Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter...

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Di Mär 21, 2017 12:50 pm

Nachdem der Kompressor ja ausgetauscht wurde, hätten Sie ja - so meine Laienmeinung - eigentlich auch das System neu durchlüften müssen

Heute etwas neues - habe bemerkt, dass die Lüftungsdüsen vor der Rückbank massiv kalt blasen. Also so stark, dass selbst bei geschlossenen Lamellen noch kalte Luft herausgedrückt wird.

Klimaautomatik stand auf 27 Grad - gleiches Bild wie immer - kalte Luft im Oberkörperbereich.

Gegen die Spritzwand spricht meiner Meinung nach, dass es bei geringer Drehzahl fast noch schlimmer als bei normaler Autobahnfahrt ist.

Dass das Thema bei JLRD bekannt ist, scheint auch klar - habe zwei Update zur Klappensteuerung aufgespielt bekommen, die aber nix gebracht haben.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Mi Mär 22, 2017 7:28 pm

romanolevi hat geschrieben:Nachdem der Kompressor ja ausgetauscht wurde, hätten Sie ja - so meine Laienmeinung - eigentlich auch das System neu durchlüften müssen

Eine Luftblase im Kühlwasser - nicht im A/C Kreislauf.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 22, 2017 7:40 pm

Ok, da fehlt dann doch die Fachkenntnis von meiner Seite.

Danke dennoch.

CharlyBrown2802

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Aug 15, 2017 7:50 am

hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alles aus diesem tröööt durchgelesen habe und ich auch dachte, ich spinne,
weil es kalt in meinem wagen wurde und ich nicht die klimaautomatik an hatte, sondern nur auf manuell stehen hatte.
das habe ich auch in den letzten Monaten schon des Öfteren beobachtet, aber ich finde es mittlerweile sehr nervig.

heute morgen ist mir dann aufgefallen (zumindest meine ich das) gehört zu haben, als ich aus dem wagen ausgestiegen bin, das der klimakompresser kurzzeitig noch zu hören war, obwohl ich die Klimaanlage nicht an hatte.
das nächste mal, wenn ich es merke, werde ich erst einmal anhalten, den wagen nicht ausmachen und mal hören

stellt sich mir die frage, gibt es schon etwas neues von den anderen?

gruss kalle

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Di Aug 15, 2017 8:30 am

Gibt es.

Mein Händler bestreitet mittlerweile, dass es ein Mangel ist und sagt "Stand der Technik". Ein von einem anderen LR-Partner angefertigtes Wärmeprotokoll, das den Mangel einwandfrei dokumentiert, wird nicht herausgerückt.

Mein Händler bestreitet übrigens auch alle anderen 15 Mängel, die dem Wagen rund sechs Wochen Standzeit in 12 Monaten in der Werkstatt beschert haben.

Aktuelle Mängel:
- defektes RDS
- defekte Klima
- defekter Vorausalarm

Die werden übrigens auch bestritten. Und ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen wird natürlich auch nicht gewünscht.

Wir stehen selbstverständlich vor Gericht. Ich bin erschüttert, wie sich Marke und Händler gerieren

Gehe mal davon aus, dass der Richter ein Gutachten - auch zur Klimaanlage - anordnen wird. Dann ist der Fehler schwarz auf weiss dokumentiert. Ich lasse Euch dann das Ergebnis wissen. Zwar wird immer der Einzelfall entschieden, dennoch hilft es Euch vielleicht, Eure Ansprüche geltend zu machen.

Tipp - den Mangel in der Werkstatt melden und reparieren lassen. Wenn die "Reparatur" nicht zum Erfolg führt, auch dies die Werkstatt wissen lassen, sonst verjähren die Anprüche aus der Gewährleistungszeit.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Housil » Di Aug 15, 2017 9:25 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben: stellt sich mir die frage, gibt es schon etwas neues von den anderen?
Ich habe die Tage mal wieder einen Testbericht des Evoque "irgendwo" gelesen. Dort wird die mangelnde Heiz- und Klimaleistung ebenfalls bemängelt. Das ist wohl wirklich leider "Stand der Technik" :oops:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Di Aug 15, 2017 9:59 pm

Also mein Evoque hat einen Listenpreis von ca Euro 55,000.

Da erwarte ich, dass die Klimaautomatik zumindest so gut arbeitet wie bei einem VW Polo.

Das tut sie nicht mehr. Und das ist mit "Stand der Technik" nicht so einfach vom Tisch zu wischen.

garfield67
Beiträge: 48
Registriert: Do Apr 20, 2017 11:28 am
Wohnort: Hof

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von garfield67 » Mi Aug 16, 2017 6:19 am

Ich hab meinen ja erst seit Mai, seitdem war's noch nicht richtig kalt.
Was mir allerdings auffällt - vor allem gegenüber dem Q5 - ist die wesentlich! höhere Temperatur, die einstellen muss, um auf die gleiche Wohlfühltemperatur zu kommen.

Im Q hatte ich meist 22 Grad - beidseits auf Auto - eingestellt. Im Evoque stelle ich meist 26 Grad ein, sonst bläst es extrem kalt raus. Ist natürlich alles subjektiv. Wenn ich dass so lese, bin ich ja mal auf den Winter gespannt, wenn er dann mal gescheit heizen soll!

Davon abgesehen, dass der Verstellbereich der Lüftungsauslässe sehr gering ist! Der Beifahrerin zieht es generell von links, so dass der Auslass meist zu ist. Auch nicht im Sinne des Erfinders!
RANGE ROVER EVOQUE SE D180 AWD AUT / Kaikoura Stone mit Black Pack / Jan 2020

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von romanolevi » Mi Aug 16, 2017 7:06 am

Im Winter musst Du auf ca 27 Grad einstellen, damit es bei null Grad halbwegs erträglich wird.

Im Fußbereich strahlen dann satte 27 Grad, wohingegen es in Höhe Armaturenbrett eiskalt ist.

Der gegnerische Anwalt schreibt, ich sei wohl besonders "feinfühlig" :-)

Du dann wohl auch :-))))

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Klimaanlage; Wenn schön warm wird es dann wieder kälter.

Beitrag von Noberty » Mi Aug 16, 2017 8:43 am

garfield67 hat geschrieben:Ich hab meinen ja erst seit Mai, seitdem war's noch nicht richtig kalt.
Im Q hatte ich meist 22 Grad - beidseits auf Auto - eingestellt. Im Evoque stelle ich meist 26 Grad ein, sonst bläst es extrem kalt raus. Ist natürlich alles subjektiv.
Exakt das kann ich auch bestätigen. Meine GöGa ist da auch sensibler und verstellt dauernd die Lüftungsdüsen. Letztens habe ich Ihre Seite auf 26° C eingestellt, was dann deutlich zur Verbesserung des Wohlbefindens beigetragen hat.

Vielleicht hat der Entwickler Grad Celsius und Fahrenheit vertauscht oder einen neue GBC Temperatur entwickelt.
Was ich mich frage, das kann ja kein Evoque spezifisches Range Rover Problem sein, wie sieht es denn bei den anderen Modellen (Discovery etc.) aus, haben die die gleichen Probleme?
Gruß
Nobby

Antworten