Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Bosch

Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Bosch » Fr Mär 17, 2017 2:03 pm

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Evoque EZ 2017, mit Halogenscheinwerfern, die so gut sind, wie an meinem ersten Auto Fiat 124 Spider Bj. 1969.
Habe erstmal die Osram Night Breaker eingebaut- das Ergebnis ist schon besser, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen.

Neues Auto sollte eigentlich alles gut sein dachte ich, ist es aber nicht, also habe ich mal die Spannung gemessen, bei laufendem Motor
Ergebnis:

an den Scheinweferlampen 13,1Volt
und direkt an der Batterie 14,8Volt
Zugelassen sind meines Wissens nur 0,3Volt Spannungsabfall, kein wunder das das Licht so miserabel ist wenn 1,7Volt zu wenig ankommen.

Hat das jemand hier auch schon festgestellt oder bemängelt?
Gruß Bosch

Laufevoque
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 15, 2014 8:16 pm

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Laufevoque » Fr Mär 17, 2017 3:17 pm

vielleicht vor dem Kauf in der Dunkelheit probefahren :D
hatte das gleich beim Kauf unseres Mini Clubmann , Probefahrt mit Halogenscheinwerfern :o
alles dunkel, Auto dann mit Xenonscheinwerfern gekauft :D alles gut :shock:
also Augen auf beim kauf 8-)
HSE Dynamik 180PS Automatik, Kaikoura Stone mit Corris Crey Dach, Led-Scheinwerfer,19Zoll Winterfelgen , 22Zoll mit 265/35R22 Sommerfelgen, Panoramadach usw.
Evoque 2 D240 HSE Dynamic, 21Zoll, Panoramadach, Matrixscheinwerfer usw. so gut wie alles was

Bosch

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Bosch » Fr Mär 17, 2017 7:12 pm

Laufevoque hat geschrieben:vielleicht vor dem Kauf in der Dunkelheit probefahren :D
hatte das gleich beim Kauf unseres Mini Clubmann , Probefahrt mit Halogenscheinwerfern :o
alles dunkel, Auto dann mit Xenonscheinwerfern gekauft :D alles gut :shock:
also Augen auf beim kauf 8-)

Die Frage ist wo gehen die 1,7Volt von der Batterie zur Glühbirne verloren, das sind gut 30% weniger Licht, ist das nur bei mir so? oder bei allen Evoqs mit Halogen? es gibt auch keine Schmelzsicherung für die Halogenlampen mehr, das geht anscheinend alles über eine Box? leider gibt es wenig gute Infos im www darüber

vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tip?

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von flexiblebird » Sa Mär 18, 2017 1:47 pm

Bosch hat geschrieben:Zugelassen sind meines Wissens nur 0,3Volt Spannungsabfall
Nein.

ECE Vorschrift sind 13.2V an den Lampen, dafür sind sie gebaut und ihre Messwerte spezifiziert, das Zuleitungskabel ist vom Autohersteller entsprechend zu dimensionieren daß bei dem Nennstrom die restliche Spannung von der Batterie daran abfällt.

https://www.utzverlag.de/assets/pdf/31595all.pdf

Das passt bei deinem Auto auch sehr gut, und sollte man so lassen, denn eine Erhöhung der Spannung an der Halogenlampe um 10% auf 14.5V bewirkt zwar eine Helligkeitssteigerung auf 140% aber auch eine Lebensdauerverringerung auf 25%

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCh ... auerrp.png

Das Problem bei der Halogenlichtanlage beim Evoque ist die Baugleichheit mit der Xenon-Lichtanlage: Zwischen Abblendlicht und Fernlicht wird mit einer Blende umgeschaltet, die beim Abblenden grob gesagt das halbe Licht der 1300 Lumen abschattet, übrigens täte sie das auch bei Xenon. Bei den alten H4 Bilux-Lampen kam alles produzierte Licht heraus.

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/af_bele ... anlage.pdf

Deine helleren Lampen gleichen das aber gut aus, ausserdem wird von der Blende etwas Licht zurück in den Reflektor geworfen und kommt doch noch raus. Es gbt auch eine gesetzliche maximale Lichtmenge die nach vorne strahlen darf, 480lx bei 25m. Bedenke: Jedes bischen mehr Licht, ob durch stärkere Lampen, Xenon oder LED, mag dir zwar aus rein egoistischer Sicht gut erscheinen, geht aber auf nasser Fahrbahn in der Nacht direkt gespiegelt ins Auge des Gegenverkehrs. Da hilft auch keine Leuchtweitenregelung oder exakte Lampeneinstellung wie es uns die Xenon-Verkäufer von BMW vorlügen wollen, eine regennasse Strasse ist ein super Spiegel und das Licht geht ja auf die Strasse.

Sei also froh, daß deine Lichtanlage einfach ist, simpel zu reparieren (eine HB3 kostet nicht viel), und dem Gegenverkehr kein rein egoistisches Xenon-Arschloch entgegenkommt, zumindest ich danke es dir.

