Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hilfe!

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hilfe!

Beitrag von MaHay » Mo Feb 13, 2017 7:10 pm

Hallo zusammen,

heute Abend wollte ich einer Dame helfen, bei deren Auto die Batterie leer war.
Ich hatte das bei meinem Evoque (MY2016, 2,0L Diesel, 180PS) noch nie gemacht, hatte aber noch mein Ladekabel. So schwer kann das ja nicht sein...

Habe da wo die Batterie sitzt die Schrauben der Abdeckung gelöst. Da fand ich aber nur den Pluspol.
Im Handbuch nachgesehen und da gesehen das der Minus nicht beim Pluspol an der Batterie sondern "irgendwo" rechts sitzen (in Fahrtrichtung) muss. Leider war im Handbuch dazu die Zeichnung nur schematisch.... Und damit für mich für den A....
Konnte das Ding nicht finden.

Mittlerweile hatte sich ein anderer Helfer (ein Nachbar der die Tragödie scheinbar eine Weile beobachtet hatte) mit seinem alten Astra erbarmt und die Dame erlöst.

Aber damit nicht genug. Ich glaube ich bin bescheuert. So leicht wie die Plastik-Schrauben raus gingen, so schwer gehen sie wieder rein. Bzw ich habe sie nicht mehr reinbekommen.
Hat irgendjemand von euch eine Idee wie ich diese Schrauben wie rein bekomme? Oder sind das Einweg-Schrauben?

Doch damit scheinbar immer noch nicht genug
Ich hatte nur zwei Schrauben der Batterie-Abdeckung gelöst, der obere Teil war fest. Hab die Klemmen des Starthilfekabels nicht mal angeklemmt (konnte den Minus ja nicht finden), nur die Abdeckung zum Schauen mal leicht angehoben zum Schauen. Hab dann drei Schrauben erst mal nicht festgeschraubt, da die Abdeckungen mit den anderen Schrauben ja erst mal halten.
Aber was war das: Nach ein paar Metern geht der Bildschirm des BC/Entertainments komplett aus, Radio aus mit einem Plopp aus den Lautsprechern, und BC und Entertainment startet mit dem Landrover-Logo neu!!!!
Wie kann das denn? Wie gesagt: Nur Motorhabe auf, die Schrauben gelöst und nichts gemacht, nur geschaut!!!

Ich versuche mal Bilder der Schrauben und der Abdeckung einzustellen.

Jetzt habe ich natürlich Angst das der Händler sagt ich hab irgendwas rumgefummelt oder falsch angeschlossen wenn ich ihm die Story erzähle und von den Problemen mit der Bordelektronik berichte.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Hier Links zu den Bildern...
https://www.flickr.com/photos/150123629 ... ed-public/
https://www.flickr.com/photos/150123629 ... ed-public/
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
kilroyjd
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 12:56 pm

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von kilroyjd » Mo Feb 13, 2017 10:14 pm

Hallo MaHay,

zunächst mal zur Abdeckung der Batterie: Die hat vier Schrauben, die beiden, die Du herausgeschraubt hast und noch zwei weitere Richtung Windschutzscheibe. Nachdem alle vier Schrauben entfernt sind kann man die Abdeckung komplett abnehmen, dann liegt die Batterie vor Dir. Den Pluspol hast Du ja schon gesehen, der Minuspol liegt Richtung Windschutzscheibe.
Die Befestigungsschrauben der Abdeckung sind etwas tricky. Sie sind zweiteilig, der Kopf mit dem Gewinde und ein Überwurfteil. Zum Einbauen muss das Überwurfteil nach unten gedreht werden bis es frei läuft. Dadurch wird der Konus entspreizt und die Schraube kann in die Bohrung geschoben werden. Jetzt den Schraubenkopf etwas drehen, dadurch wird der Konus wieder gespreizt und die Schraube fixiert wieder die Abdeckung.
Die Schraube rechts unten auf deinen Bildern hat gar nichts mit der Batterieabdeckung zu tun und muss nicht entfernt werden.

Dein Problem mit dem Reset des Entertainmentsystems kann ich so nicht nachvollziehen zumal Du ja auch nach deiner Aussage nicht am Pluspol der Batterie zugange warst.

Gruß kilroyjd

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Housil » Mo Feb 13, 2017 11:00 pm

MaHay hat geschrieben:
Habe da wo die Batterie sitzt die Schrauben der Abdeckung gelöst. Da fand ich aber nur den Pluspol.
Im Handbuch nachgesehen und da gesehen das der Minus nicht beim Pluspol an der Batterie sondern "irgendwo" rechts sitzen (in Fahrtrichtung) muss. Leider war im Handbuch dazu die Zeichnung nur schematisch.... Und damit für mich für den A....
Konnte das Ding nicht finden.
Du meinst das da?
Bild

Da:
Bild
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von MaHay » Di Feb 14, 2017 7:58 am

Hallo zusammen

@kiloryd: Deine ausführliche Beschreibung der Schrauben-Thematik hat sich mir sofort erschlossen. Hat auch sofort funktioniert. Die Schrauben sind vor Fahrtantritt wieder drauf...

