Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter...

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mo Mär 20, 2017 2:40 pm

Wow, ich habe zwar nur 50 Prozent verstanden, aber das klingt zumindest mal nach einer echten technische Erklärung!

Danke dafür!

Bei meinem ist es so, dass selbst wenn ich die Temperature erhöhe, die Wärme nur kurzzeitig anhält - danach geht es wieder in den kalten Zustand zurück. Ganz krass im Stau - da kann ich auf 27 Grad erhöhen und es passiert garnichts mehr mit Wärme.

Daher denke ich, dass die Drehzahl auch einen Einfluss drauf hat.

Was abolut nicht akzeptabel ist, dass die Heizung einfach nicht die ganze Zeit verfügbar ist. Das würde ich gerade mal bei einem Bobby Car akzeptieren - ganz sicherlich nicht von einem Wagen der gehobenen Mitteklasse. Das ist einfach ein Minimalstandard - und sollte das auf einem technischen Defekt oder Konstruktionsfehler beruhen, dann muss der Mangel natürlich beseitigt werden, oder der Wagen zurückgenommen werden.

Verkauf doch mal ein Auto mit solch einer Klimaautomatik. In dieser Klasse unmöglich. Mit Recht.

Ach so - ergänzend scheint es ja garnicht alle Evoque zu betreffen.
Zuletzt geändert von romanolevi am Mo Mär 20, 2017 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Mo Mär 20, 2017 2:46 pm

flexiblebird hat geschrieben:
Ausgehend von der Tatsache, daß der Evoque keine elektrische Zuheizung hat wie manche anderen Diesel:
Ähm - doch.
Also wenigstens meiner lt Ausstattungsliste "PTC Heater"
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von flexiblebird » Mo Mär 20, 2017 3:51 pm

Housil hat geschrieben:Ähm - doch.
Also wenigstens meiner lt Ausstattungsliste "PTC Heater"
Interessant. Gehört hatte ich das auch mal, mein Werkstatthandbuch beschreibt und zeigt im Explosionsbild aber keinen.
Meinen eigenen 2012 2.2L Diesel habe ich noch nicht auseinandergeschraubt.

Dann kann natürlich auch ein Abschalten des Heizers zum Temperatursturz führen.

Bosch

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Bosch » Mo Mär 20, 2017 4:12 pm

so ein "ähnlich Problem" hatte ich mal an meinem DB da war es der Innenraumtemperaturfühler, ausgetauscht und gut war es.

an meinem Evoque hab ich das noch nicht festgestellt, taucht das Problem beim vormopf und mopf auf?

Gruß Bosch

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mo Mär 20, 2017 4:14 pm

Wasn mopf ist, keine Ahnung :-)

Temperatursensoren hatte ich als erstes in Verdacht, weil das Mangelbild für mich so typisch war. Hat LR allerdings geprüft. Alles ok.

Bosch

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Bosch » Mo Mär 20, 2017 4:18 pm

[quote="romanolevi"]Wasn mopf ist, keine Ahnung :-)

mopf - modellpflege

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mo Mär 20, 2017 4:22 pm

Aaah, bedankt.

Wobei ich ja schon sagen muss, dass unser "Stochern im Nebel" ja eigentlich ein Witz ist. Müsste LR sich nicht mal intensiv darum kümmern, anstatt die Leute immer wieder antanzen zu lassen - und ohne Lösung nach hause fahren zu lassen.

Es ist doch offensichtlich, dass das für einige RRE-Fahrer hier ein teils massives Problem darstellt.

Sich da mit "Stand der Technik" rauszureden kann es ja nicht sein.

Ingenieur ran - Fehler identifizieren - Lösung entwickeln - beseitigen - oder zugeben, dass man es nicht beseitigen kann.

So läuft das doch normalerweise.

Bosch

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Bosch » Mo Mär 20, 2017 4:35 pm

romanolevi hat geschrieben:
Ingenieur ran - Fehler identifizieren - Lösung entwickeln - beseitigen - oder zugeben, dass man es nicht beseitigen kann.

So läuft das doch normalerweise.
und so sieht es meist aus:
was entwickeln, auf den Markt bringen, Fehler beim Kunde beseitigen die reklamiert werden, nach ein paar Jahren endlich die meisten Fehler beseitigt, wieder neues Modell um den Verkauf flüssig zu halten, gleiche spiel von vorne....

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mo Mär 20, 2017 4:43 pm

Wobei ich mir ja immer noch nicht sicher bin, ob sie den Fehler überhaupt beseitigen können - es aber einfach nicht zugeben.

So viele Werkstattmeister, die das angeblich noch nie gehört haben, kann es ja auch nicht geben. Abgesehen davon gibt es doch den Technischen Support von LR für die LR Werkstätten - gerade für solche Fälle. Da reporten die LR Werkstätten die Mängel, die sie nicht lösen können.

Dass da niemand was wissen will ist ja wohl eher fadenscheinig.

Wie gesagt - detaillierter technischer Bericht zu meinem Wagen ging im Oktober an LR raus.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Di Mär 21, 2017 12:38 pm

flexiblebird hat geschrieben: Dann kann natürlich auch ein Abschalten des Heizers zum Temperatursturz führen.
Wenn nach 20... 30...min fahrt immer noch der Zuheizer läuft, hast du ein anderes Problem.
Bei den Engländern hat mal einer geschrieben, es käme durch eine "undichte" Spritzwand, da zieht es rein.
Da es ja nicht alle haben, denke ich nicht dass es ein generelles Problem ist. Ich könnte mir eine Luftblase im Kühlsystem auch vorstellen.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten