Elektronikprobleme
Verfasst: Di Apr 04, 2017 8:06 pm
Hallo zusammen,
erstmal kurz zu uns: wir sind ein End- 20er Pärchen aus dem Raum Düsseldorf und hoffen hier eine Lösung für ein jetzt mittlerweile einfach nur noch nerviges Peoblem mit unserem Evoque zu finden. Entschuldigung vorab, dass ich weit aushole aber wir sind mittlerweile sehr verzweifelt.
Kurze Info zum Auto:
Range Rover Evoque
Baujahr 07/2013
104.000 KM runter
Volle Hütte außer Panoramadach
Unser Problem ist folgendes:
Wenn wir uns ins Auto setzen, die Türen schließen und das Auto über den Start/Stop Knopf starten wollen, kommt es (leider nur sporadisch und nicht dauerhaft, sodass es schwer nachzuvollziehen ist) vor, dass der Wagen vollständig blockiert. Es werden diverse Fehlermeldungen angezeigt (Laderaumfehler, Lenkradschloss verriegelt usw.), das Lenkrad verschließt und es geht einfach nichts mehr. Der Wagen piepst, die Musik geht an und aus! Der Wagen startet nicht. Egal wo man gerade damit steht! Bei der Arbeit, beim Bäcker oder am A... der Welt! Manchmal klappt es durch mehrmaliges öffnen und schließen und dann erneut versuchen. Das ist aber ein komplettes Roulettespiel!
Nun haben wir den Wagen innerhalb von 4 Monaten ca. 2 1/2 davon bei einer Vertragswerkstatt gehabt! Die haben zunächst nur Updates usw. installiert, kein Erfolg. Das ganze erneut und Steuergeräte geupdatet, kein Erfolg! Jetzt war er nochmal einen kompletten Monat dort, die Lenksäule wurde ausgebaut, alle Stecker und Verbindungen kontrolliert, sogar die Rückfahrkamera wurde nach einem Hinweis von Land Rover Deutschland ausgetauscht. Trotzdem ist der Fehler am Freitag erneut aufgetaucht.
Der Wagen ist nicht mehr in der Garantie und der Händler verlangt jetzt tatsächlich 165,41 € pro Stunde für jede weitere Arbeit am Auto. Obwohl aus meiner Sicht hier ein gravierender Fehler am Wagen vorliegt, bei dem Land Rover sich mal etwas erkenntlicher zeigen sollte (nicht zwingend der Vertragshändler, aber Land Rover selber). Wir möchten den Wagen einfach nur noch loswerden, das ist so aber natürlich unmöglich!
Gibt es hier irgendjemanden, der so etwas auch schon hatte oder irgendeine Idee hat, was wir noch tun können?
Das ganze ist mittlerweile einfach nur noch belastend und ich versuche alle Möglichkeiten auszuschöpfen, eine Möglichkeit zu finden, woher der Fehler kommt.
Ich habe auch Videos von den Situationen in denen der Fehler aufgetreten ist, die kann ich gerne jedem der sie braucht zukommen lassen.
Falls hier irgendjemand eine Idee hat oder etwas weiß, würden wir uns sehr freuen von euch zu hören.
Ihr könnt mich auch gerne unter 01732928715 direkt kontaktieren.
Vielleicht habe ich ja hier Glück! Sollte ich was vergessen oder ihr Rückfragen haben, meldet euch einfach!
Vielen Dank für eure Geduld und allzeit gute Fahrt (und Elektronik!)
Patrick
erstmal kurz zu uns: wir sind ein End- 20er Pärchen aus dem Raum Düsseldorf und hoffen hier eine Lösung für ein jetzt mittlerweile einfach nur noch nerviges Peoblem mit unserem Evoque zu finden. Entschuldigung vorab, dass ich weit aushole aber wir sind mittlerweile sehr verzweifelt.
Kurze Info zum Auto:
Range Rover Evoque
Baujahr 07/2013
104.000 KM runter
Volle Hütte außer Panoramadach
Unser Problem ist folgendes:
Wenn wir uns ins Auto setzen, die Türen schließen und das Auto über den Start/Stop Knopf starten wollen, kommt es (leider nur sporadisch und nicht dauerhaft, sodass es schwer nachzuvollziehen ist) vor, dass der Wagen vollständig blockiert. Es werden diverse Fehlermeldungen angezeigt (Laderaumfehler, Lenkradschloss verriegelt usw.), das Lenkrad verschließt und es geht einfach nichts mehr. Der Wagen piepst, die Musik geht an und aus! Der Wagen startet nicht. Egal wo man gerade damit steht! Bei der Arbeit, beim Bäcker oder am A... der Welt! Manchmal klappt es durch mehrmaliges öffnen und schließen und dann erneut versuchen. Das ist aber ein komplettes Roulettespiel!
Nun haben wir den Wagen innerhalb von 4 Monaten ca. 2 1/2 davon bei einer Vertragswerkstatt gehabt! Die haben zunächst nur Updates usw. installiert, kein Erfolg. Das ganze erneut und Steuergeräte geupdatet, kein Erfolg! Jetzt war er nochmal einen kompletten Monat dort, die Lenksäule wurde ausgebaut, alle Stecker und Verbindungen kontrolliert, sogar die Rückfahrkamera wurde nach einem Hinweis von Land Rover Deutschland ausgetauscht. Trotzdem ist der Fehler am Freitag erneut aufgetaucht.
Der Wagen ist nicht mehr in der Garantie und der Händler verlangt jetzt tatsächlich 165,41 € pro Stunde für jede weitere Arbeit am Auto. Obwohl aus meiner Sicht hier ein gravierender Fehler am Wagen vorliegt, bei dem Land Rover sich mal etwas erkenntlicher zeigen sollte (nicht zwingend der Vertragshändler, aber Land Rover selber). Wir möchten den Wagen einfach nur noch loswerden, das ist so aber natürlich unmöglich!
Gibt es hier irgendjemanden, der so etwas auch schon hatte oder irgendeine Idee hat, was wir noch tun können?
Das ganze ist mittlerweile einfach nur noch belastend und ich versuche alle Möglichkeiten auszuschöpfen, eine Möglichkeit zu finden, woher der Fehler kommt.
Ich habe auch Videos von den Situationen in denen der Fehler aufgetreten ist, die kann ich gerne jedem der sie braucht zukommen lassen.
Falls hier irgendjemand eine Idee hat oder etwas weiß, würden wir uns sehr freuen von euch zu hören.
Ihr könnt mich auch gerne unter 01732928715 direkt kontaktieren.
Vielleicht habe ich ja hier Glück! Sollte ich was vergessen oder ihr Rückfragen haben, meldet euch einfach!
Vielen Dank für eure Geduld und allzeit gute Fahrt (und Elektronik!)
Patrick