Elektronikprobleme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von bnd009 » Mi Apr 05, 2017 1:21 pm

Moldinho hat geschrieben:Die Autodoktoren haben auch schon Post von mir :D

Ich probiere derzeit so ziemlich alles durch damit ich den Wagen endlich guten Gewissens verkaufen kann!
der ist aber an unserem JW Smart 451 gescheitert, am Ende habe ich den Fehler selbst gefunden. Defektes Steuergerät. Den Verdacht darauf hatte ich Ihm sogar erwähnt.

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Mi Apr 05, 2017 1:41 pm

Sowas habe ich auch schon im Sinn gehabt! Vielleicht lässt sich das ja rausfinden...

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Housil » Do Apr 06, 2017 3:15 pm

Moldinho hat geschrieben: Wenn wir uns ins Auto setzen, die Türen schließen und das Auto über den Start/Stop Knopf starten wollen, kommt es (leider nur sporadisch und nicht dauerhaft, sodass es schwer nachzuvollziehen ist) vor, dass der Wagen vollständig blockiert.
Auch wenn dir das jetzt technisch nicht weiterhilft, war das Problem bereits beim Kauf schon vorhanden oder ist es erst später aufgetreten?
Moldinho hat geschrieben: Der Wagen ist nicht mehr in der Garantie und der Händler verlangt jetzt tatsächlich 165,41 € pro Stunde für jede weitere Arbeit am Auto
Das (einzig) Gute daran wäre jetzt, dass bei der kostenpflichtigen Reparatur du erfolglose Reparaturen nicht bezahlen brauchst, da die Werkstatt/Händler seinen Teil des Werkvertrages dann nicht erfüllt hat.
D.h. du kannst ihnen das Auto so lange auf den Hof stellen, bis sie den echten Fehler (!) behoben haben und auch nur das mußt du bezahlen (die Fehlersuche geht extra).
Alle erfolglosen Teiletauschereien sind nicht nur nicht dein "Problem", du kannst sogar verlangen dass sie deine unnötige ausgetauschten Teile wieder rückbauen.

Ist zwar unschön und man muß hier sehr resolut und ggf mit Rechtsanwalt antreten, aber so kann das ja nicht weitergehen.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Do Apr 06, 2017 3:40 pm

Rechtsanwälte sind da schon im Spiel! Ich fand es auch sehr amüsant, als sie sich mit dem kostenfreien Austausch der Rückfahrkamera gebrüstet haben. Hat bekanntlich sehr viel gebracht ;)

Alles sehr unerfreulich jedenfalls und ich finde auch, Land Rover als solches stellt sich da ziemlich unschön an. Bei der Kundenhotline habe ich schon dreimal umfassende Beschwerden eingereicht und noch nie hat sich jemand zurückgemeldet.

Das Problem ist erst nach dem Kauf aufgetreten.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Alptraum007 » Sa Apr 08, 2017 8:37 am

Aber wenn du ihn beim Vertragshändler gekauft hast. hast du doch 1 Jahr eine Gebrauchtwagen Garantie. Abgesehen davon, wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, wer sagt dir das er nicht schon bekannt war. Würde mir mal die Historie von dem Fahrzeug geben lassen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von flexiblebird » Sa Apr 08, 2017 9:59 am

