romanolevi hat geschrieben:Diese Standardantwort "habe ich noch nie gehört" seitens LR nervt einfach. Das Forum beweist ja das Gegenteil.
Falls du noch jemanden brauchst, um die Aussage zu bestätigen: Auch ich kenne den Effekt.
Ich habe allerdings eine Erklärung.
Ausgehend von der Tatsache, daß der Evoque keine elektrische Zuheizung hat wie manche anderen Diesel:
Nach dem Start erwärmt sich der Motor erst, der Kühlkreislauf durch den Frontkühler ist per Wachs-Thermostat noch geschlossen, die gesamte von der Kühlmittelpumpe umgewälzte Kühlwassermenge strömt durch den Innenrraumheizkörper.
Der Motor wird nun langsam warm, du merkst daß es warm wird innen, und nach einiger Zeit öffnet das Thermostat (ab 83 GradC langsam bis bei 91 GradC ganz offen, woanders steht 90 und 100 GradC) für den grossen Frontkühler. Damit wird ein Wasserkreislauf weit grösseren Querschnitts parallel zum Kühlwasserkreislauf durch deinen Innenraumheizkörper geöffnet, der grösste Teil des Wassers fliesst dort entlang, die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch den Innenraumheizkörper fliesst nimmt ab. Zwar kommt das Wasser immer noch mit hoher Temperatur an, aber du entnimmst ja Wärme und das langsam fliessende Wasser wird abgekühlt, der hintere Teil des Wärmetauschers ist schon lange nicht mehr so warm, die Luft die durch den Wärmetauscher hindurchstreicht wird insgesamt nicht mehr so stark erwärmt.
Nun sollte die Klimaautomatik per Klappensteuerung einfach mehr (nicht mehr ganz so) warme Luft mit weniger kühler Luft vermischen, aber vermutlich steht sie bereits ganz am Anschlag, es kommt schon alle Frischluft durch den Wärmetauscher, sie kann es also nicht mehr wärmer machen.
So ein Diesel ist ja inzwischen so gut optimiert, daß er kaum noch genug Abwärme hat um eben den Innenraum so zu heizen wie das noch vor 20 Jahren der Fall war.
Mit der Anlage ist also alles in Ordnung, der Innenraumheizkreislauf ist einfach (je nach Motorbetriebspunkt) zu leistungsschwach ausgelegt.
Allerdings gibt es eine gesetzliche Vorschrift, daß Autos eine Innenraumheizung haben müssen, vielleicht kann man daraus vor Gericht ableiten, daß sie unzureichend ist (keine Ahnung, ob in der Vorschrift so was wie Mindestheizleistung steht, wahrscheinlich reicht schon über dem Gefrierpunkt).
Auch hiess es, daß mit dem Stellen auf 25 statt 22 GradC doch noch mehr Wärme kommt. Dafür hätte ich mit meiner Vermutung der begrenzten Heizleistung keine Erklärung.
Auch finde ich, daß ebenfalls erst nach ca. 30 Minuten die Heizleistung nachlässt. Der Motor ist aber sicher schon nach 5 Minuten so warm daß der Thermostat geöffnet wird. Vielleicht braucht man aber auch erst 5 Minuten Autobahn-Vollgasfahrt oder 5 Minuten Stau bevor der Motor mit 91 GradC so warm wird daß es voll geöffnet wird und zu langsam durch den Innenraumwärmetauscher fliesst, und es funktioniert noch bei 83 oder 85 GradC weil bei weniger Belastung der Thermostat den Hauptkühler nicht ganz öffnet. Die Kühlmitteltemperaturanzeige im LCD scheint mir jedenfalls - wie das leider inzwischen üblich ist bei vielen Herstellern - gelogen, da wird immer schön der Mittelstrich angezeigt, egal welche Temperatur das Kühlwasser wirklich hat, so lange die Motorsteuerung der Meinung ist, daß die Temperatur im Rahmen des zulässigen ist.
Hier noch Bemerungen aus ausländischen Foren zum selben Problem:
http://www.evoqueownersclub.co.uk/forum ... c9174.html
Hier behaupten sie, er hätte doch elektrische Zuheizung
"The Evoque does have a ceramic heater that functions while the car is in the warm up cycle to warm the cabin, i believe this turns off when there is sufficient engine heat. Unfortunately this is not detailed in the manual so we need someone with inside knowledge to confirm the functionality."
http://babyrr.com/forum/archive/index.p ... -2685.html