Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter...

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von EvoqueXY » Mi Mär 15, 2017 4:47 pm

romanolevi hat geschrieben: Ein RRS Fahrer, mit dem ich in Kontakt war, auch. Erst nachdem alle Komponenten der Klimaanlage und Heizung ausgetauscht wurden, soll es normal funktioniert habe.
DAS werden die aber nicht tun. Die BremsenAktion wird denen schon teuer genug

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 15, 2017 5:00 pm

Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Wollens.

Eine Klimaautomatik - und da rede ich auch von denen in preiswerteren Wagen - muss dem technischen Stand der Gegenwart entsprechen. Den Standard setzen alle Autohersteller - nicht Land Rover alleine.

Und da eine Klimaautomatik eine eingestellte Temperatur erreichen und halten muss, muss nachgebessert werden. Bis es es richtig funktioniert. Die Kosten können dem Käufer dabei egal sein. Er möchte ja nur ein Fahrzeug, das die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat.

Nicht falsch verstehen, aber im Winter in einem eiskalten Auto im Stau zu stehen ist inakzeptabel.

Mit dem aktuellen Stand, hat mein Wagen meiner Meinung nach nur eine Klimaanlage. Und selbst die funktioniert nicht richtig. Damit ist ein Wagen dieser Kategorie nahezu unverkäuflich. Wieso sollte ein Käufer den Verlust tragen, den der Hersteller - stellvertretend der Händler - zu verantworten hat.

"Stand der Technik" ist nun mal sehr leicht gesagt. Akzeptieren muss man das dennoch nicht

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 22, 2017 12:50 pm

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Schattenparker » Mi Mär 15, 2017 6:27 pm

Bei meinem Wagen ist es ganz genauso so und vom ersten Tag an. Wenn man das seitens LR akzeptieren muss, muss auch LR akzeptieren das man von denen keine Autos mehr kauft...eigentlich ganz einfach. Gibt es in naher Zukunft keine Lösung, war es mein Erster und Letzter aus dem Hause LR. So etwas hab ich noch bei keinem Auto erlebt. Es scheinen ja auch nur die neueren Evoques davon betroffen zu sein, also wurde was verschlimmbessert. Und mein Händler dazu.............blablabla :idea:
RR Evoque TD4 SE Dynamic, EZ 12/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik, abn. AHK, Meridian 380 Watt, Panoramadach, 20 Zoll Bereifung usw.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 15, 2017 7:20 pm

Vollkommen auf Deiner Seite.

In zahlreichen Gesprächen mit LR wurde mir übrigens immer versichert, dass sie von diesem Mangel noch nie gehört hätten... klar, kann ja teuer werden, wenn es einen Präzedenzfall gibt.

Den schaffe ich jetzt. Vor Gericht. Hoffentlich.

Dass das mein erster und mein letzter Land Rover -oder Jaguar - ist, versteht sich von selbst.

Zu groß die Enttäuschung über Qualität des Produkts, der von mir besuchten Werkstätten sowie dem Land Rover Service.

Sicherlich ein schickes SUV, aber Zuverlässigkeit braucht es vorrangig.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Fr Mär 17, 2017 10:52 pm

romanolevi hat geschrieben: Den schaffe ich jetzt. Vor Gericht. Hoffentlich.
Das deutsche Rechtssystem kennt keine Präzedenzfälle (meine Klima wird auch kalt...)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Fr Mär 17, 2017 11:31 pm

Dann versuche ich es einfach mal.

Zumindest kann ein Gutachter feststellen, ob es ein Mangel ist, oder nicht. Und eine Lösung vorschlagen.

Und mit dieser Lösung können wir dann zum Händler und Nachbesserung einfordern. Die Kälte ist für mich definitiv nicht normal. Hatte ich noch bei keinem Wagen zuvor.

