Bremsscheiben Minimum

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Bremsscheiben Minimum

Beitrag von stocky » Mi Mär 15, 2017 2:42 am

Hallo,

Weiss jemand das Minimum der Dicke der Bremsscheiben an der Vorderachse bzw. Hinterachse?

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Bremsscheiben Minimum

Beitrag von Enno » Mi Mär 15, 2017 6:12 am

Hi Stocky,

Mindeststärke vorne 26mm, hinten 9mm
Hat jemand evtl. ein paar Empfehlungen zur bestimmten Scheiben oder Belägen. Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel ringsum an und ich werde Beläge und Scheiben wechseln. Rein gefühlsmäßig würde ich bei ATE, TRW oder Brembo mal schauen.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsscheiben Minimum

Beitrag von Schildkroete » Mi Mär 15, 2017 8:39 am

Erno, vorab danke für die Mindestmaße der Bremsscheiben. Aus meiner Praxis halten die hinteren Bremsklötze mindestens die doppelte Laufleistung der Vorderen. Bremsscheiben habe ich früher erst beim z w e i t e n Austausch der vorderen Beläge ausgewechselt. Hintere Bremsscheiben habe ich bis über 200.ooo km. laufen lassen, denn lediglich 1/3 der Bremsleistung geht auf die Hinterachse. Als Belag-Qualität habe ich mit JURID und TEXTAR gute Erfahrungen gemacht, ATE zur Conti gehörend, hat Ihre Versuchsabteilung in Ffm.-Rödelheim, stellen jedoch selbst keine Beläge her, prüfen aber die der Belag-Hersteller bevor sie diese freigeben. Hoffe nach einem Wechsel der Beläge gehörst Du nicht zu den " Quitsch-Boy´s ", wir erwarten Deinen Bericht im Forum nach Einbau. Übrigens.: vordere Klötze können auch Bürokraten in eigener Regie erneuern, Hintere mit der elektr. Feststellbremse sollten man Techniker/Ingenieure (z. B. Enno) überlassen. Warnung: unsere RRE haben keinen Warngeber
nach Verschleiß der Beläge, die muss man in Augenschein nehmen, z. B. jetzt beim Radwechsel von Sommer auf Winter.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Bremsscheiben Minimum

Beitrag von Enno » Mi Mär 15, 2017 9:02 am

upps, dann fahre ich wohl wie eine Wildsau. :lol:
Meine Beläge sind ringsrum kurz vor Ende und ich habe 28.000km auf der Uhr. Die Scheiben sind auch mit eingelaufen, drum werden sie auf jeden Fall mitgetauscht. Ich habe auf jeden Fall schonmal geschaut und bekomme den Komplettsatz Textar für 280€ und den Komplettsatz Ate für 320€. Mit Ate habe ich bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, drum würde ich die bevorzugen. Bis zum Herbst sollten die Bremsen aber noch locker halten.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

CharlyBrown2802

Re: Bremsscheiben Minimum

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Mär 16, 2017 6:56 am

Enno hat geschrieben:upps, dann fahre ich wohl wie eine Wildsau. :lol:

Gruß
Enno
ja, Enno, so ist das, lachmichwech

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsscheiben Minimum

Beitrag von Schildkroete » Do Mär 16, 2017 8:33 am

Enno, es gibt Heizer und Lokomotiv-Führer, finde für das Du im Flachland wohnst, hast Du einen großen Verschleiß, natürlich ist es auch ein gravierender Unterschied wie viel PS Du unter der Haube hast und Automatik frisst natürlich auch Beläge. Meine Beläge hatten bei 28.367 km (Schalter, 150 PS) lt. TÜ - Sachverständigen nur geringen Verschleiß. Die Kosten bei Einkauf der Ersatzteile im Großhandel und Selbsteinbau sind ja relativ niedrig. Die vorderen Klötze sind identisch mit VOLVO V 60, V 70 und Ford C-Max, unter PKW-Teile.de wird das Fabrikat RIDEX für 20,98 € angeboten, mehr als quitschen können die auch nicht. Bremsen kann man auch schonen, HARLEY-Fahrer in USA sagen " brakes for what "
Zuletzt geändert von Schildkroete am Do Mär 16, 2017 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsscheiben Minimum

Beitrag von Wicht » Do Mär 16, 2017 1:17 pm

Ich hatte auch schon Mal bei ca. 50000 km alle Scheiben durch.mussten ersetzt werden. Kein Evoque ;)

Gruß Marian

Antworten