InControl-Remote, falsche Anzeige

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von MaHay » Di Apr 11, 2017 3:09 pm

Hallo zusammen,

habe da wieder leider mal etwas merkwürdiges erlebt mit meinem britischen Freund.
Vor ca zwei Wochen bin ich in Urlaub geflogen vom Flughafen Düsseldorf. Ich habe mein Auto diesmal im offiziellen Parkhaus abgestellt. Da braucht man keinen Schlüssel abgeben und ist somit sicher das das Fahrzeug nicht von Dritten bewegt wird.
Bin daher beruhigt geflogen.
Nach einigen Tagen der Ruhe habe ich mal mehr aus Langeweile die InControl RemoteApp gestartet. Nach dem Motto. Ich schaue mal ob mein Auto noch da steht wo es abgestellt wurde.
Dabei bekam ich folgende Anzeige auf dem Handy von der App:

Bild

Da war ich natürlich schon etwas beunruhigt. Auch wenn das Auto noch an der gleichen Stelle stand. Wenn jemand sieht das das Fenster auf ist, kann man ja natürlich sich versuchen an irgendwelchen Dingen zu bedienen. Auch kam mir der Gedanke ob vielleicht die Scheibe eingeschlagen wurde. Meine Frau und ich konnten uns beide nicht daran erinnern, das Fenster geöffnet zu haben. Allerdings habe ich für die Parkkarte natürlich mal die Scheibe runter und hoch gefahren. Interessanterweise hat bei Einfahrt ins Parkhaus meine Frau auch das Gleiche getan weil sich kurz frische Luft noch schnappen wollte. Wir haben also gehofft das vielleicht das Fenster bei mir oder ihr nur nicht ganz zugefahren ist und vielleicht nur einen kleinen Spalt offen steht. Habe meinen LR-Händler noch im Urlaub kontaktiert und gefragt ob der irgendwie remote die Scheiben schließen und die Alarmanlage wieder aktivieren kann.

Was soll ich sagen: Aus dem Urlaub zurück haben wir erst mal festgestellt, dass alle Scheiben von außen gesehen komplett geschlossen sind. Ich habe dann das Auto geöffnet und dann die Scheibenheber nacheinander auf "Schließen" betätigt um dabei mitzubekommen ob ein Fenster vielleicht einen kleinen Spalt offen stand (nicht sichtbar..). Aber auch Fehlanzeige. Nichts bewegt sich, somit alles zu.

Wieso hat jetzt die Elektronik gemeint die Scheibe sei offen. Und das natürlich, wenn man nichts ändern kann und das Auto in der Fremde steht. Konnte auch keinen zum Nachschauen hinfahren lassen, wären über 100km gewesen...
Ärgerlich.

Hab meinem LR-Händler jetzt die Erfahrung auch geschildert. Kannte das Problem nicht. Ich soll das mal beobachten und dann würde man ggf noch mal LR kontaktieren.

Ich bin ja froh das ich dieses Mal ein offizielles Parkhaus (PH4 kann ich sehr empfehlen :D ) ohne Schlüsselabgabe gewählt habe. Habe früher auch schon Valet-Parken gemacht oder die günstigeren Parkhäuser rundum mit Schlüsselabgabe genommen. Hätte ich das diesmal gemacht, hätte ich mir wohl noch mehr Sorgen gemacht im Urlaub. Und da will man ja eigentlich Urlaub machen.... So habe ich mir, da ja keiner den Schlüssel hatte, so viele unbekannte Personen dann in einem solchen überwachten Parkhaus auch nicht vorbei kommen und ich die Position gesehen habe, keine größeren Sorgen gemacht.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von Wicht » Di Apr 11, 2017 4:26 pm

Du musst in der App die Funktion "Reaktivierung" einschalten. Sonst werden nach 4 Tagen keine Daten mehr übermittelt. So ist es mindestens bei Jaguar, sollte aber bei Evoque genauso sein.

Schaue noch mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/app-remo ... 78024.html

Bild

Gruß

Benutzeravatar
MaHay
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 16, 2016 4:47 pm

Re: InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von MaHay » Mi Apr 12, 2017 6:57 am

Hallo Wicht und alle anderen Interessierten,

habe den verlinkten Beitrag gelesen. Das sieht ähnlich aus wie bei mir was dort geschildert wird.
Ich habe bisher noch nie Probleme mit den Daten der App gehabt, habe das Auto aber auch erst seit Dezember 2016 und es stand eigentlich nie länger als 3 Tage irgendwo unbewegt. Was dafür spricht das es vielleicht wie im Beitrag erwähnt irgendwas damit zu tun hat das das Auto nach x Tagen die Daten nicht mehr aktualisiert. Dennoch konnte sich die App verbinden und hat mir den Standort angezeigt.

Was mir allerdings jetzt noch aufgefallen ist: Unten in der App steht bei mir eigentlich immer "Fahrzeugdaten sind aktuell". Auf dem Screenshot aus dem Urlaub steht dort "Fahrzeugdaten sind ." Da fehlt also das Wort "aktuell", was vielleicht darauf schließen lässt, dass sie tatsächlich nicht aktuell sind. Obwohl ich halt scheinbar immer Verbindung zum Server hatte.
Eine Nachricht beschrieb auch das jemand den Status VOR abstellen des Fahrzeugs angezeigt bekam nach dem "Timeout". Wenige Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs im Parkhaus hatte ich ja auch das Fenster zwecks Ticket-Entnahme (bzw meine Frau zwecks Frischluft) kurz auf und der Alarm ist ja dann natürlich auch nicht aktiv, obwohl das Fahrzeug verriegelt war (ich nutze die automatische Verriegelung nach Anfahren). Das könnte passen.

Gibt es denn eine offizielle Information oder einen Hinweis darauf das die Daten nach x Tagen Standzeit nicht aktualisiert werden? Zumindest sollte man dann aber nicht den Status VOR Verlassen des Fahrzeugs sondern den NACH Verlassen des Fahrzeugs darstellen.

Ich habe auch nur die Standard-App für 3 Jahre, die quasi zur Serie gehört. Kann also nur schauen, nicht selbst fernsteuern. Ich habe keinen Eintrag bzgl "Reaktivierung" in meiner App.

Viele Grüße
MatHay
RRE-SE-TD4-Autom-CorrisGrey,Panorama,Leder,Winter,SD-Navi,AHK (Westfalia),MY2016

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von Wicht » Mi Apr 12, 2017 12:27 pm

Scheinbar ist die App bei Jaguar etwas anderes. Bei mir ist die Option vorhanden.
Somit kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Vielleicht kann jemand bei sich (Evoque) schauen.

Gruß

Bosch

Re: InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von Bosch » Mi Apr 12, 2017 6:59 pm

habe das gleiche Problem, InControl meldet Alarm aus??? :?:

Euro
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 22, 2016 5:52 pm
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von Euro » Do Apr 13, 2017 10:31 pm

Hatte ich ähnlich, glaube die App ist einfach Müll

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: InControl-Remote, falsche Anzeige

Beitrag von Wicht » Fr Apr 14, 2017 5:45 am

Die App zeigt unplausible Daten wenn das Auto halt länger nicht bewegt wird. Fahrzeug ist dann "offline", Batterie wird geschont.
Wie ich schon geschrieben habe, ist bei Jaguar möglich das Auto länger "online" zu halten. Dann sind auch die Infos​ aktuell.
Soweit die Theorie ;)

Gruß

Antworten