Schlimmer ist die Polycarbonatabdeckung vor den Lampen. Das Plastik bekommt leicht Steinschlagspuren, verkratzt und wird im Sonnen-UV-Licht trübe, und dann scheint das Licht nicht mehr gut hindurch, sondern wird an der Scheibe gestreut, was einerseits das Abblendlicht störender blenden lässt, und andererseits die Lichtmenge noch mehr reduziert. Versuche, deine Plastikscheibe möglichst vorsichtig zu behandeln (weiches Tuch, nur Spüli) und gelegentlich nicht nur aussen, sondern auch von innen sauber zu machen. Leider kommt man innen schlecht ran. Ich habe meine (2012er Evoque) bisher ein mal ausgespült und mit Papierbällchen trockengeschüttelt.

Bosch

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Bosch » Sa Mär 18, 2017 3:32 pm

@ flexiblebird, vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht! wow

meine anderen Pkw haben nur ~ 0,2Volt Spannungsunterschied zwischen Batterie und Glühbirne bei gemessenen ~14-14,5 Volt, fahre also nachts lieber mit den anderen Wagen, die zum Teil auch Halogen-Linsenscheinwerfer haben mit sep. Fernlicht.

mich würde jetzt noch die Spannungswerte/ Verluste, zwischen Batterie und Glühlampe bei den Halogen Evoqs interessieren,
vielleicht gibt es ein Feedback- danke

Grüße Bosch

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Intercooler » So Mär 19, 2017 1:28 pm

flexiblebird hat geschrieben: ...
egoistisches Xenon-Arschloch...
@flexiblebird:
Deine Ausführungen sind informativ...
Die Beleidigung kannst Du Dir aber sparen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich ein perfekt eingestelltes Xenonlicht im Evoque habe... besonders freue ich mich jedesmal lichtmäßig wenn ich von meinem Defender auf den Evoque umsteige... und BTW ein schlecht eingestelltes Nicht-Xenonlicht-Licht ist für den Gegenverkehr genauso unangenehm. ;)

Grüße :cool: :cool:
Zuletzt geändert von Intercooler am So Mär 19, 2017 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von flexiblebird » So Mär 19, 2017 2:26 pm

Intercooler hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin froh, dass ich ein perfekt eingestelltes Xenonlicht im Evoque habe...
Natürlich, aus rein egoistischer Sicht ist das klar.
Intercooler hat geschrieben:ein schlecht eingestelltes Nicht-Xenonlicht-Licht ist für den Gegenverkehr genauso unangenehm.
Nein. Überhaupt nicht. Sogar im Gegenteil. Ein gut eingestelltes Halogen-Abblendlicht befördert bei spiegelnd nasser Strasse eine geringere Lichtmenge ins Auge des entgegenkommenden Fahrers, ist also schon mal angenehmer.
Ein schlecht eingestelltes Halogen-Abblendlicht scheint sogar einen Teil nicht auf die Strasse und damit nicht in den Spiegel und damit nicht direkt ins Auge des entgegenkommenden Fahrers, strahlt es zur Seite ist also sogar noch freundlicher, starhlt es nach oben ist es nicht schlimmer sondern in der Summe (direkt und gespiegelt) immer noch weniger Licht als bei Xenon das Auge des Gegenverkehrs trifft.

Es ist nun mal so: Eine grössere Lichtmenge aka Helligkeit führt bei spiegelnd nasser Strasse direkt zu mehr Blendung. Und leider sind nasse Strassen in Deutschland alles andere als selten. Man könnte sogar sagen: Sind die Normalität.

Leute, die egoistisch auf ihr Xenon Licht setzen, sind also zu Recht unbeliebt, auch wenn dir die Bewertung nicht gefällt.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Intercooler » So Mär 19, 2017 3:08 pm

Viel Spaß noch mit dem Lichtsystem aus dem letzten Jahrtausend... vor allem beim Wiederverkauf :D

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 22, 2017 12:50 pm

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Schattenparker » So Mär 19, 2017 6:38 pm

Intercooler hat geschrieben:Viel Spaß noch mit dem Lichtsystem aus dem letzten Jahrtausend... vor allem beim Wiederverkauf :D

Sehe ich genauso, die Zeiten der Teelichter sind einfach vorbei ;)
Mir kommt kein Auto mehr ohne min. Xenon auf den Hof, schon gar nicht für soviel Kohle :roll:
RR Evoque TD4 SE Dynamic, EZ 12/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik, abn. AHK, Meridian 380 Watt, Panoramadach, 20 Zoll Bereifung usw.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Halogen Abblendlicht Fernlicht schlecht

Beitrag von Schildkroete » So Mär 19, 2017 8:19 pm

die Entwicklung geht weiter, hatte im Käfer Bilux 12V 45/40 das hat auch für Speed 115 km/h ausgereicht, dann kam Halogen und alle waren seinerzeit begeistert. Für meinen RRE habe ich mir Xenon erlaubt, hatte mir jedoch mehr Strahlkraft erhofft, und beim Freundlichen die Lichtausbeute reklamiert, Ergebnis: vermutlich strahlen meine persönlich (Augen)-Lichter nicht mehr ganz so hell. Beim Motorrad habe ich mir wie vorgenannt, mal den Reflektor mit leichtem Pril-Wasser vorsichtig ausgewaschen, das wirkte Wunder. Aber unsere RRE sind ja noch relativ neuwertig.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten