Rost am Unterboden

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Hubi1848
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 10:42 am

Rost am Unterboden

Beitrag von Hubi1848 » Fr Mai 12, 2017 8:22 pm

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen Evoque SD4 BJ 2012 mit 67000 km Laufleistung
gebraucht erworben.
Der Wagen machte bei Besichtigung und Probefahrt einen guten Eindruck, der Preis passte auch
also habe ich zugeschlagen.
Nachdem die Autobild dem Evoque in der letzten Ausgabe ein Rostproblem attestiert, habe ich mir den Wagen
mal von unten angeschaut, hatte dies vorher bei einem 5-jährigen nicht für nötig gehalten.

Es findet sich an ganz vielen Stellen mal mehr, mal weniger Rost, wie gravierend kann ich nicht beurteilen.
Es ist mal irgendeinen große Stahlabdeckung ( Tank) ? , mal sind es aber auch Fahrwerksteile, oder aber Teile, mit denen
etwas am Rahmen fixiert ist.
Es blüht gewaltig an vielen Stellen und da frag ich mich einfach mal ob das nach 5 Jahren normal ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ob der Qualität jetzt erst einmal etwas ernüchtert…

LG, Christian

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Schildkroete » Fr Mai 12, 2017 8:39 pm

Hubi1848, teile uns bitte die Auto-Bild-Nr. welche das Rostproblem behandelt hat. In Nr. 19 finde ich es nicht. Rost am Unterboden hatten wir doch erst vor kurzem im Forum mit Foto-Dokumentation, trotz größter Mühe habe ich meine Probleme in der digitalen Welt :o , kann ein Experte helfen um die Foto´s wieder aufzurufen ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Cabrionado » Fr Mai 12, 2017 9:26 pm

Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Hubi1848
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 10:42 am

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Hubi1848 » Sa Mai 13, 2017 8:26 pm

Hallo zusammen
vielen Dank für die Bilder, bei mir sieht es schlimmer aus ;-(((

Bei der Autobild ist es die Ausgabe gewesen, die am vorletzten Freitag, also 05.05 herausgekommen ist,
habe die Zeitung selbst in der Hand gehabt, schau noch mal nach ;-)

Beste Grüsse, Christian

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Shark » Di Mai 16, 2017 8:21 am

Hallo in die Runde,
habe gestern mich auch mal unter meinen Evoque ( Zul. 4.2013, TD4 2,2) gelegt und nachgeschaut. Am Auspuff insgesamt kein Rost/Flugrost feststellbar. Lediglich die Abschirmbleche waren leicht von Flugrost betroffen. Meine Frage: sind die austauschbar gg. Edelstahlbleche ? Gruß an alle, Shark.
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Schildkroete » Di Mai 16, 2017 3:54 pm

Shark, frage doch einfach mal beim L. R.-händler an und lass dir die ET-Nr. geben, danach kannst Du noch im Internet bei einem Teile-Großhändler reinschauen. In Kürze lass ich meinen mal auf die Bühne (Reifen-Vergölts hat aktuell eine kostenlose Urlaubsinspektion) und schaut mal persönlich von unten nach Rost, die möchten uns natürlich die Klima auffüllen und die Bremsflüssigkeit wechseln, das kommt nicht in Frage " nur hochheben, schauen und nicht anfassen ".
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von flexiblebird » Di Mai 16, 2017 11:56 pm

Hubi1848 hat geschrieben:frag ich mich einfach mal ob das nach 5 Jahren normal ist?
Mein Evoque sieht nach 5 Jahren von unten aus wie mein vorheriges Auto (Volvo) nach 20 Jahren.
Angeblich ist die Karosse verzinkt, aber Motorträger und Hinterachse nicht,
auch die Muttern und Schrauben sind arg gammelig.
Leider kann man wenig dagegen tun. Mein TÜV-Mensch meint: Mit Silikonöl einsprühen.
Hat was, der Motorträger meines Alten war da rostfrei, wo er ständig ölte.
Denn den alten Lack mit Phosphatierung erst runterzuholen, bevor man neuen Rostschutz
Grundierung (z.B. Brunox), und Lack aufträgt, macht das Blech anfälliger als es vorher war.
Die vergammelten Schrauben kann man ggf. mal austauschen.
Shark hat geschrieben:Am Auspuff insgesamt kein Rost/Flugrost feststellbar
Schau dir mal die Halterungen an, 8mm Eisendrahtstäbe vorne und hinten an denen der
Auspuff per Gummis angehängt ist, völlig verrottet.

Hubi1848
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 10:42 am

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Hubi1848 » Mi Mai 17, 2017 7:57 am

Bei mir sind u.a. auch genau die Teile betroffen, die flexiblebird nennt.
Insgesamt sieht er "untenrum" um Jahre älter aus, als er ist, das ist nicht Premium.

Ich werde bei der im Juli anstehenden Inspektion den Freundlichen mal
fragen um seine Einschätzung, werde Euch berichten.

VG, Christian

Benutzeravatar
BlacknWhite Evo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Nov 13, 2017 11:21 pm

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von BlacknWhite Evo » Do Nov 16, 2017 12:46 pm

Ich habe meinen neuen erstmal mit Fluidfilm und anschließend Permafilm unten versiegelt...hoffe das hilft :)

Dann noch Fluidfilm in alle zugänglichen Hohlräume (keine Löcher gebohrt).
Range Rover Evoque
TD4 Dynamic 4x4 180PS / MJ2017

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Rost am Unterboden

Beitrag von Schildkroete » Do Nov 16, 2017 3:04 pm

BlacknWhite EVo, Hochlraumversiegeln ist eine vernünftige Empfehlung, empfiehlt sich jedoch gleich bei Neuerwerb zu installieren. Vermute mal Audi, Benz und VW haben keine so großen Rostprobleme am Unterboden ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten