Radarwarnfunktion freischalten

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
SlickOne
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 12, 2017 2:31 pm

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von SlickOne » Di Mär 14, 2017 9:51 am

So ging das leider nur beim alten System. :(

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von Housil » Di Mär 14, 2017 10:34 am

SlickOne hat geschrieben:Feste Blitzer äh „Gefahrenstellen“ dürfen AFAIK angezeigt werden.
(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Dieses Urban Legend ergibt sich aus dem Gesetzestext leider nicht.
Allerdings zählt diese Regelung nur für den Fahrer - "Wer ein Fahrzeug führt", dem Beifahrer ist es nicht verboten... ;-)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von Noberty » Di Mär 14, 2017 12:16 pm

Housil hat geschrieben:
SlickOne hat geschrieben:Feste Blitzer äh „Gefahrenstellen“ dürfen AFAIK angezeigt werden.
(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Dieses Urban Legend ergibt sich aus dem Gesetzestext leider nicht.
Allerdings zählt diese Regelung nur für den Fahrer - "Wer ein Fahrzeug führt", dem Beifahrer ist es nicht verboten... ;-)
Hier geht es aber meines wissens nach nur um Geräte die aktive Radarmessungen durchführen, also Radarwarner.
Das anzeigen von POI´s wie aiuch das Durchsagen von Rdarstationen (z.b. Radio) zählt wohl nicht dazu. Bin aber kein Verkehrsrechtsexperte....
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
SlickOne
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 12, 2017 2:31 pm

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von SlickOne » Di Mär 14, 2017 12:32 pm

Ich möchte doch nur auf „Gefahrenstellen“ hingewiesen werden damit ich aufmerksamer diese meistern kann. :D

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von Housil » Fr Mär 17, 2017 10:47 pm

Noberty hat geschrieben:
Hier geht es aber meines wissens nach nur um Geräte die aktive Radarmessungen durchführen, also Radarwarner.
Das anzeigen von POI´s wie aiuch das Durchsagen von Rdarstationen (z.b. Radio) zählt wohl nicht dazu. Bin aber kein Verkehrsrechtsexperte....
POIs sind nur in Frankreich, Belgien, Luxemburg und Spanien erlaubt. In D auch nicht. Die Durchsagen von Radiostationen sind keine technisches Gerät, dazu kommt die Info gerne direkt von der Polizei mit der Absicht, dass dort langsam gefahren wird.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
SlickOne
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 12, 2017 2:31 pm

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von SlickOne » Fr Mär 17, 2017 10:52 pm

Wie kommt es dann das grosse deutsche Anbieter wie Navigon feste Blitzer auf der Karte anzeigen?! Ganz so verboten scheint mir das nicht. Da kommt auch die akustische Warnung: „Achtung Gefahrenstelle“.

CharlyBrown2802

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Mär 19, 2017 9:40 am

SlickOne hat geschrieben:Wie kommt es dann das grosse deutsche Anbieter wie Navigon feste Blitzer auf der Karte anzeigen?! Ganz so verboten scheint mir das nicht. Da kommt auch die akustische Warnung: „Achtung Gefahrenstelle“.
und glaube mir, wenn dich die grünen/blauen anhalten, dein handy einkassieren und es feststellen, dann gibts ein busgeld
gruss kalle

Benutzeravatar
SlickOne
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 12, 2017 2:31 pm

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von SlickOne » So Mär 19, 2017 11:11 am

Zunächst mal dürfen sie mich wegen sowas gar nicht zwingen mein Telefon zu entsperren. :D Aber darum geht es mir hier eigentlich auch gar nicht. Ich dachte jemand könnte technisch helfen. Im Zweifel muss ich wohl nach Österreich fahren und mir da mein System zurücksetzen lassen. :D :D :D

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von Housil » So Mär 19, 2017 12:58 pm

SlickOne hat geschrieben:Wie kommt es dann das grosse deutsche Anbieter wie Navigon feste Blitzer auf der Karte anzeigen?! Ganz so verboten scheint mir das nicht. Da kommt auch die akustische Warnung: „Achtung Gefahrenstelle“.
Das ist der Unterschied zwischen "Besitz" und "Benutzung" ;)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Radarwarnfunktion freischalten

Beitrag von RRE2014 » Mi Mär 29, 2017 8:36 pm

Hallo zusammen,
Habe die Diskussion mal ein bisschen verfolgt. Grundsätzlich scheint es in Deutschland verboten zu sein, daher ist es nicht freigeschaltet. Aber wie während der Diskussion schon erwähnt gibt es eine Top Alternative.
Blitzer.de, und hier die Proversion, die einmalig kostenpflichtig ist.
Da ich nur unterwegs bin und diese App schon Jahre nutze, kann ich sie auch wärmstens Empfehlen.
Wenn das Handy via Bluetooth gekoppelt ist (nehme an, das macht wohl jeder), gibt er die Warnung über die Lautsprecher im Auto aus, einfach super Sache!!!.... denn niemand schaut ständig aufs Navi bzw. aufs Handydisplay. Es wird also automatisch die Musik herunter gedimmt und die Warnmeldungen ertönt. Die App ist übrigens in 99% zuverlässig.
Getestet in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Slowenien. Funzt perfekt!!!
Übrigens bei einer Kontrolle darf der Beamte nicht verlangen, das das Handy entsperrt wird!!! Insofern ist ein Nachweis, das diese App läuft unmöglich, also alles Bestens!!!
Gruß :mrgreen:

Antworten