HERE Karten Update beim Navi

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » So Feb 26, 2017 4:41 pm

Hi Enno,

Danke auch für Deine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich von HERE Maps einen neuen USB Stick geschickt bekommen, leider mit dem von mir vorher schon befürchtetem Problem. Mein System meldet beim Versuch das Update einzuspielen "Die Karten sind nicht neuer wie auf dem Geräte". Irgendwie wurde beim ersten Update irgendwo im System schon eine Versionsnummer gesetzt die hier wohl abgeglichen wird. Dafür hat sich mein Händler zwischenzeitlich erbarmt sich die Sache einmal anzusehen. Er hat sich tatsächlich über eine Stunde Zeit genommen und alles was ging zurückgesetzt. Jetzt kann ich auch wieder auf das Navigationssystem zugreifen (das ging ja vorher gar nicht), leider sind aber keine Karten mehr drauf, ist jetzt wohl ein Blanko System. Den Stick kann man immer noch nicht aufspielen, er kommt immer noch die Rückmeldung das die Karten nicht neuer wären als die auf dem System. Laut dem Händler kann er keine Karten (egal welchen STand) manuell aufspielen.
Nachdem ich jetzt LR Deutschland kontaktiert habe, habe ich Montag einen weiteren Termin in der Werkstatt, irgendwie wollen die den Händler noch einmal versuchen zu unterstützen. Der Händler selbst hat mir aber wenig Hoffnung gemacht. Der glaub immer noch, das ich den kompletten Rechner in meinem Auto austauschen muss (wer die Kosten trägt ist natürlich unklar). Sicher ist aber das meine LR Approved Garantie das nicht abdenken wird.

Ich könnte mich immer noch ärgern das ich dieses Thema überhaupt angefasst habe. Wäre ich lieber mit den 3 Jahre alten Karten weiter rumgefahren :oops:

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden :roll:
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Housil » So Feb 26, 2017 7:00 pm

Auch wenn dir das jetzt nichts hilft, eigentlich spiegelt das nur das Unwissen der "Teiletauscher" in der heutigen KFZ-Branche wieder.
Ich kenne zwar das "Computersystem" in unseer Autos nicht, aber offensichtlich wurde hier ja nur ein "Registryeintrag" gesetzt, deswegen die Meldung.
In wiefern man hier manuell darauf zugreifen kann weiß ich natürlich nicht, aber gibt es bei LR niemand (kompetentes) den man direkt kontaktieren kann?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Mo Feb 27, 2017 9:45 am

Komme gerade wieder von meinem LR Händler wo mein Dicker erneut in der Werkstatt war. Hier wurde jetzt lediglich noch einmal der Fehlercode ausgelesen um dann einen Bericht für die LR Zentrale zu schreiben. Laut Fehlercode war das Kartenmaterial nicht für den "Markt", was immer das jetzt auch heissen mag. Ich sehe das genauso wie Housil, irgendwir wurde beim ersten Update Versuch irgendein Schlüssel oder eine Versionsnummer in der Registry gesetzt und daran krankt jetzt das ganze System. Das es sich um keinen Standard handelt, kann da ein "normaler" Techniker natürlich auch nichts machen. Die haben feste Prozesse (wenn, dann, ansonsten ...) und wenn hier etwas auftaucht das vorher in deren Prozess nicht definiert wurde, dann wissen die auch nicht weiter. Mich würde es jetzt wirklich nicht wundern wenn tatsächlich das komplette System ausgetauscht werden müsste. Das wäre natürlich total absurd da ja alles funktioniert, man lediglich nicht die Daten vom Stick auf die interne Festplatte bekommt.
Ich bleibe gespannt wie es hier weitergeht und vorallem, wer die Kosten dafür am Ende tragen muss. Meine anfängliche Euphorie beim Wechsel von Mercedes zu Land Rover Mitte letzten Jahres verpufft gerade extrem.

Will keep you in loop here :(
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Enno » Mo Feb 27, 2017 10:37 am

Ich glaube nicht, das das der wirkliche Grund ist. Bei mir hat das Update ja geklappt und es ist der gleiche Fehler hinterlegt. Hast Du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung ? Dann könnte ich bei mir spaßenshalber den Computer ranhängen und auch nochmal auslesen. Ich hatte zwar den Status gespeichert, weiß aber nicht wie ich da wieder rankomme.
Wenn es nur an der Versionsnummer liegt, sollte es dann eigentlich mit dem 2018er Update laufen, das irgendwann im Mai rauskommen sollte.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Mo Feb 27, 2017 1:04 pm

Hi Enno, leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr genau im Kopf, soweit ich mich aber erinnere, hies es: "Das Karten sind nicht für den Markt üblich."

Laut HERE Maps habe ich mit der 2017ner Version bereits das aktuelle Kartenmaterial. Für Jaguar/Land Rover liefert HERE Maps nur 1x pro Jahr Updates. Beim letzten Telefonat mit denen sagte man mir das erst nächstes Jahr das neue Update kommen würde :?
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Enno » Mo Feb 27, 2017 7:10 pm

Ich hab mich vorhin nochmal durchs SDD gekämpft und die alte Sitzung offline laden können. Wenn ich jetzt noch den Screenshot mit dem Ipad eingefügt bekomme... :)

Bild

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Di Feb 28, 2017 10:23 am

Genau, deine letzte Fehlermeldung (... mismatch with market) war das was auch bei meinem hochgekommen ist, allerdings kam die Meldung auf Deutsch ;)

Wie gesagt, die haben jetzt einen Fehlerbericht an LR geschrieben und jetzt muss ich warten ...
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von stocky » Di Aug 08, 2017 2:11 am

Hallo,

wurd emich mal interessieren, wie der Stand ist?

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Di Aug 08, 2017 2:33 pm

Das komplette System incl. der Hardware musste getauscht werden, auf Kulanz zu Lasten von LR. Alles gut soweit, hat zwar lange gedauert, aber jetzt passt wieder alles. Fazit: Update mache ich künftig nur über einen Händler, wenn da etwas passiert, muss er das richten und mehr kosten tut es auch nicht.
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von stocky » Do Aug 10, 2017 1:17 am

danke fuer das "update"

Na dann hast Du ja nochmal Glueck gehabt

Antworten