Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter...

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter...

Beitrag von MaHay » Di Feb 14, 2017 2:16 pm

Hallo zusammen,

wieder mal ein kleines Problem mit meinem Liebling.
Habe den ja erst seit Anfang Dezember. Bin noch nicht viel Strecke gefahren jetzt im Winter. Am Wochenende das zweite Mal so 70km.
Mir ist dabei etwas komisches aufgefallen. War beim der ersten Strecke auch schon aufgefallen aber hab mir noch nicht all zu viel dabei gedacht.
Also zunächst wärmt der Wagen ganz gut auf, alles ist wie ich auch subjektiv nach der Temperatur-Anzeige der Klima ablesen würde, passend. Doch nach einiger Zeit wird es einfach wieder frischer, obwohl nichts geändert wurde. Auch Sonneneinstrahlung und so können nichts damit zu tun haben. Es war durchgehend bedeckt an dem Tag. Hab von Automatik auf Manuell gestellt und die Luftverteilung geändert. Aber irgendwie hat sich nicht viel geändert. Hab dann auf 25 Grad (!!) (vorher 22) gedreht, da wurde es wieder etwas wärmer, in etwa so wie vorher. Aber da war die Fahrt zu Ende.

Ist jetzt keine so riesige Sache für mich, aber hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Muss mittlerweile sagen: So sehr ich die Optik und ansonsten so die Verarbeitung geil finde und auch die Off-Road-Fähigkeiten schätze (die ich allerdings selten benötige) so sehr vermisse ich doch die technische Zuverlässigkeit meines BMW.

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Noberty » Mi Feb 15, 2017 12:02 pm

Hi,
ich habe auch diese Phänomen, meine Frau spürt das recht schnell und sagt es zieht hier auf einmal.

Ich kann mir nur einen Zusammenhang mit dem Luftqaulitäts Sensor erklären, der ja ggf. bei schlechter Außenluft auf umluft umstellt.
Wenn dann wieder auf Außenluft umgestellt wird, das es dann eine leicht frische Briese gibt.

Muss ich mal bei mir abschalten und beobachten ob es dann weg ist.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Mi Feb 15, 2017 9:29 pm

MaHay hat geschrieben:
Ist jetzt keine so riesige Sache für mich, aber hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja, bei mir auch. Plötzlich zieht es einfach "kalt" an den Füßen. Lt Werkstatt aber alles i.O. :(
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Lindi » Do Feb 16, 2017 8:49 am

Moin, steht Eure Klima auf Automatik? Dann schaltet sich anscheinend die Klima ein ohne dass das Kontrolllämpchen angeht. Mir scheint, die Klimaautomatik stellt fest, dass es feucht im Auto ist und schaltet die Klima dann selbständig ein...

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Do Feb 16, 2017 2:24 pm

Ich habe meine Klima i.d.R. im Winter immer aus.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von MaHay » Do Feb 16, 2017 3:18 pm

Ich habe eigentlich immer auf Automatik.... :mrgreen:
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Punisher » Do Feb 16, 2017 6:16 pm

Hab ab und zu auch dieses frische Lüftchen, hab allerdings nie auf Automatik !! :?
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 15, 2017 12:43 pm

Moin in die Runde – ähnliches Problem an meinem Evoque 10/2015

Ich fahre generell nur mit Klimaautomatik. Nach ca 30 Minuten Fahrt im Winter fängt die Klimaautomatik im Oberkörperbereich an, sich zu „verabschieden“. Es wird richtig kühl und kalt. Im Fußbereich ist die Temperatur gefühlt analog zur Anzeige.

Meiner Meinung nach hängt es auch mit der Drehzahl zusammen. Je weniger Drehzahl, desto kälter wird es (beispielsweise im Stau). Generell gilt allerdings für meinen Evoque, dass die Anzeige nach ca 30 Minuten definitiv nichts mehr mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat. .

Leider bislang keine Lösung. Mitterweile wurden zwei Updates für die Lüftungsklappensteuerung aufgespielt, sowie der Kompressor getauscht. Das Problem ist geblieben. Werkstatt sagt, dass alles in Ordnung sei. Es sei „Stand der Technik“ bei Land Rover. Mein Tipp – sich nicht mit dieser Erklärung abspeisen lassen, sondern – wenn es sehr massiv ist – weiter auf Beseitigung bestehen.

Mir wurde beispielsweise gesagt, dass das Problem an keinem anderen Evoque bekannt sei – was ja offensichtlich nicht stimmt. Ergänzend dazu wurde mir erklärt, wie eine Klimaautomatik funktioniert – was ich im mittleren Alter dann doch als eher grenzwertig angesehen habe. Hatte bei all meinen Wagen mit Klimaautomatik zuvor zumindest noch kein ähnliches Problem

Stand im Winter teilweise im eiskalten Wagen auf der Autobahn. Ist also leider kein marginales Problem, da ich jeden Tag zwei Stunden im Auto sitze .

Im Sommer vergangenen Jahres ein ähnliches Problem, das meiner Meinung nach damit zusammenhängt – die Klimaautomatik kühlte massiv im Oberkörperbereich.

Wenn ich es richtig verstehe, ist eine Klimaautomatik dazu da, eine eingestellte Temperatur zu erreichen und dann konstant zu halten. Das tut meine nicht. Ist eher wie eine Achterbahnfahrt der Temperaturen.

Ich muss also leider einen unabhängigen Gutachter dransetzen. Der wird sicherlich die Lösung finden, die ich dann gerne hier teile.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Jens » Mi Mär 15, 2017 1:01 pm

Seit dem ich das hier im Forum lese mit den Temperaturschwankungen hatte ich letztens bei meinem auch das Gefühl, dass die Temperatur mit der Klimaautomatik schwankt. :shock: Bei mir hat es allerdings erst so die letzten paar Monate angefangen und dann nur sporadisch. Davor die Jahre war alles bestens. :?
Ich werde nächste Woche mal alle Filter tauschen und schauen, ob sich daran was gebessert hat. :geek:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 15, 2017 1:08 pm

Also bei meinem trat es auch erst nach dem ersten Winter auf. Andere berichten, dass es vom ersten Tag an war.

Im Sommer vergangenen Jahres kühlte sie auf einmal extrem (musste die Heizung auf 27 Grad stellen...). Erst beim dritten Werkstattermin wurde anscheinend ein Update aufgespielt, das geholfen hat. Als dann der Winter begann, war das Problem dann auf einmal da. Und ja - leider auch nur Schulterzucken.

Im Stau ganz extrem. Erinnere mich an einen Tag bei minus zehn Grad. Stop and Go Verkehr. Da ist die Heizung komplett ausgestiegen.

Technischer Report ging an Land Rover, die haben es allerdings bislang auch nicht gelöst. Werkstatt sagt, sie funktioniert, wie sie soll.

Tut sie aber leider nicht.

Übrigens - beim letzten Termin in einer anderen LR-Werkstatt schaute der Service Mitarbeiter mich an und sagte, er habe an seinem Jaguar das Gleiche Problem, hätte sich aber damit arrangiert.

Ein RRS Fahrer, mit dem ich in Kontakt war, auch. Erst nachdem alle Komponenten der Klimaanlage und Heizung ausgetauscht wurden, soll es normal funktioniert habe.

Antworten