Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hilfe!

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von MaHay » Do Feb 16, 2017 8:36 am

Hallo zusammen,

die erwähnte Dame der ich helfen wollte, ist meine Nachbarin.
Gestern morgen ging ihr Auto dann wieder nicht an. Mit meinem neuen Wissen hab ich das Überbrücken hin bekommen :lol: :lol:
Aber: @Housil, weiß jetzt nicht welches Modell-Jahr du hast und welchen Motor. Aber bei meinem 2016er, 2.0L Diesel habe ich diesen Pin für Minus nicht. Hab einfach die komplette Verkleidung der Batterie abgenommen und habe damit beide Pole freigelegt und konnte überbrücken.
Habe auch die Schrauben nachher wieder rein bekommen dank des Tips von kiloryd :D
Und das Phänomen mit einem Blackout der Bordelektronik hatte ich danach auch nicht. Werde das dem LR-Händler auch noch stecken. Habe nächste Woche eh den dritten Termin zwecks Abarbeitung Mängel-Liste nach Kauf (mein SOS-System spinnt immer noch fleißig).

Leider hat das alles der Dame nicht geholfen. Batterie ist wohl kaputt. Es gibt also deutlich miesere Hersteller... Das war ein Fiat Punto von 2013. Der hatte eine Batterie von 2008 drin...

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Enno » Do Feb 16, 2017 10:21 am

Ja davon kann ich auch ein Lied singen. Im VW Bus hält die Batterie im Normalfall auch nur 2-3 Jahre. Und die Start Stop Technik trägt ihr übriges dazu. Schwächelnde Batterien können auch alle mögliche Fehlermeldungen in Steuergeräten generieren. Beim Volvo meiner Frau kamen Airbag Fehler, Motorleuchte, ABS Fehler, Radio abgestürzt und nach Austausch der Batterien war der Spuk vorbei.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Housil » Do Feb 16, 2017 12:15 pm

MaHay hat geschrieben: Aber: @Housil, weiß jetzt nicht welches Modell-Jahr du hast und welchen Motor. Aber bei meinem 2016er, 2.0L Diesel habe ich diesen Pin für Minus nicht.
Einen 2012er SD4. Kann leider gerade keinen Bilder machen, Auto ist beim Standheizungsprogramieren...
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Housil » Do Feb 16, 2017 12:16 pm

Enno hat geschrieben: Schwächelnde Batterien können auch alle mögliche Fehlermeldungen in Steuergeräten generieren. Beim Volvo meiner Frau kamen Airbag Fehler, Motorleuchte, ABS Fehler, Radio abgestürzt und nach Austausch der Batterien war der Spuk vorbei.
Moderne Autos vertragen solche Unterspannungen nicht und machen gerne irgendwelche Fehlermeldungen dadurch.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Housil » Fr Feb 17, 2017 10:36 am

MaHay hat geschrieben:Aber bei meinem 2016er, 2.0L Diesel habe ich diesen Pin für Minus nicht.
So schauts bei mir aus:
Bild
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Bosch

Re: Wollte nur helfen..Probleme beim Batterie überbrücken.Hi

Beitrag von Bosch » Fr Feb 17, 2017 2:16 pm

Hallo zusammen,

ich finde tatsächlich kein empfohlener negativen Starthilfeanschluss (-) am Evoque EZ 2017 bestellt Oktober 2016,
ist dann Modell MY 2017 ???

und einen vernünftigen Masse-punkt habe ich auch nicht finden können, weis jemand mehr?

Gruß Bosch

Antworten