Moldinho hat geschrieben:Nun haben wir den Wagen innerhalb von 4 Monaten ca. 2 1/2 davon bei einer Vertragswerkstatt gehabt!
Sicher doch mit der Fehlerbeschreibung und dem Auftrag, das zu beheben.
Dann ist das auch deren Aufgabe, das zu beheben, und nicht sinnlos planlos und ziellos am Wagen rumzuschrauben.
"Beispiel: Wird zum Beheben eines Motorruckelns nach dem Tausch von Steuergerät (ca. 1000 Euro ) und Zündkerzen (ca. 100 Euro) nur ein verdreckter Luftfilter als Ursache entdeckt, muss der Kunde lediglich den Filter bezahlen (ca. 50 Euro). "
Das Problem der aktuell mit Elektronik übermässig vollgestopfen Fahrzeuge ist ja, daß weder der Kunde selbst noch eine freie Werkstatt die tiefergehenden Fehler beheben kann, sondern man auf Vertragswerkstätten mit Herstellerbackup angewiesen ist, genau dort seid ihr.
Die Ursache des Problems halte ich ziemlich sicher für eine mangelhafte elektrische Verbindung, vermutlich eine Masseverbindung die mit Wackelkontakt ganze Funktionsblöcke lahmlegt.
Da es sehr viele Verbindungen gibt, müsste der Hersteller, hier Land Rover, eine Simulation haben, welche Probleme auftreten, welche Funktionsblöcke betroffen sind, wenn welche Verbindung ausfällt. Deine bisherige Beobachtung, Lenksäulenverriegelung, deutet schon auf eine Gegend hin, und der Versuch der Werkstatt dort alles auszubauen und zu kontrolieren war auch ok, aber Kabel können lang sein, Kommandos per CAN übertragen werdne, sie haben wohl nicht die wahre Stelle erwischt.
Es kann keinesfalls angehen, hier "Autodoktoren" oder sonstige Fremdbastler zu beauftragen, sondern man muss die Vertragshändler und damit LandRover im Hintergrund notfalls verklagen. Ich hörte, ein Rechtsanwalt ist eingeschaltet.
Das Auto, weil es Ärger macht, zu verkaufen, ist auch kein Weg, da der Fehler schon vor Verkauf bekennt ist kann der Käufer Wandlung (Geld zurück) verlangen, wenn auch er ein Problem bekommt.
Ja, die Reparatur kann teuer werden, und weder die Vertragswerkstatt noch LandRover wird die übernehmen, aber sie müssen ihre Fehlversuche übernehmen, denn man erwartet vor Gericht zu Recht, daß sie die ausgewiesenen Personen sind die das Problem lösen können müssen, und zwar zielgerichtet. Sicher ist die Reparatur billiger als der Zeitwert des reparierten Wagens, und der nicht-reparierte wäre derzeit 0 (Schrottwert).

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Mo Apr 10, 2017 7:19 am

Die Gebrauchtwagengarantie galt 1 Jahr, das ist natürlich leider schon vorbei!

Land Rover Moll schrieb dann noch so lustig: "Den Tausch der Rückfahrkamera haben wir ebenfalls kostenlos durchgeführt." Glückwunsch... die Kamera hätten sie auch gern behalten können, weil der Fehler danach erneut aufgetreten ist. :D

Von der Kundenhotline ruft auch kein Schwein zurück bei drei mal "wir melden uns"! Einfach alles in allem eine endlos schwache Vorstellung von dem Laden! Gerade Neuss... der Wagen ist einen Monat da und ich sagte vorher extra ich möchte alles schriftlich haben, was die gemacht und probiert haben. Was bekomme ich? Einen handgekritzelten Din A4 Zettel mit ein paar Stichpunkten drauf... einfach nur lächerlich!

Dennoch wird wohl jeder dafür Verständnis haben, dass ich den Wagen nicht für 165,41 € pro Stunde einfach so wieder dort hingebe, ohne zu wissen, wieviele Stunden die darauf verwenden, wenn er jetzt einen Monat da war und ich keine Information erhalten habe, wie lange daran gearbeitet wurde oder?

Moldinho
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2017 6:58 pm

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Moldinho » Mo Apr 10, 2017 7:41 am

Im übrigen zeigt der Wagen wenn es passiert meist EBD Fehler an... wenn ich das richtig gelesen habe hat das was mit den Bremsen zu tun?

Bosch

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von Bosch » Mo Apr 10, 2017 4:21 pm

Nicht schön was da passiert, eine Lösung habe ich leider nicht,

kann eine Kleinigkeit sein, oder auch ein Steuergerät, oder….
Was interessant wäre, gibt’s eine Vorgeschichte wie Starthilfe oder so, da kann es schon mal was verheizen?
Und der Vorbesitzer, hatte der auch schon Probleme?
Steht was in der KD- Historie?

Der Evo hat meines Wissens von Continental die Elektronik an Board, auf verschiedenen can-bus und Module Ebenen,
da kann man nur hoffen an den Richtigen Kundendienst zu geraten, sonst wir das nichts!

Ähnliches ist mir mit einem Mercedes Junge Sterne passiert,
alle 4 Wochen war was größeres kaputt, der Händler hat das Fahrzeug schließlich zurückgekauft, ein teurer Spaß war es trotzdem.

Viel Erfolg Bosch

Antworten