Diese Standardantwort "habe ich noch nie gehört" seitens LR nervt einfach. Das Forum beweist ja das Gegenteil.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » So Mär 19, 2017 12:59 pm

romanolevi hat geschrieben:
Diese Standardantwort "habe ich noch nie gehört" seitens LR nervt einfach.
Die bekommst du nicht nur bei LR, das gabs auch im 10er-Block zum Abreißen bei BMW... :evil:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von MaHay » Mo Mär 20, 2017 9:41 am

Hallo zusammen,

auf der einen Seite beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin und ich nicht spinne. Als ich den Thread aufgemacht habe, dachte ich ich wäre ein Einzelfall, den mein LR-Händler sagte auch "Davon haben wir bisher noch nie was gehört".
Da ich allerdings schon eine ganze Latte von Mängeln nach dem Jahreswagen-Kauf hatte, habe ich es zunächst darauf beruhen lassen. Denn ich hauptsächlich Kurzstrecke und nur gelegentlich längere Strecken. Das mit ungefähr 30 Minuten kann übrigens gut hinkommen. Und auch das es eben hauptsächlich den Oberkörper-Bereich betrifft. Habe bei den (wie gesagt wenigen längeren Strecken) mich bisher damit beholfen die mittleren Lüftungsdüsen zu verschließen und die Temperatur hochzudrehen. Das hat für die Restfahrzeit bei mir "etwas" geholfen.

Bin gespannt ob es noch Neues gibt. Und bin auch gespannt wie sich die Klima im Sommer verhält. Dann muss ich evt doch noch mal wieder reklamieren.. Sind ja noch zwei Jahre Garantie drauf...

Jedenfalls hatte ich solche Qualitäts-Probleme in Summe noch bei keinem meiner Fahrzeuge vorher. Und das bei einer Premium-Marke...
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mo Mär 20, 2017 9:58 am

Bin auch froh, das ich nicht der Einzige bin, sondern der Mangel anscheinend einige andere Fahrer betrifft.

Fahre jeden Tag mindestens 2 Stunden - da tritt der Mangel dann wirklich massiv auf. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mich damit arrangieren soll. Die Funktion einer Klimaautomatik ist klar definiert - bislang habe ich nur eine Klimaanlage - und die funktioniert auch nicht richtig.

Im Sommer übrigens ein ähnliches Problem bei mir - musste den Wagen im Hochsommer auf 27 Grad einstellen, um halbwegs erträgliche Temperaturen zu erreichen.

Was die Qualität meines Wagens betrifft, bin ich absolut erschüttert. Der Wagen - EZ 10/2015, Modelljahr 2016 - hat mittlerwele 16 teils kleinere, teils gravierende Mängel. Er stand in 10 Monaten rund sechs Wochen in der Werkstatt. Und LR sowie Händler sind immer noch der Meinung, dass das Fahrzeug deren Qualiätsansprüchen genügt....

Nun - das tut er meiner Meinung nach nicht. Klage wegen Montagsauto ist eingereicht. Wir werden sehen.

Eines ist aber klar - das war mein erster und gleichzeitig letzter Land Rover oder auch Jaguar. Zu groß ist die Enttäuschung über Produkt, Marke, Werkstatt und Händler.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von flexiblebird » Mo Mär 20, 2017 2:19 pm

romanolevi hat geschrieben:Diese Standardantwort "habe ich noch nie gehört" seitens LR nervt einfach. Das Forum beweist ja das Gegenteil.
Falls du noch jemanden brauchst, um die Aussage zu bestätigen: Auch ich kenne den Effekt.

Ich habe allerdings eine Erklärung.

Ausgehend von der Tatsache, daß der Evoque keine elektrische Zuheizung hat wie manche anderen Diesel:

Nach dem Start erwärmt sich der Motor erst, der Kühlkreislauf durch den Frontkühler ist per Wachs-Thermostat noch geschlossen, die gesamte von der Kühlmittelpumpe umgewälzte Kühlwassermenge strömt durch den Innenrraumheizkörper.

Der Motor wird nun langsam warm, du merkst daß es warm wird innen, und nach einiger Zeit öffnet das Thermostat (ab 83 GradC langsam bis bei 91 GradC ganz offen, woanders steht 90 und 100 GradC) für den grossen Frontkühler. Damit wird ein Wasserkreislauf weit grösseren Querschnitts parallel zum Kühlwasserkreislauf durch deinen Innenraumheizkörper geöffnet, der grösste Teil des Wassers fliesst dort entlang, die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch den Innenraumheizkörper fliesst nimmt ab. Zwar kommt das Wasser immer noch mit hoher Temperatur an, aber du entnimmst ja Wärme und das langsam fliessende Wasser wird abgekühlt, der hintere Teil des Wärmetauschers ist schon lange nicht mehr so warm, die Luft die durch den Wärmetauscher hindurchstreicht wird insgesamt nicht mehr so stark erwärmt.

Nun sollte die Klimaautomatik per Klappensteuerung einfach mehr (nicht mehr ganz so) warme Luft mit weniger kühler Luft vermischen, aber vermutlich steht sie bereits ganz am Anschlag, es kommt schon alle Frischluft durch den Wärmetauscher, sie kann es also nicht mehr wärmer machen.

So ein Diesel ist ja inzwischen so gut optimiert, daß er kaum noch genug Abwärme hat um eben den Innenraum so zu heizen wie das noch vor 20 Jahren der Fall war.

Mit der Anlage ist also alles in Ordnung, der Innenraumheizkreislauf ist einfach (je nach Motorbetriebspunkt) zu leistungsschwach ausgelegt.

Allerdings gibt es eine gesetzliche Vorschrift, daß Autos eine Innenraumheizung haben müssen, vielleicht kann man daraus vor Gericht ableiten, daß sie unzureichend ist (keine Ahnung, ob in der Vorschrift so was wie Mindestheizleistung steht, wahrscheinlich reicht schon über dem Gefrierpunkt).

Auch hiess es, daß mit dem Stellen auf 25 statt 22 GradC doch noch mehr Wärme kommt. Dafür hätte ich mit meiner Vermutung der begrenzten Heizleistung keine Erklärung.

Auch finde ich, daß ebenfalls erst nach ca. 30 Minuten die Heizleistung nachlässt. Der Motor ist aber sicher schon nach 5 Minuten so warm daß der Thermostat geöffnet wird. Vielleicht braucht man aber auch erst 5 Minuten Autobahn-Vollgasfahrt oder 5 Minuten Stau bevor der Motor mit 91 GradC so warm wird daß es voll geöffnet wird und zu langsam durch den Innenraumwärmetauscher fliesst, und es funktioniert noch bei 83 oder 85 GradC weil bei weniger Belastung der Thermostat den Hauptkühler nicht ganz öffnet. Die Kühlmitteltemperaturanzeige im LCD scheint mir jedenfalls - wie das leider inzwischen üblich ist bei vielen Herstellern - gelogen, da wird immer schön der Mittelstrich angezeigt, egal welche Temperatur das Kühlwasser wirklich hat, so lange die Motorsteuerung der Meinung ist, daß die Temperatur im Rahmen des zulässigen ist.

Hier noch Bemerungen aus ausländischen Foren zum selben Problem:
http://www.evoqueownersclub.co.uk/forum ... c9174.html

Hier behaupten sie, er hätte doch elektrische Zuheizung
"The Evoque does have a ceramic heater that functions while the car is in the warm up cycle to warm the cabin, i believe this turns off when there is sufficient engine heat. Unfortunately this is not detailed in the manual so we need someone with inside knowledge to confirm the functionality." http://babyrr.com/forum/archive/index.p ... -2685.html
Zuletzt geändert von flexiblebird am Mo Mär 20, 2017 2:53 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten