HERE Karten Update beim Navi

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Do Feb 16, 2017 1:37 pm

So, ich muss mir hier jetzt einmal etwas Luft machen ...

Anfang Januar habe ich beschlossen meinem Bordsystem einen aktuellen Kartensatz von 2017 zu spendieren (meiner war noch von 2014). Als ich meinen RRE (war ein Gebrauchter) bei Land Rover letzten August gekauft hatte und den Verkäufer nach aktuellen Karten fragte, wurde mir gesagt das man dies in Eigenregie direkt über die Homepage von LR machen könne/sollte/müsste. Soweit so gut ...
Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich Anfang diesen Jahres dann beschlossen dies auch in die Tat umzusetzen und habe den aktuellen Kartensatz unter folgendem Link bestellt:

http://landrover.navigation.com/product ... erEMEA/EUR

Das ist zwar die offizielle Seite von LR, man bestellt aber eigentlich direkt beim Kartenhersteller HERE Maps. Soweit immer noch o.k. ...
Kosten beliefen sich auf 221€ (incl. Aufschlag für eine Expresslieferung), der Versand sollte aus Holland erfolgen. Nach der Bestellbestätigung hatte ich zwischenzeitlich den Aktivierungscode für das Kartenupdate generiert (muss man aus verschiedenen Komponenten wie Fahrzeugnummer, etc. generieren lassen). Nachdem der USB Stick nach einer Woche noch nicht da war, hatte ich mich mit dem Support von Here Maps in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir kurz erklärt das die neue Software zur Zeit leider nicht auf Lager wäre und es noch etwas dauern könnte (so viel zum Thema Geld für eine Expresslieferung ausgeben :oops: ).
Nach gut drei Wochen kam der Stick dann endlich an und ich habe mich direkt an das Update gemacht. Hierfür muss man lediglich den Stick in den USB Port in der Mittelkonsole stecken, dieser wird dann automatisch erkannt und man wird gefragt ob man das Update ausführen möchte. Kurz noch den Aktievierungscode eingeben und das Update startet automatisch. Auf dem Bildschirm sieht man dann das Daten kopiert werden und der Fortschritt wird in 5% Schritten mitprotokolliert. Die Zündung muss dafür immer an sein, sollte man die Zündung ausmachen, stoppt auch der Kopiervorgang, wird an der gleichen Stelle aber vorgesetzt wenn die Zündung erneut gestartet wird.
In meinem Fall lief der Kopiervorgang bis 10 (ich war auf dem Weg nach Hause) als plötzlich die Meldung kam das alle Daten kopiert wären und sich das Sytem jetzt neu starten würde. Da man laut Anleitung nach dem Kopiervorgang den USB Stick umgehend abziehen sollte und das Auto für ca. 15 Minuten abschließen und in Ruhe lassen sollte (so die Anleitung), bin ich rechts rangefahren und habe all dies gemacht.
Mir schwante schon nichts Gutes da ja erst 10% der daten kopiert waren als ich nach 15 Minuten das Auto wieder entriegelte und einstieg. Zündung an, Bildschirm inspiziert und da kam die Meldung "Navigationssystem initialisiert sich, bitte warten".
Diese Meldung habe ich jetzt seit gut zwei Wochen !!! :evil:
Ich hatte versucht das Update noch einmal auszuführen, hier kommt dann aber die Meldung das das Kartenmaterial auf dem Stick nicht neuer ist als das auf dem System selbst. Anscheinend wurde die Signatur vondem Stick bereits vom System übernommen.
Bin dann am Tag darauf erst einmal zum Händler meines Vertrauens (bis dahin nur gute Erfahrungen mit denen gemacht ...) und habe dem Service Leiter mein Problem erklärt. Die Antwort war kurz und klar: "Da Sie den Stick nicht über uns bestellt haben, können wir da erst einmal nichts machen. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Hersteller des Kartenmaterials in Verbindung. Hätten Sie den Stick über uns bestellt, könnten wir uns auch um dieses Problem kümmern". :shock:
Sehr geiles Statement zumal mir hier im Vorfeld eben von genau diesem Händler (nur halt ein anderer Kollege) gesagt wurde, ich müsse das selbst und direkt mit HERE machen.
Ich bin ja Kummer gewohnt, bin dann erst einmal von dannen gezogen und habe mich erneut mit HERE Maps in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir vom netten Support dann erklärt, das HERE Maps lediglich das Karten Update im Namen von LR vertreibt und mir der Händler bei meinem Problem helfen müsse. Nach kurzem Abgleich aller Daten meiner Bestellung, wurde aber festgestellt, das die Nummer auf meinem Stick wohl nicht zu der auf der eigentlichen Bestellung passte :? Laut dem Käskopp (ihr merkt, ich werde langsam etwas ungehalten) würde dies aber nichts ausmachen, das Produkt wäre trotzdem das richtige blablabla ... Er wolle mir aber trotzdem gerne den Stick austauschen, vielleicht wäre dieser ja fehlerhaft ... :idea:
Haben wir also einen riesen Logistikprozess losgetreten, ich musste eine RMA Nummer generieren, den Stick auf meine Kosten per Einschreiben zurück nach Holland schicken - all dies noch letzte Woche. Da per Einschreiben verschickt, konnte ich sehen da meine Sendung letzten Freitag in Holland eingegangen war. Irgendwann bekamm ich auch eine Mail (Inhalt: neue Bestellung, Lieferadresse, blablabla ...). Ich war im guten Glauben das die Ersatzlieferung jetzt auf den Weg gebracht wäre, nachdem aber heute (16.02.) immer noch nichts hier angekommen ist, habe ich wieder einmal den Support von HERE Maps kontaktiert. Wieder gab es eine kurze aber klare Antwort "Ja Ihre Rücksendung ist bei uns eingegangen, allerdings ist das von Ihnen gewünschte Produkt zur Zeit leider nicht lieferbar: Eine konkreten Liefertermin können wir ihnen leider nicht nennen". Nachdem ich mir kurz in den Ärmel gebissen hatte um nicht laut zu schreien, habe ich gefragt ob ich auch von der Bestellung komplett zurücktreten können, immerhin waren mittlerweile vier Wochen vergangen, mein Navi war zwischnezeitlich unbrauchbar und mein Händler wollte mir nur helfen wenn ich den Stick über ihn bestelle. Die Antwort war: "Nein" :oops: Grund wäre weil ich das Produkt ja schon aktiviert hätte ..

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Mein Navi ist seit gut 10 Tagen ausser Betrieb und ich weiss nicht wann und wie ich das wieder zum laufen bekommen. Jetzt warte ich darauf den neuen Stick zu bekommen, denkeaber das das kartenmaterial auch nicht neuer sein wird und ich deshalb auch wieder die bereits oben erwähnte Rückmeldung bekommen wenn ich erneut versuche das Update einzuspielen.

Mein Fazit: HÄTTE ICH DAS BLOSS NIE GEMACHT !!! Scheiss drauf das hier und da keine Strasse nicht verzeichnet war, dafür ging aber mein Navi. Von HERE Maps und deren Service bin ich extremst enttäuscht und kann nur davon abraten etwas direkt über die zu machen. Das zuvor gute Vertrauen in meinen Händler ist ebenfalls angekratzt, auch hier hätte ich mir etwas mehr Service erwartet, schließlich wollen die ja auch irgendwann einmal meine Service Intervalle bedienen ;)

Wie auch immer - aktuell nutze ich mein 7s Plus wo Navigon mit aktuellstem Kartensatz installiert ist.

Rein technisch gesehen hat mich das hier jetzt natürlich nicht weitergebracht, allerdings konnte ich mir einmal meinen ganzen Frust runterschreiben und vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen wenn er künftig einmal vor der gleichen Situation steht und sein System mit einem neuen Kartensatz updaten möchte.

Ich kann Euch nur empfehlen, geht über einen Händler, das kostet nicht mehr und wenn tatsächlich etwas schief gehen sollte, muss der das fixen und Ihr geratet nicht zwischen die Fronten und werdet verheizt :!:

In diesem Sinne, immer schön links fahren ;)

Gruss
Marcus
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Housil » Do Feb 16, 2017 2:23 pm

Das ist sehr frustrierend :evil:
Wie hast du denn bezahlt?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Jens » Do Feb 16, 2017 2:27 pm

:o Boah was ne SCHEIß Geschichte!!! :evil: Von nicht kooperativen Händlern kann ich auch ein Liedchen pfeifen. :twisted:
Danke für Deine Geschichte! Hoffen wir mal, dass alles gut wird!!! :ugeek:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von mado68 » Do Feb 16, 2017 3:12 pm

Bezahlt habe ich via PayPal ;)

D.h. ich habe hier noch eine Karte in der Hinterhand. Ich warte jetzt erst noch einmal ab und hoffe das der neue Stick dann funktioniert und das Update sauber durchläuft - we will see ;)
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Shark » Do Feb 16, 2017 6:55 pm

Habe ebenfalls USB-Stick - 2017- auf dem vorgegebenen Weg bestellt und nach ca. 1 Woche geliefert bekommen. Die Software im Fahrzeug war Stand 2013 bei Auslieferung. Da ich Zweifel hatte zu der Fortsetzung nach Unterbrechung, habe ich das Update bei einer längeren Fahrt eingespielt und auch zum Abschluss gebracht ( Pommesbude, 15 Min Pause) Anschließend Fahrt fortgesetzt und Software überprüft - alles ok.
Lieferprozess und Installation problemlos bzw. erfolgreich...............
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Punisher » Do Feb 16, 2017 7:13 pm

Bei mir ging ja auch alles Top über die Bühne.... Aber die Geschichte ist schon Heavy !!
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Benutzeravatar
kilroyjd
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 12:56 pm

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von kilroyjd » Do Feb 16, 2017 10:26 pm

Am 21.01.2017 habe ich ebenfalls über landrover.navigation.com das Kartenupdate bestellt und über PayPal bezahlt. Den Aktivierungsschlüssel habe ich auch gleich generiert.
Bis heute warte ich vergeblich auf den Stick, seit der Bestellbestätigung von Here nichts mehr gehört. :(
So zwei bis drei Wochen, habe ich mir gedacht, wird es wohl dauern, aber sooo lang?
Falls der Stick bis Mitte nächster Woche nicht da ist, werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten und mein Geld über PayPal zurückfordern.
So ein Geschäftsgebaren geht gar nicht, das muss dann auch an LR weitergeleitet werden :evil:

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Intercooler » Fr Feb 17, 2017 9:44 am

FYI:
HERE gehört wohl Daimler, Audi und BMW, die haben den Kartendienstleister 2015 von Nokia gekauft...
Quelle... und Quelle...
Ist also keine kleine "Klitsche"... :roll: :?
Eigentlich wollte ich auch dieses Jahr updaten... schaun mer mal... :roll:

@mado68: Für mich hört sich das nach defektem USB-Stick an.

Grüße... 8-) 8-)

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Housil » Fr Feb 17, 2017 10:43 am

mado68 hat geschrieben:Bezahlt habe ich via PayPal ;)
Dann mal über Paypal einen Fall eröffnen und die Bezahlung einfrieren. ;)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: HERE Karten Update beim Navi

Beitrag von Enno » Fr Feb 17, 2017 11:06 am

Ich hatte letztes Jahr auch über die LR Homepage das 2017er Kartenupdate bestellt und auch recht schnell geliefert bekommen. Die Installation selbst hat auch im zweiten Anlauf geklappt. Beim ersten Mal hat das Update auch bei ca. 10% abgebrochen, ich konnte es aber wiederholen. Habe das Ganze dann sicherheitshalber alles im Stand bei laufendem Motor gemacht und war nach ca. 1,5h durch.
Nachdem ich wegen eines anderen Problems den Rechner am Auto hatte, habe ich gesehen, das damals auch ein Fehlercode gesetzt wurde, der in etwa lautete "falsche Region Karte". Keine Ahnung, ob es damit zu tun hatte.
Beim LR Händler dürften die Karten mittels Serveranbindung vom Werkstattrechner auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die haben eine spezielle Updatesoftware dafür.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Antworten