Elektronikprobleme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Di Apr 04, 2017 8:06 pm

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu uns: wir sind ein End- 20er Pärchen aus dem Raum Düsseldorf und hoffen hier eine Lösung für ein jetzt mittlerweile einfach nur noch nerviges Peoblem mit unserem Evoque zu finden. Entschuldigung vorab, dass ich weit aushole aber wir sind mittlerweile sehr verzweifelt.

Kurze Info zum Auto:

Range Rover Evoque
Baujahr 07/2013
104.000 KM runter
Volle Hütte außer Panoramadach

Unser Problem ist folgendes:

Wenn wir uns ins Auto setzen, die Türen schließen und das Auto über den Start/Stop Knopf starten wollen, kommt es (leider nur sporadisch und nicht dauerhaft, sodass es schwer nachzuvollziehen ist) vor, dass der Wagen vollständig blockiert. Es werden diverse Fehlermeldungen angezeigt (Laderaumfehler, Lenkradschloss verriegelt usw.), das Lenkrad verschließt und es geht einfach nichts mehr. Der Wagen piepst, die Musik geht an und aus! Der Wagen startet nicht. Egal wo man gerade damit steht! Bei der Arbeit, beim Bäcker oder am A... der Welt! Manchmal klappt es durch mehrmaliges öffnen und schließen und dann erneut versuchen. Das ist aber ein komplettes Roulettespiel!

Nun haben wir den Wagen innerhalb von 4 Monaten ca. 2 1/2 davon bei einer Vertragswerkstatt gehabt! Die haben zunächst nur Updates usw. installiert, kein Erfolg. Das ganze erneut und Steuergeräte geupdatet, kein Erfolg! Jetzt war er nochmal einen kompletten Monat dort, die Lenksäule wurde ausgebaut, alle Stecker und Verbindungen kontrolliert, sogar die Rückfahrkamera wurde nach einem Hinweis von Land Rover Deutschland ausgetauscht. Trotzdem ist der Fehler am Freitag erneut aufgetaucht.

Der Wagen ist nicht mehr in der Garantie und der Händler verlangt jetzt tatsächlich 165,41 € pro Stunde für jede weitere Arbeit am Auto. Obwohl aus meiner Sicht hier ein gravierender Fehler am Wagen vorliegt, bei dem Land Rover sich mal etwas erkenntlicher zeigen sollte (nicht zwingend der Vertragshändler, aber Land Rover selber). Wir möchten den Wagen einfach nur noch loswerden, das ist so aber natürlich unmöglich!

Gibt es hier irgendjemanden, der so etwas auch schon hatte oder irgendeine Idee hat, was wir noch tun können?

Das ganze ist mittlerweile einfach nur noch belastend und ich versuche alle Möglichkeiten auszuschöpfen, eine Möglichkeit zu finden, woher der Fehler kommt. :|

Ich habe auch Videos von den Situationen in denen der Fehler aufgetreten ist, die kann ich gerne jedem der sie braucht zukommen lassen.

Falls hier irgendjemand eine Idee hat oder etwas weiß, würden wir uns sehr freuen von euch zu hören.

Ihr könnt mich auch gerne unter 01732928715 direkt kontaktieren.

Vielleicht habe ich ja hier Glück! Sollte ich was vergessen oder ihr Rückfragen haben, meldet euch einfach!

Vielen Dank für eure Geduld und allzeit gute Fahrt (und Elektronik!)

Patrick

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Jens » Mi Apr 05, 2017 5:54 am

Hay ihr zwei... OMG, :o :shock: man kann Eure Verzweiflung richtig heraus Lesen. Ich hoffe, es findet sich hier im Forum jemand der Euch irgend wie helfen kann und weiß, was man dagegen tun kan.

Du kannst Dich auch mal an die Deutschlandzentrale in Schwalbach wenden. Ich weiß nicht, ob das was bringen könnte, aber es wäre noch eine Möglichkeit.

JAGUAR LAND ROVER DEUTSCHLAND GMBH
Am Kronberger Hang 2a
D- 65824 Schwalbach / Ts.
http://www.landrover.de/ownership/contact-us/index.html

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird!
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Mi Apr 05, 2017 8:59 am

Land Rover Zentrale habe ich auch schon durch! Da kommt auch nicht viel...

Bin jetzt inzwischen beim Bosch Car Service angekommen, die sich ja mehr mit dem Thema Elektronik im Auto beschäftigen. Mal gucken ob da eventuell was bei rumkommt!

Danke für deine Nachricht!

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Enno » Mi Apr 05, 2017 9:36 am

Schon mal eine neue Fahrzeugbatterie probiert ? Wäre nicht das erste Mal das eine schwache Batterie das Fahrzeug Amok laufen läßt. Bei meinem Ex VW Bus war die Batterie nach gut 2 Jahren durch.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von bnd009 » Mi Apr 05, 2017 9:43 am

Hallo Patrick,

willkommen im Forum.

du bist zwar aus der "verbotenen Stadt" aber dennoch möchte ich dir anbieten den Evoque mal mit meinem OBD Tester auszulesen. Ich habe ein OBD-Interface mit Jaguar/Land Rover Datensatz. Dieser kann sämtliche Steuergeräte des Evoque auslesen.
Sicher kann es auch die Fachwerkstatt, aber ich habe da ein gesundes Misstrauen denen gegenüber und verschaffe mir da lieber selbst ein Überblick.

Also wenn du möchtest können wir mal den Tester dranhängen und schauen was die einzelnen Steuergeräte so melden.

Ich bin aus Pulheim bei Köln

Gruß

Bülent

Ps. der Tip von Enno ist gut, hab mit zu schwachen Batterien schon die dollsten Fehler erlebt.

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Mi Apr 05, 2017 9:54 am

Danke euch allen!

Ich würde das Angebot gern annehmen Bülent und kann dich beruhigen... bin kein waschechter Düsseldorfer sondern aus Willich, das kennt nur keine Sau! ;)

Meld dich einfach mal unter meiner Handynummer dann kann ich dir auch das Video senden vom Auftreten des Fehlers.

Gruß!

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Noberty » Mi Apr 05, 2017 12:10 pm

Moldinho hat geschrieben: Falls hier irgendjemand eine Idee hat oder etwas weiß, würden wir uns sehr freuen von euch zu hören.
Patrick
Hallo Patrick,
wenn ale Stricke reißen würde ich dein Video mal an die Autodoktoren schicken. Die Autodoktoren beschäftigen sich ja gerne mit hoffnungslosen Fällen. Die haben Ihren Firmensitz in der "richtigen Stadt" aber das ist ja von der "verbotenen Stadt" nicht weit entfernt.

Frage an die Autodoktoren

Wünsche Dir viel Glück.

P.S. Klar kenne ich Willich :-) wohne auch in der nähe der "verbotenen" Stadt (was die Leute von der Schäl Sick auch immer damit meinen)
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Noberty » Mi Apr 05, 2017 12:15 pm

bnd009 hat geschrieben: Gruß
Bülent

Ps. der Tip von Enno ist gut, hab mit zu schwachen Batterien schon die dollsten Fehler erlebt.
Oder ein Masse Problem, das bringt auch kuriose Fehler mit sich.
(sieht man oft bei älteren Autos, wenn beim Bremsen hinten alles angeht was Leuchtmittel hat)
Gruß
Nobby

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Mi Apr 05, 2017 12:43 pm

Die Autodoktoren haben auch schon Post von mir :D

Ich probiere derzeit so ziemlich alles durch damit ich den Wagen endlich guten Gewissens verkaufen kann!

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von EvoqueXY » Mi Apr 05, 2017 1:09 pm

.... Wer kennt denn bitte schön Willich nicht?
Mein beileid zum Auto. ...
Und Grüße in die Nachbarschaft

VG A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten