hier wäre wohl weniger Klebstoff, mehr gewesen.

Herzliche Grüsse aus dem frühlingshaften Süden

Gert

PS: War in dieser Woche praktisch täglich oben ohne unterwegs. Da ich hier in der Zürcher Innenstadt bislang noch keinen zweiten Convertible zu Gesicht bekommen habe, haben wir doch viel Aufmerksamkeit bekommen :D ! Aber nein, erkälte bin ich deswegen noch nicht. Im Evoque ist es bis 80 km/h auch bei 5 Grad Aussentemperatur angenehm zu fahren. Scheiben hoch, Windschott montiert und die Heizung am Allerwertesten, am Lenkrad und überhaupt schön warmgelaufen, das macht richtig Spass ;) !

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das?

Beitrag von Jens » Fr Feb 17, 2017 6:33 am

schweizer63 hat geschrieben:PS: War in dieser Woche praktisch täglich oben ohne unterwegs. Da ich hier in der Zürcher Innenstadt bislang noch keinen zweiten Convertible zu Gesicht bekommen habe, haben wir doch viel Aufmerksamkeit bekommen :D ! Aber nein, erkälte bin ich deswegen noch nicht. Im Evoque ist es bis 80 km/h auch bei 5 Grad Aussentemperatur angenehm zu fahren. Scheiben hoch, Windschott montiert und die Heizung am Allerwertesten, am Lenkrad und überhaupt schön warmgelaufen, das macht richtig Spass ;) !
Wie geil!!! :D Zu kalt gibt es fast nie bei einem Carbriolet. Ich führ vor 15 Jahren mal einen Opel Astra als offenes Modell und bin auch im Winter bei Sonnenschein offen gefahren. Das war richtig Sommerfeeling im Winter!! :D 8-) Ich vermisse es schon sehr... Irgend wann mal, da hol ich mir den Evoque auch als Offene Version. :D :lol: :mrgreen:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Drehregler für Schaltung tauschen - wie geht das? - Bild

Beitrag von schweizer63 » Sa Mär 04, 2017 8:53 pm

Hallo zusammen

So, ich habe auch noch geschafft...! Die Bilder sind im Kasten und nun auch im Forum... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Das Cockpit hat jetzt noch eine Spur Individualität, die mir gefällt... :oops: !

Gestern war ich übrigens noch in Bayern bei Kupplung-vor-ort. Nun kann ich auch den bald eintreffenden Wohnwagen ziehen. Das Ergebnis ist erstklassig geworden. Ich werde ein paar Bilder im AHK-Tread posten.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Gert

PS: Hab nun meinen Convertible über zwei Monate und nun auch schon über 6000 km auf der Uhr. Bislang ist mir erst EINER meiner Art auf der Strasse begegnet. Wo sind die den alle??

Antworten