@Housil: Vielen Dank auch für deine Schilderung und das Foto. Damit werde ich das nächste Mal den Minus-Pol dort auch finden. Ich meine in Erinnerung zu haben das die Grafik mit der Detail-Ansicht des "Nippels" nicht in meinem Handbuch dabei war, sondern nur in der Grafik gesehen zu haben das der "irgendwo" auf der anderen Motorseite sein muss. Grundsätzlich wäre aber bestimmt auch sonst gegangen irgendein größeres unlackiertes Karosserie-Teil im Motor-Raum zu nehmen, die Karosserie ist ja doch immer an Masse. Aber besser natürlich den dafür vorgesehenen Kontakt zu nehmen.

Vielen Dank euch.

Hoffe nur das dieses Blackout-Problem des Bordcomputers und des Entertainments nicht wieder vorkommt. Es sind auch noch alle Enstellungen gespeichert und Motor, Licht etc gingen nicht aus und der Effekt war nur kurz. Bin nachher noch sicherheitshalber eine Proberunde gefahren und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Jens » Di Feb 14, 2017 10:26 am

MaHay hat geschrieben:Hoffe nur das dieses Blackout-Problem des Bordcomputers und des Entertainments nicht wieder vorkommt. Es sind auch noch alle Enstellungen gespeichert und Motor, Licht etc gingen nicht aus und der Effekt war nur kurz. Bin nachher noch sicherheitshalber eine Proberunde gefahren und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich glaube, es war vielleicht kein 'Blackout'.
Möglich wäre: Zundung ist aus aber das Radio noch an. Das Radio schaltet sich in diesem Zustand nach, ich glaube 10 Minuten, von alleine aus. Das könnte vielleict so gewesen sein. ;) :geek:

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass hier so schnell und unkompliziert geholfen wird. Auch dass sich hier alle so viel die Mühe machen mit beschreiben und Bildchen einstellen. Echt TOP Leute!!! DANKE !!! ;) :D
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von MaHay » Di Feb 14, 2017 10:58 am

Hallo Jens,

ne das war es nicht. Es war ist während der Fahrt passiert!!!
Ich hatte den Wagen angelassen um ihn wieder in die Garage zu setzen. Also nur ein paar Meter. Bin rückwärts vom zu überbrückenden Fahrzeug. Alles lief die ersten Meter. Vorwärtsgang rein, Schritttempo losgefahren und dann der "Plopp" aus den Boxen mit dem Blackout. In der Verblüffung habe ich natürlich (da eh Schrittgeschwindigkeit) angehalten und der Bordcomputer/Entertainment ging dann von selbst wieder an mit dem Landrover-Logo und danach setzte Radio etc auch wieder ein....
Ganz merkwürdig. Mittlerweile überlege ich ob ich doch irgendwie irgendwo dran gekommen bin beim Überbrückungs-Versuch. Aber eigentlich nicht....
Habe keine Erklärung
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Harry K. » Di Feb 14, 2017 11:27 am

Ich denke, das war Zufall. Mein Bordcomputer stürzt auch immer mal wieder ab. Hatte das auch bei meinem Händler reklamiert und es wurde ein Update aufgespielt. Trotzdem stürzt er immer noch ab und zu ab, vor allem wenn das Handy gekoppelt ist und Musik über das Handy abgespielt wird.

Gruß Harald
Gruß Harald

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Jens » Di Feb 14, 2017 12:04 pm

MaHay hat geschrieben:ne das war es nicht. Es war ist während der Fahrt passiert!!!
...ah, okay. ;) :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Housil » Di Feb 14, 2017 12:22 pm

MaHay hat geschrieben: Ich meine in Erinnerung zu haben das die Grafik mit der Detail-Ansicht des "Nippels" nicht in meinem Handbuch dabei war, sondern nur in der Grafik gesehen zu haben das der "irgendwo" auf der anderen Motorseite sein muss.
Ja, das Bild ist aus dem Onlinehandbuch von Topix:
https://topix.landrover.jlrext.com/topi ... lookupForm
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Enno » Di Feb 14, 2017 10:12 pm

Du kannst irgendwann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle Fehler bleiben mit km Stand im Protokoll stehen, unabhängig davon, ob etwas zurück gesetzt wurde. Ausprobiert habe ich es mit SDD, der Orginalsoftware von JLR. Ob das mit anderen OBD Geräten auch funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Antworten